Energy Drink und Vitamin B12
Ich habe mir gestern einmal die Inhaltsstoffe eines energy drinks durchgelesen und bin ein wenig ins Grübeln geraten. Den Angaben auf der Dose nach zu schließen, deckt eine Menge von einem halben Liter des besagten Gebräus das neunfache meines Tagesbedarfs an Vitamin B12.
Ich wusste natürlich, dass das Zeug nicht sonderlich gesund ist und höchstwahrscheinlich irgendwelche weitestgehend unerforschten chemischen Substanzen enthält, aber das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht. Es ist ja allgemein bekannt, dass Vitamine in hoher Dosis ungesund sind, wie im Übrigen fast alle Nährstoffe bei zu großer Menge nicht mehr gesundheitsförderlich wirken.
Nun wollte ich wissen, was der besagte Vitamin B12 in meinem Körper auslösen kann? Können bei zu hohem Konsum des energy drinks chronische Spätfolgen oder Gesundheitsschäden enstehen? Weiß jemand von euch genauer darüber Bescheid?
Ich denke, dass das Vitamin B12 das geringste Problem wäre bei übertriebenem Genuss von Energydrinks. Ich vermute eher, dass das Koffein schlimmere Folgen, vor allem für das Herz-Kreislauf System hätte. Eine Dose oder auch zwei schadet meiner Meinung nach nicht so extrem, da man auch durch Kaffee, Cola, etc ähnliche Mengen an Koffein aufnimmt, wenn man es allerdings übertreibt mit den Energydrinks kann das schon schwerwiegende Folgen haben. Ich würde mir keine Sorgen wegen dem Vitamin B12 machen, du musst die Energydrinks ja nicht literweise trinken.
Soweit ich weiß sind größere Dosen von Vitamin B12 nicht sonderlich gefährlich und in der Regel auch nicht giftig. Das liegt daran, dass Vitamin B12 ein wasserlösliches Vitamin ist und was der Körper nicht benötigt, das wird wohl über die Nieren wieder aus den Körper hinaus befördert. Sollte man Sehr hohe Mengen an Vitamin B12 zu sich nehmen, dann kann es höchstens passieren, dass das Hautbild unreiner wird und sich vielleicht auch Juckreiz oder Ähnliche Hautprobleme einstellen könnte. Das kann aber erst bei so ca. 5mg passieren.
Übertreiben sollte man es aber trotzdem nicht aber ich bezweifle, dass mit dem Konsum derartiger Energy-Drinks eine so hohe Konzentration von Vitamin B12 erreicht werden würde. Soviel kann man ja davon auch nicht trinken. Das gilt im Übrigen nicht für alle B-Vitamine, da gib est durchaus auch welche, die keinesfalls überdosiert werden dürfen.
Ich habe mich gerade etwas mit diesem Thema beschäftigt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann kann der Körper diese Vitamine ganz besonders gut speichern was für den Organismus auch besonders gut ist weil er dann zu Mangelzeiten auch versorgt wird. So soll es zwei Jahre dauern bis ein gut gefüllter Speicher im Körper bei totalem Stopp der Vitaminzufuhr verbraucht ist. So gesehen dürfte hinsichtlich des Vitamins B12 es zu keinen Problemen kommen, Überdosierungen zeigen sich wohl in unreiner Haut und Akne. Problematischer sehe ich aber auch die anderen Zusatzstoffe deines Energy Drinks wie den Zuckergehalt zum Beispiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153379.html