Was ist ein Heuchler?

vom 31.01.2011, 01:49 Uhr

Hallo,
ich höre immer wieder die Bezeichnung ''Heuchler''. Doch ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ich weiß, dass man den Begriff eigentlich kennen müsste, doch ich weiß es leider nicht. Kann mir einer von euch diese Bezeichnung vielleicht erklären und sagen was genau ein Heuchler ist?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Heuchler ist jemand, der zum Beispiel vorgibt, Interesse an etwas zu haben, ohne dass dieses tatsächlich besteht. Meistens ist damit auch die Hoffnung auf einen, wie auch immer gearteten, Vorteil verbunden. Es gibt ja Leute, die ihrem Gegenüber genau das erzählen, was dieser scheinbar hören möchte, um sich einzuschmeicheln und davon zu profitieren. Wenn jemand dir zum Beispiel erzählt, dass er dich liebt und dich mit diesen falschen Beteuerungen nur ins Bett kriegen möchte, ist derjenige ein Heuchler. Manche Leute werden auch zu Heuchlern, wenn sie irgendwo einen finanziellen Vorteil wittern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Heuchler hat zwei Gesichter, mit dem einen lacht er dich an und ist freundlich zu dir und mit dem anderen redet er hinter deinem Rücken über dich und verbreitet Schlechtes. Er lügt dich an und bestärkt dich in deiner Meinung, dann dreht er sich um und lacht über dich. Er schmeichelt dir und ist dabei nur auf seinen Vorteil bedacht. Insgesamt gesehen ist er ein schlechter Mensch, von dem man sich fernhalten sollte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ein Heuchler ist eine besonders unangenehme Art von Lügner - er weiß genau, daß das, was er sagt, nicht stimmt, aber deklariert das ohne auch nur ansatzweise rot zu werden als "Wahrheit". Er bestärkt Leute darin, Dinge zu tun, die ihnen eher schaden als nützen, solange er selbst davon einen Nutzen irgendeiner Art hat, sei es nun finanziell, karrieretechnisch oder was auch immer.

Heuchler findest du heutzutage insbesondere unter Politikern, da scheint das mittlerweile schon fast zum Berufsbild zu gehören. Aber auch in Firmenvorständen sind sie häufig zu finden. Heuchler verstehen es auch sehr gut, durch ihre gezielten Lügen Leute gegeneinander aufzuhetzen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besser als fushicho hätte man es kaum erklären können. Man findet Heuchler auch oft in Kirchen und Sekten. Sie leben nach Außen hin nach einem Glauben, den sie unbedingt weitergeben wollen. Eigentlich leben sie diesen Glauben aber nicht und leben ein ganz anderes Leben. Sie inszenieren Dinge, sie lügen und betrügen und nach Außen sind sie mit einem Heiligenschein ausgestattet. Ein Heuchler kann es sehr gut verbergen, dass er eigentlich gar nicht so denkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Heuchler ist ein doppelgesichtiger Mensch. Ein Mensch, der vorgibt jemand zu sein, der er nicht ist oder ein Mensch der anders handelt, als er es propagiert. Angenommen jemand regt sich permanent über den Klimawandel auf, will aber auf der anderen Seite nicht auf seine Spritschleuder verzichten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Ein solches Verhalten wäre reine Heuchelei.

Ferner gibt es viele Menschen die einen Schein von Freundlichkeit vorgeben, nur um dir bei nächster Gelegenheit mit einem Dolchstoß in den Rücken zu fallen. Diesen Menschen könnte man demnach als Heuchler bezeichnen. Heuchelei kann also auch den Beigeschmack von Verrätertum haben.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^