Was bedeutet das Wort „verkrutzeln“?

vom 30.01.2011, 20:25 Uhr

Eine Bekannte von mir benutzt oft das Wort „verkrutzelt“ oder „verkrutzeln“. Ich habe das Wort noch nie gehört und es steht auch nicht im Duden. Auch über Google wird man immer zum Begriff „verbruzzeln“ weitergeleitet. Ich denke, dass das Wort ein Dialekt ist, weil andere das Wort zwar schon gehört haben, jedoch nicht erklären konnten.

Was bedeutet also dieses Wort? Ich dachte schon mal daran, dass es so etwas wie verknotet bedeutet, weil sie oft sagt, dass ihr Haare verkrutzelt sind. Aber neulich meinte sie auch, dass ihr Pullover verkrutzelt sei und da passt der Begriff dann nicht. In welchen Gebieten wird der Begriff verwendet?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das Wort auch nicht. Ich habe aber auch danach gegoogelt. Wenn man das Wort "verkrutzelt" eingibt, dann kommen ein paar Seiten wo dieses Wort auch verwendet wird. Daraus konnte ich noch nicht wirklich eine Ableitung oder eben ein Synonym ausfindig machen. Allerdings habe ich auch einen Link zu dieser Seite gefunden.

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir etwas zu mühsam das alles durchzulesen. Aber bei Google sieht man ja immer kurze Ausschnitte und demnach dürfte "verkrutzelt" "verkrüppelt" heißen. Wobei man das glaube ich nicht wirklich ganz bildlich nehmen darf. Ich habe zum Beispiel auch die Beschreibung "verkrutzelte Socke" gefunden. Eine Socke kann ja nun nicht wirklich verkrüppelt sein, aber ich nehme einmal an, dass man dann eben verworren, verzogen oder eben unförmig meint. Würde das in Situationen wo deine Freundin dieses Wort verwendet, passen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Verkrutzelt klingt für mich danach, als seien die Haare oder der Pullover verfilzt oder verknotet. Letzteres könnte gut auf Beides zutreffen. Ich denke, dass es in diese Richtung gehen wird. Jedoch habe ich das Wort so nicht gehört, aber ähnliche Wörter, so bin ich auf meine Erklärung gekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich könnte mir auch vorstellen, es bedeutet etwas ist zerknittert. Also wenn man eine Bluse aus der Waschmaschine holt, könnte man statt zerknittert verkrutzelt sagen. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Warum fragst du deine Bekannte beim nächsten Mal nicht einfach?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^