Konzentration beim Essen?

vom 29.01.2011, 23:41 Uhr

Meine Eltern sagen mir ständig ich soll keine Musik hören, während ich Hausaufgaben mache oder lerne undich verstehe es auch, da ich mich nicht konzentrieren kann, wenn ich zwei Dinge gleichzeitig mache. Aber ich darf auch beim Essen keine Musik hören, obwohl ich die Lautstärke immer ziemlich weit heruntersetze und meine Eltern damit nicht störe, da ich später als sie esse. Ihrer Meinung nach stört es die Konzentration, die ich beim Essen brauche. Angeblich wird das Essen dann besser verdaut. Ich finde es unsinnig, mich auf jeden Bissen zu konzentrieren, und glaube nicht an sowas, weil es einfach keinen Sinn für mich ergibt.
Was haltet ihr eigentlich davon? Geht es euch auch so?

» Jimmey » Beiträge: 19 » Talkpoints: -3,53 »



Ich verstehe deine Mutter insofern, dass man nicht nebenbei essen sollte, sondern das ganze ein bewusster Prozess sein sollte. Essen spricht mehrere Sinne an und die gibst dir zusätzlich noch was auf die Ohren, So lernst du nie wahrzunehmen, wieviel Essen eigentlich wert ist und wie es schmecken kann. Denke doch mal an die Leute, die mal eben nebenbei (z. B. neben dem Fußballspiel) eine Tüte Chips fressen. Ruckzuck merkt man nicht mehr, welche Mengen man in sich reinstopft. Besser man isst einen Riegel Schokolade ganz bewusst, lutscht Stück für Stück mit allen Sinnen, als eine Tafel mal eben runterzuschlingen. Und wenn deine Mutter für dich was gekocht hat, wäre es zudem irgendwie auch ein bisschen respektlos, ihre Arbeit so nebenbei wegzudrücken.

Das Argument mit der Verdauung klingt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber gehe mal davon aus, deine Mutter meint es nur gut mit dir.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen!

Also, meiner Meinung nach hat deine Mutter schon irgendwie in gewisser Weise Recht mit dem, was sie da sagt. Es ist wirklich besser, sich während des Essens auch nur auf die Nahrungsaufnahme zu konzentrieren. Erst einmal wird man so das Hungergefühl besser los, und außerdem... na, ich weiß auch nicht so genau. So schmeckst du jedenfalls auch noch richtig etwas von dem, was du eigentlich gerade isst.

Ich finde es aber nicht besonders schlimm, wenn man entweder im Hintergrund oder eben auch durch Kopfhörer noch während des Essens Musik hört, solange die sich in einer Lautstärke befindet, mit der man andere Personen auch noch gut verstehen kann. Dass deine Mutter als Grund aber etwas mit der Verdauung angibt, klingt für mich eher so, als wollte sie noch ein weiteres, möglichst schlagkräftiges Argument auftreiben, mit dem sie dich zum ihrer Meinung nach "konzentrierten Essen" bewegen kann. Oder sie ist da auf irgendein altes Gerücht reingefallen, keine Ahnung. Jedenfalls ist an dieser Sache natürlich nichts dran.

Viele liebe Grüße wünscht porcelain! :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass man sich beim Essen konzentrieren muss. Gut, vielleicht damit man nicht sabbelt, aber das kann sicherlich nicht der Grund sein, warum deine Eltern dir das Musikhören am Essen verbieten. Ich selber habe immer Musik gehört, wenn ich bei meinen Eltern gegessen habe. Sie selber machen sogar extra das Radio an, damit man eine leise Hintergrundbrieselung hat.

Vielleicht stört deine Eltern die Musikrichtung, die du hörst. Sprich doch einmal mit ihnen, um zu erfahren, warum du keine Musik hören darfst beim Essen. Allein an der Verdauung kann es bestimmt nicht liegen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei uns läuft auch Musik während wir essen. Wir hören sie aber nicht bewusst. Es ist einfach gemütlicher wenn eine leise Geräuschkulisse im Hintergrund läuft. Ich glaube auch nicht, dass die Verdauung dadurch gestört wird. Essen ist meiner Meinung nach ein Prozess der automatisch abläuft. Ich würde mich auch ohne Musik nicht mehr auf die Nahrungsaufnahme konzentrieren.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, gegen leichte Hintergrundmusik wird auch deine Mutter nichts haben, aber leise. Sie hat insofern Recht, dass du das Essen als Ganzes siehst und vor allem riechst, wenn du dich darauf konzentrierst. Es geht nicht um jeden einzelnen Bissen wie du meinst, sondern um das Essen als ganze Einheit.

Wenn du dich nicht konzentrierst, Stöpsel in den Ohren hast und dich dazu auch noch im Takt bewegen solltest, schlingst du das Essen runter und weißt anschließend nicht mehr, was du gegessen hast, warum dein Magen so voll und schwer ist, und du einfach nur müde wirst.

Ißt du stattdessen bewußt, zerkleinerst du die Nahrung besser und die Verdauung wird erleichtert. Du bekommst eine Rückmeldung von deinem Magen, wenn sich das Sättigungefühl einstellt. Müdigkeit vom Essen kommt nicht auf. Da du bewußt gegessen hast und es dir hoffentlich schmeckte, darfst du das dann ruhig deiner Mutter mal sagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir ging es genau so. Meine Eltern meinten auch ständig, dass ich keine Musik während des Essens hören soll. Eben aus dem Grund, wie auch deine Eltern sagten, weil das Essen dann nicht richtig verdaut werden kann. Ich kann mir schon vorstellen das es nicht so toll ist während dem Essen Musik zu hören glaube aber dennoch das es nichts mit der Verdauung zu tun hat. Ich denke schon das es besser ist sich während dem Essen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Unterbewusst lenkt es wohl schon ab. Man kann das ja mal ab und zu machen aber auf die Dauer nicht.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »



Hallo,
ich verstehe deine Eltern eigentlich schon. Allerdings verstehe ich ihre Begründung nicht. Ich denke mal sie wollen nicht, dass du Musik beim Essen hörst, damit ihr euch dabei immer noch unterhalten könnt, denn wenn du Musik beim Essen hörst, geht das schlecht. Meine Eltern würde das denke ich mal auch stören, wenn ich beim gemeinsamen Essen Musik hören würde.

Die Begründung, dass du dich aufs Essen konzentrieren solltest ist völliger quatsch. Ich mache beim Essen immer etwas anderes nebenbei. Mal chatte ich, mal schaue ich TV und mal höre ich auch Musik beim Essen. Aber nur essen alleine tue ich nie. Ich brauche einfach immer etwas, das ich nebenbei tun kann, während ich esse.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbstverständlich wird das Essen nicht besser verdaut, wenn man sich auf darauf konzentriert, aber eine nette Vorstellung ist es natürlich schon. Ich weiß auch nicht so recht, worauf man sich beim Essen konzentrieren soll, auf das Kauen vielleicht. Das Musik die Konzentration stört, ist allerdings auch keine Sache, die man so verallgemeinern kann, denn tatsächlich können sich einige Menschen dabei besser konzentrieren, aber das soll mal hier nicht das Thema sein. Letztendlich wollen deine Eltern dir damit aber lediglich sagen, dass du essen sollst, ohne die mit anderen Dingen zu beschäftigen. Warum? Weil das einfach unhöflich ist. Wenn man isst, selbst wenn du alleine isst, dann sollte man sich an den Tisch setzten und essen und nicht nebenher noch Musik hören oder spielen oder lesen oder sonst was machen. Man sollte sich einfach die Ruhe und Zeit nehmen und einfach auf essen, dass ist doch wohl auch nicht zu viel verlangt oder?

Ich persönlich finde es unreif und albern von dir, dass du beim Essen noch unbedingt mit Stöpseln im Ohr dasitzen musst. Du hast doch den ganzen Tag über genug Zeit, um Musik zu hören, da kannst du deinen Eltern doch wenigstens beim Essen den Gefallen tun und dir Stecker mal aus dem Ohr nehmen, anstatt dir irgendein Techno Gedunsen anzuhören. Schlimmstenfalls fallen dir am Ende sogar noch die Kabel ins Essen. Ich finde das gehört sich einfach nicht und ab einem bestimmten Alter sollte man doch den Anstand haben, sowas sein zu lassen, man ist schließlich kein kleines Kind mehr, was partout unterhalten werden muss oder? Bestehst du trotzdem auf das Hören von Musik beim Essen, kannst du ja deinen Eltern vorschlagen, dass du eine CD leise anmachst während du isst. Solange das kein gehörbeleidigendes Bassgedönse, Gekreische und Techno ist, werden deiner Eltern sicher nicht nein sagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^