Festnetzanschluss gekoppelt an den Internetanschluss?

vom 27.01.2011, 00:01 Uhr

Hallo,

ich frage mich ob der Festnetzanschluss an den Internetanschluss gekoppelt ist. Kann ich also von einem Internetanbieter über die normale Hausleitung Internet beziehen ohne ein Telefon zu haben?

Ich wollte mir tendenziell eine Flatrate für alle Netze mit meinem Handy besorgen, sodass mein Festnetzanschluss quasi überflüssig wird. Das Internet will ich jedoch aufgrund der Schnelligkeit und dem Datenvolumen weiterhin über meine Glasfaserleitung meines Telefonanbieters beziehen. Muss der Festnetzanschluss also dafür bestehen bleiben? Sind diese beiden Dinge aneinander gekoppelt?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Falls du komplett auf das Handy ausweichen und dabei ganz auf einen Festnetzanschluss verzichten möchtest, wäre für das Surfen ein UMTS-Surfstick eine sinnvolle Alternative. Schon für knapp 10 Euro kann man eine Monatsflatrate erhalten, die dann allerdings bei den meisten Anbietern spätestens nach etwa einem Gigabyte verbrauchten Traffic gedrosselt wird. Für etwas über 20 Euro sind aber auch schon fünf Gigabyte an Traffic zu haben.

Grundsätzlich läuft die Telefonie bei den meisten Anbietern aber sowieso schon nur noch über das Internet, man bezeichnet dies als VoIP (Voice over Internet Protokoll). Das heißt, es besteht eh nur der DSL-Anschluß, über welchen dann auch die Telefonie abgewickelt wird. Auch ISDN-Funktionalitäten sind hier möglich. Allerdings handelt es sich nicht um "echtes" ISDN. Dies wäre beispielsweise notwendig, wenn Kunden über die EC-Karte bezahlen sollen. Für den Privatmann ist echtes ISDN also zumeist nicht erforderlich.

DSL-Pakete ohne Telefonie sind nicht viel günstiger als solche mit Festnetzflat. Es lohnt sich also kaum, darauf zu verzichten. Wenn man dies wirklich ins Auge fasst, sollte man also eher über die Kombination Handyflatrate und UMTS-Surfstick nachdenken.

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »


neptun hat geschrieben:DSL-Pakete ohne Telefonie sind nicht viel günstiger als solche mit Festnetzflat. Es lohnt sich also kaum, darauf zu verzichten. Wenn man dies wirklich ins Auge fasst, sollte man also eher über die Kombination Handyflatrate und UMTS-Surfstick nachdenken.


Ja das ist mir leider auch schon mal aufgefallen. Der Unterscheid vom reinen Internetanschluss samt Flatrate zum Komplettangebot ist nur noch marginal und wird glaube ich auch nicht von jedem Anbieter angeboten. Sowas macht also eigentlich nur wenig Sinn.

Ich denke auch dass man da wohl besser fährt, wenn man entweder beim normalen Telefonanschluss bleibt oder eben auf eine mobile Lösung umschwenkt und schaut ob man beim Handyanbieter nicht eine preiswerte Komplettlösung findet, die dann eben auch den Vorteil der mobilen Nutzung mit sich bringen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne einen Anbieter, der durchaus auch eine Flatrate nur für das Internet anbietet, also ohne Festnetz dabei. Das wäre doch eine Option. Wie verbreitet so ein Angebot mittlerweile ist, weiß ich gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das komplett ignoriert wird, zumal die Entwicklung ja auch in die Richtung geht, dass das Smartphone das Festnetz teilweise komplett ersetzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^