Umzug ohne Helfer möglich?

vom 26.01.2011, 21:05 Uhr

Ich bin inzwischen 2 1/2 mal umgezogen, wobei das halbe Mal wirklich zu meinem damaligen Freund war und ich das Auto vollgestopft hatte. Nach kurzer Zeit war Schluß und ich habe meinem Krempel wieder allein nach Hause transportiert. Als wirklichen Umzug sehe ich das nicht.

Beim richtigen ersten Mal bin ich vom Elternhaus zusammen mit meinem Freund in die gemeinsame Wohnung gezogen. Da es etwa 250 km Unterschied waren, habe ich zwischendurch schon immer ein paar Sachen mitgenommen, um nicht alles auf einmal zu machen. Allerdings hatte ich da nicht so viel. Den Kleinkram habe ich selbst transportiert und bei den wenigen Möbeln hatten dann mein Freund und meine Familie mitgeholfen. Das war dann auch an einem Tag erledigt und aufgebaut.

Die Möbel meines Freundes hatte er zusammen mit einem Freund in die Wohnung transportiert. Allerdings war das nun wirklich nicht so viel und auch sie waren relativ schnell fertig. Wir hatten uns vor Ort aber auch gemeinsam Möbel gekauft. Da das nicht alles auf einmal zusammen gekommen ist, waren die eigentlichen Umzüge relativ schnell erledigt.

Nach einigen Jahren sind wir dann von der 50qm-Wohnung in eine fast doppelt so große Wohnung gezogen. Für die haben wir aber auch Hilfe von Freunden und Familie gehabt. Auch wir haben da erst vorgepackt und haben das Meiste an einem Wochenende in die Wohnung bekommen. Da die Wohnungen nur gute 10 km auseinanderliegen, ging es recht zügig. Jedoch war es anstrengend und wir mussten dann ja noch schauen, wie wir etwas stellen und so weiter. 2 der Helfer hatten einen großen Wagen und einen Anhänger, da haben wir sehr viel unterbringen können.

In dieser Wohnung wohnen wir nun im 5. Jahr und hoffen, dass wir so schnell nicht ausziehen müssen. Wenn ein Umzug bevorstehen sollte, ist es dann auch hier besser, jemanden mit LKW-Führerschein zu fragen, der dann auch noch einen LKW leihen hat. Oder aber doch ein Umzugsunternehmen zu engagieren.

Notfalls kannst Du also einen Umzug von einer kleineren Wohnung in einer ähnlich großen Wohnung oder etwas größeren Wohnung durchführen. Ich würde dennoch auf viele helfende Hände hoffen, falls während des Umzugs etwas geschieht. Wenn helfende Hände nicht in Nähe sind, ist ein Umzugsunternehmen schon etwas besser. Dazu kommt, von wo bis wohin Du umziehst und welche Transportmittel Dir zur Verfügung stehen. Ich denke, ich würde es auch davon abhängig machen, in welches Stockwerk ich ziehe. Bei einer Wohnung im 5. Stock ohne Fahrstuhl würde ich beispielsweise auch eher auf Profis zurückgreifen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich musste während meiner Studienzeit mehrmals umziehen. Auch wenn es immer nur ein oder zwei Hauseingänge waren, mussten meine kompletten Sachen immer alle in die neue Wohnung gebracht werden. Damals hatte ich nur meine Eltern zur Unterstützung, so dass wir dann insgesamt zu dritt den Umzug über die Bühne gebracht haben. Ich hatte damals nur etwa 30qm, wofür wir ein Wochenende benötigt haben, allerdings mit viel Ruhepausen zwischendurch.

Bei meinem letzten Umzug von unserer 80qm Wohnung in unser Haus, waren wir auch ein Wochenende lang beschäftigt. Geholfen haben mir und meinem Mann eigentlich nur meine Eltern und meine zwei Cousins. Aber auch alleine mit meinen Eltern hätten wir es gut geschafft, es hätte dann halt vielleicht etwas länger gedauert, aber auf jeden Fall nicht mehr als zwei Tage.

Du siehst an meinen zwei Beispielen, dass man einen Umzug durchaus mit wenig Helfern an einem Wochenende bewältigen kann, auch wenn es dann natürlich anstrengender für jeden wird wie wenn man zu mehreren Personen den Umzug macht. Allerdings scheint das in deinem Fall vielleicht nicht ganz so einfach zu sein, wie in meinen Fällen, weil du im Gegensatz zu mir, auch die Küche und somit mehr sperrige Möbel transportieren musst. In diesem Fall müsste man einmal bei einer Autovermietung fragen, was für Autos man bekommen kann, in die deine Küche hineinpasst. Ist das Auto ein richtiger LKW, wozu du vielleicht keine Fahrerlaubnis hast, dann müsste man ein Umzugsunternehmen einschalten. Das wäre dann auch für den Transport der Möbel in die neue Wohnung verantwortlich und dir würde Arbeit erspart bleiben. Das ist allerdings dann eben mit etwas höheren Kosten verbunden, wie wenn du das Unternehmen nicht benötigen würdest.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz alleine einen Umzug schaffen, halte ich für unrealistisch. Zumindest wenn man auch noch Möbel hat. Wenn ich mich bei mir umsehe, Couch oder Tisch, könnte ich zum Beispiel alleine gar nicht die Treppen runter tragen, geschweige denn irgendwo hoch tragen. Ähnlich sieht es mit anderen Möbeln aus. Und auch als ich aus dem Elternhaus in meine Wohnung zog, hätte ich das alleine nicht geschafft, obwohl ich im Endeffekt nur mein Jugendzimmer mitgenommen hatte. Aber so eine Lattenrost durch die Gegend tragen, stelle ich mir alleine als Frau nicht sehr prickelnd vor. Und in meinem Jugendzimmer stand auch eine Couch. Also ein Umzug, mit Kleinmöbeln, die man eventuell alleine tragen kann, das könnte eventuell gehen.

Die Sachen in Kisten packen etc. Das würde ich auch alleine schaffen. Also zumindest körperlich. Allerdings unter der Voraussetzung, dass ich genügend Zeit dafür habe. In 24 Stunden würde ich das auch nicht schaffen. Allerdings habe ich auch sehr viele Sachen. Aufgrund der Menge meines Hausstands, wäre ein Umzug alleine wahrscheinlich auch Wahnsinn. Selbst wenn ich die Möbel nicht mitnehmen würde. Aber theoretisch wäre es ohne Möbel vielleicht machbar.

Du schreibst von einer Küche. Also eine Herd alleine tragen als Frau dürfte schwierig sein. Ähnlich sieht es auch mit großen Möbeln aus. Viele Sachen kann man gar nicht auseinander bauen. Die muss man oft doch schon zu Zweit tragen. Und zum Abbauen und Aufbauen sind bei großen Sachen auch zwei Leute besser.

Zur Planung eines Umzuges. Das ist unterschiedlich. Als meine Eltern umgezogen sind, habe ich bereits Monate vorher angefangen Kisten zu packen. Allerdings hatten die auch sehr viele Sachen und außer mir packte da kaum einer und ich hatte noch einen Vollzeitjob. Wenn ich persönlich umziehen würde, würde ich so bald ich den Termin habe, anfangen zu packen. Zumindest mal die Sachen die ich nicht dauerhaft im Gebrauch habe, von denen ich aber weiß, dass ich sie mitnehmen möchte. Außerdem würde ich mich frühzeitig um Kartons kümmern. Ich persönlich habe ein bis zwei Läden, die oft größere Lieferungen bekommen und da teile ich dann halt mit, hebt mir mal ein paar Kartons auf. Die klappe ich dann zusammen und dann stören sie auch nicht wirklich. Und wenn ich die dann brauche, werden sie aufgeklappt und neu verklebt.

Gar keine Helfer halte ich für nicht wirklich machbar. Also für den direkten Umzug. Kisten packen und einen Teil der Möbel abmontieren, dass kann man durchaus auch alleine. Allerdings ist die Arbeit echt langweilig und zeitweise hart. Wenn man sich schnell ablenken lässt, ist da Hilfe durchaus sinnvoll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ein Umzug kann auch ohne Helfer funktionieren, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass bestimmte Geräte oder Möbel nicht mit umziehen. Ansonsten solltest du noch mindestens einen Helfer finden, der dir zumindest bei bestimmten Dingen hilft, die man alleine einfach kaum bewältigen kann. Den Großteil kannst du aber sicher sehr gut alleine einpacken, transportieren und in die neue Wohnung bringen.

Probleme sehe ich vor allem bei großen Geräten wie der Waschmaschine und dem Elektroherd. Ein Einbauherd ist vielleicht noch alleine tragbar, sofern er ausgebaut wurde, während ein großer, einzeln stehender Herd wahrscheinlich schon allein aufgrund seiner Abmessungen nicht von einer Person allein zu transportieren ist. Waschmaschinen sind wirklich schwer. Ich habe schon mehrfach Waschmaschinen getragen, für mich selbst oder für Freunde beim Umzug, und fand es auch zu zweit nicht gerade leicht. Bei dem vorletzten Transport einer Waschmaschine haben wir die Maschine durch ein recht enges Altbau-Treppenhaus in den dritten Stock getragen. Alleine wäre das niemals möglich gewesen. Kühlschränke sind, sofern es sich um einfache Modelle mit Kühl- und Gefrierfächern handelt (also keine "USA-Kühlschränke"), eigentlich nicht besonders schwer. Allerdings sind sie sperrig, gerade wenn es sich um ziemlich hohe Modelle handelt. Einbaugeräte kann man sicher leichter tragen, da hierbei der Kühl- und Gefrierschrank ja oft aus zwei Geräten besteht.

Ein weiteres Problem sind die Möbel. Falls du Ikea-Möbel oder andere Möbel zum Zusammenbauen hast, kannst du die problemlos selbst transportieren. Wichtig ist dann nur, dass du dir merkst, wie sie zusammengesetzt waren und alle Schräubchen mit nimmst. Bei anderen Möbeln sieht es schon schlechter aus. Große Kleiderschränke und Betten kann man auseinander bauen, während kleinere Möbelstücke meistens schon vom Hersteller zusammengebaut und fest verleimt wurden. Gerade wenn es sich um Massivholzmöbel oder sehr stabile Holz-Furniermöbel handelt, sind diese Möbel auch sehr schwer, so dass es allein aus diesem Grund schon schwierig werden dürfte, die Sachen zu tragen. Dazu kommen noch die Abmessungen, die den Transport für eine Person meistens schon unmöglich machen.

Hast du keine Freundin oder einen Freund, die bzw. der dir helfen kann? Zumindest für die großen Sachen würde ich mir jemanden suchen. Wenn es dir unangenehm ist, die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen oder du erst einen Umzugshelfer suchen müsstest, den du bezahlen musst, würde ich alles, was du alleine transportieren kannst, schon vorher aus der Wohnung schaffen (sofern dein neuer Wohnort in der Nähe liegt und du ruhig mehrmals fahren kannst) oder zumindest in eine Ecke stellen, wo sie nicht stören. Kleidung, Bücher, kleinere Elektrogeräte (DVD-Player, Computer, etc.) und ähnliches kannst du gut alleine bewältigen, solange du nicht 100 richtig dicke Bücher in einen Karton packst, den du anschließend nicht mehr tragen kannst. Für solche Dinge benötigt man auch nicht zwingend einen Transporter, es sei denn du hast nur ein Motorrad oder einen kleinen Sportwagen. In einem Durchschnitts-PKW kann man schon eine Menge unterbringen und das meiste aus der Wohnung schaffen. Ein kleiner Transporter oder ein großer Kombi sind für die größeren Dinge meistens aber dann doch noch notwendig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^