2 Jahre alten Hasen vergesellschaften?

vom 19.02.2008, 11:11 Uhr

Meine Nachbarn haben sich getrennt, und die Frau zog aus ohne ihren Hasen und ihren Kater mitzunehmen. Ihr Mann fährt LKW und ist die ganze Woche unterwegs. Daher fragte er mich ob ich die Tiere versorgen kann. Auch fragte er, ob ich mich mal um hören würde ob jemand die Tiere aufnehmen möchte.

Der Hase ist jetzt seit Sonntag bei uns. Er hat einen handelsüblichen Käfig von 100 x 50cm. Er ist total lieb wenn ich ihn im Zimmer laufen lasse. Wenn ich allerdings mit der Hand in den Käfig lange, dann kratzt und beißt er nach der Hand, und gibt so komische Grunztlaute von sich! Ich vermute das dies ein Revierverhalten ist, da er ein unkastriertes Böckchen ist.

Ich bin am Überlegen ihn zu behalten. Er ist auch sehr sauber, Pipi und Koteln macht er nur in einer Ecke des Käfigs, und selbst wenn er im Freilauf ist geht er zum Koteln in den Käfig. Hatte schon 3 Hasen in Urlaubspflege, aber so was sauberes habe ich noch nicht erlebt. Die Urlaubshasen hatten beim Freigang immer den ganzen Boden vollgekackt :lol:

Nun ja, ich weiß das Hasen ja Gesellschaftstiere sind, und man sie nicht allein halten sollte. Aber wenn ich dran denke wie er meine Hand angreift sobald sie in den Käfig langt, da möchte ich nicht wissen was er mit einem anderen Hasen machen täte.:wink: Wie gesagt, außerhalb des Käfigs ist er total lieb!

Soll ich ihn besser allein halten, oder würden ihr einen Vergesellschaftung Versuch wagen? Er ist 2 Jahre alt!

» Weibchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,13 »



Vielleicht solltest du es mit einer ´Hasendame versuchen. In dem Moment wo du in den Käfig packst bist du ja Eindringling. Ich hatte mal 2 Rennmäuse.Eine wurde in der Zoohandlung fallen gelassen, so dass sie nach 2 Tagen starb. Also mussten wir eine neue kaufen, da die Tiere auch Gesellschaft brauchen. Das klappte leider nicht direkt, sie bissen sich. Also kamen sie erstmal in getrennte Terrarien. In einem Buch über Rennmäuse lass ich dann, dass man beide Tiere in lauwarmen Wasser mit wenigen Tropfen Anishol (aus der Apotheke) baden soll, abtrocknen und dann zusammen in ein Terrarium/Käfig setzten sollte.

Durch den durchdringenden Anisgeruch hatten beide Tiere den gleichen Körpergeruch. Ab dem Zeitpunkt verstanden sich die Tiere bestens. Vielleicht suchst du mal im Internet oder in einem Buch über Hasen in der Buchhandlung, ob es bei Hasen ähnliche Tricks gibt, dass sich 2 fremde Tiere vertragen, so dass der arme Kerl nicht mehr alleine ist.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wie viele Hasen welchen Geschlechts hast du denn zusätzlich zu deinem Urlaubshasen? Ein unkastriertes Böckchen kannst du ja nicht zu einer Häsin setzen, und sicherlich würde es auch mit einem anderen, wenn auch kastrierten Böckchen Probleme geben. Also, wenn du sie vergesellschaften willst, dann solltest du den "Neuen" meiner Meinung nach kastrieren lassen.

Dann würde ich so vorgehen: das Böckchen zu den "Bestandshasen" dazusetzen, überall leckeres Futter verteilen und genug Versteckmöglichkeiten bieten. Wenn sie sich jagen, Fell rupfen usw. ist das normal. Wenn die Kämpfe zu stark ausfallen, musst du sie erstmal trennen und das Gehege mit Essigwasser auswaschen, sodass die Duftspuren der alten Hasen verschwinden. Dann erneut versuchen, sie zu vergesellschaften. Da brauchst starke Nerven erst einschreiten wenn es wirklich gefährlich wird und sich die Hasen wirklich gegenseitig verletzen.

Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall versuchen! Hasen in Gesellschaft sind einfach, wie du ja selbst gesagt hast, glücklicher als Hasen in Einzelhaltung. :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cala hat geschrieben:Hallo Weibchen,

wie viele Hasen welchen Geschlechts hast du denn zusätzlich zu deinem Urlaubshasen?

Ich habe garkeine Hasen außer dieses "Scheidungsböckchen"! Ich habe 4 Katzen, und hatte drei mal Pflegehasen zu Gast! Bin auch nochunschlüssig ob ich ihn überhaupt behalten soll!

» Weibchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^