Schadenfreude: Ein Instinkt den jeder auslebt?

vom 25.01.2011, 22:42 Uhr

Schadenfreude bedeutet für mich, dass man sich über den Schaden eines anderen amüsiert. Das kann durchaus auf harmlose und eher komisch aussehende Situationen bezogen sein, aber aus meiner Sicht auch auf Situationen, die für den Leidtragenden nicht ganz so schön sind. Allerdings verbinde ich damit irgendwie immer spontan auftretende Situationen, die der Leidtragende durch sein ungeschicktes Verhalten, durch Dummheit oder Übermut ausgelöst hat. Ich finde es daher auch irgendwie komisch, wenn man Schadenfreude empfindet, wenn irgendein C-Prominenter in einer niveaulosen Fernsehsendung irgendwelche lächerlichen Aufgaben erfüllen soll. So etwas würde ich nicht sehr lustig finden, sondern einfach armselig. Mit Schadenfreude hat das für mich auch einfach nicht so viel zu tun, irgendwie ist es was anderes.

Einen gewissen Grad an Schadenfreude wird sicher jeder schon empfunden haben. Gerade bei Leuten, die sich unglaublich dumm anstellen oder auch bei Leuten, die man nicht leiden kann, kommt sicher schnell Schadenfreude ins Spiel, wenn die Situation dies hergibt. Verwerflich finde ich das nicht. Bei Leuten, die ich absolut nicht leiden kann, finde ich auch eher unschöne Situationen manchmal unfreiwillig komisch und empfinde Schadenfreude – auch wenn der andere unter der Situation ernsthaft zu leiden hat. Allerdings habe ich grundsätzlich einen mehr als schwarzen, bösen Humor. :)

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^