Wie schnell rostet Metall?

vom 19.02.2008, 03:34 Uhr

Hey ihr Lieben!
Ich wollte für ein Geburtstagsgeschenk einen Löffel schnell rosten lassen - ich weiß ich weiß .. komisches Geschenk :wink:
Habe schon Tipps gelesen, ich solle den mit Salzwasser (also Wasser mit viel Salz vermischen) bepinseln und vor sich hin rosten lassen.
Frage mich nur wie schnell das geht, da der Geburtstag schon dieses Wochenende ist..
Vielleicht gibt es da ja auch schnellere Methoden?!
Wäre für jede Hilfe dankbar :)

ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo little_ned,

ja es geht schneller, allerdings nicht mit dieser Methode die du oben geschrieben hast. Geh mal in den Baumarkt und frage dort nach diesen Alterungsmittelchen. Ich hab zumindest schon mal in so einer Wohndoku gesehen, die haben Metall mit einem Oxidationsmittel eingepinselt und es ist recht schnell gerostet, zumindest hat es so ausgesehen. Was es kostet kann ich dir allerdings nicht sagen, auch weis ich nicht ob es das dann für dieses Geschenk wert ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hm, das ist ne gute Frage ;) Ich würde dir dazu raten, irgendwas metalliges bei IKEA zu kaufen, das rostet schon nach 2 Wochen ;) Sorry, wird dir natürlich auhc nicht weiterhelfen. Schlechtes/billiges Metall rostet halt offenbar schneller.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was die Oxidation zusätzlich beschleunigt, ist viel Wärme/Hitze. Mit extra Mitteln zum Aufstreichen habe ich noch keine Erfahrung, aber ich weiß aus dem Chemieunterricht, dass man für eine Oxidation eine Art Anfangsenergie braucht, am besten in Form von Wärme. Eine Salzlösung ist bestimmt auch ein guter Beschleuniger, wegen freien Elektronen, Korrosion...

Also Eisen oder Stahl kriegt man so sehr schnell zum Rosten. Einfach eine Schwarze schachtel, gefüllt mit Salzwasser und dem Gegenstand in die Sonne stellen und warten. Denke mal nach ein paar Stunden ist schon eine starke Schicht zu sehen. Je nachdem aus was der Löffel gemacht ist kann es etwas länger dauern, bzw. gar nicht funktionieren.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Cala am 17.07.2008, 10:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^