Katzen und Tapeten?

vom 22.01.2011, 19:34 Uhr

Unsere Katzen machen das auch ab und zu mal. Und das, obwohl wir einen Kratzbaum haben. Es gibt aber so genannte Kratzmatten, die mit dem gleichen Material beschichtet sind, wie die Kratzbäume, Sisal ist das, glaube ich. Da unser Katzenklo früher an der Wand gestanden hat, haben unsere beiden dann immer an der Tapete gekratzt, nachdem sie ihr Geschäft gemacht haben. Das sah aber so aus, als würden sie die Tapete mit sauber machen, denn sie fangen ja dann auch an, am Rand des Katzenklos herum zu scharren. Sah immer lustig aus irgendwie. :wink:

Seitdem wir die Kratzmatten angebracht haben, machen sie es nicht mehr. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Fernhaltespray, aber das würde ich nur im Notfall einsetzen. Das verströmt einen Geruch, den die Katzen absolut nicht mögen. Ich sprühe es aber nur manchmal an die Schranktüren, wenn unser Herr Kater der Meinung ist, er müsse morgens um 03:00 Uhr anfangen, an den Schranktüren zu kratzen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die einzige Möglichkeit ist wie bereits gesagt soviele wie möglich Kratzmöglichkeiten anzubieten. Wir haben alleine für eine Katze 2 Kratzbäume und mehrere Kratzbretter in der Wohnung, was natürlich nicht heißt dass Tapete und Co immer verschont bleiben. Das einzige woran meine Katze nicht geht ist Raufaser, auch welchem Grund auch immer versucht sie nichteinmal dort zu kratzen.

Desweiteren haben wir ihr es so abgewöhnt dass wir sie immer wenn wir es gesehen haben irgendwie weggelockt haben, so hat sie sich irgendwann gemerkt dass sie das eigentlich nicht darf. Wenn man jetzt in ein Zimmer kommt und sie kratzt an der Tapete verschwindet sie sofort, da sie mittlerweile weiß dass es sonst Ärger gibt. Ansonsten kann man wohl leider nicht viel machen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt wirklich auf die Katze an. Unsere Katzen haben alle Freigang und machen das nicht. Die Katzen von meinem Freund kratzen nur bei ihm im Zimmer an den Möbeln und an der Tapete, da sie eben dort keinen Kratzbaum haben. Im Wohnzimmer und im Flur haben sie wiederum einen und dann nutzen sie den, anstatt die Tapete für ihre "Anstalten" zu ruinieren. Man muss den Katzen eben auch zeigen, dass sie das nicht dürfen und dafür Alternativen aufzeigen. Wenn sich die Katze langweilt und ihre Krallen benutzen möchte und dazu keine normale Möglichkeit hat, vergreift sie sich eben an solchen Dingen. Da muss man dann eben etwas "erziehen" und vor allem vorsorgen, damit so etwas nicht passiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^