Gibt es bald nur noch 3D-Filme im Kino?

vom 22.01.2011, 16:00 Uhr

Dieser ganze 3D Hype geht mir auf die Nerven. Früher waren die Filme doch auch gut ohne den Schnick-Schnack. Es sollte mehr auf die schauspielerischen Leistungen sowie Dialoge ankommen und nicht nur die technische Schiene bedacht werden.

Ich habe mir auch Avatar im Kino angesehen (glaub ich war erst in der 12 Woche nach Release, wollte das eigentlich Boykotieren) und war überhaupt nicht überzeugt. 1,50 Euro Leihgebühr für die 3D-Brille und 1,50 Zuschlag für das 3D. Müssten 12 Euro für den Film gewesen sein. Wirklich toll fand ich es nicht. Hat für mich einfach keinen Mehrwert.

Schlimmer noch, es dauerte 30 Minuten bis ich mich überhaupt dran gewöhnt habe an diese Brille. Und wirklich gemütlich sitzt die auch nicht auf dem Kopf.

Seitdem weigere ich mich überhaupt nochmal in einen 3D-Kinofilm zu gehen. Ich seh es einfach nicht ein und warte lieber auf einen 2D-Bluray Disc Release zum ausleihen/kaufen.

Ich denke auch, dass es sich erst ohne Brille durchsetzen wird. Das könnte die ganze Sache dann interessanter machen.

Möglicherweise kommt soviel Mist auf 3D in den Kinos raus, dass die Filme nicht mehr abgefilmt werden können ... ;-)

» Flowsen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »



Ich bin kein Freund dieser ganzen 3D Geschichten. Erst einmal sind die Preise höher und dann wird auch noch konsequent die Handlung vernachlässigt. Aber was solls, solang es schön aussieht ist der Rest ja total egal... zumindest wenn es nach den Produzenten geht.

Ich sehe grundsätzlich sehr viele Filme. Und mich hat bisher keiner der Filme, die in 3D gezeigt wurden, wirklich überzeugt. Auch der von vielen so hoch gelobte Film Avatar nicht. Wobei ich gestehen muss, dass ich fast ausschließlich die 2D Versionen sehe. Aber 2D, 3D, 23D, dadurch wird ein Film auch nicht besser. Optik ist eben nicht alles.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es in Zukunft nicht nur 3D-Filme geben wird. Eben, wie du sagst, wegen den Menschen, die diese Technik nicht vertragen. Und es ist auch bewiesen, das man nicht länger als 2 Stunden 3D schauen sollte, da das sonst Nebenwirkungen zur Folge hat. Und im Kino gibt es neben der 3D-Version ja auch noch den ganz normalen Film, welchen ich auch bevorzuge. Und, meiner Meinung nach, wird es in Zukunft auch weiterhin die normalen Filme geben, da man ja nicht jedesmal ein kleines Vermögen bezahlen will, nur um sich einen Film anzuschauen. Die Produktionskosten für 3D-Filme sind außerdem auch viel höher als die für 2D-Filme. Es werden zwar immer mehr von den Filmen produziert, aber ich bin der Meinung, dass man sich keine Sorgen um normale Filme machen muss. Zumal es diese jetzt schon seit ca. 60 Jahren so im Kino gibt und diese Tradition auch nicht gebrochen wird.

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »



Ich hoffe und denke nicht, dass es in Zukunft nur noch 3D Filme gibt. Wie du schon sagtest vertragen viele Leute diese 3D nicht. Die Kinos würden einen großen Verlust machen, da manche Leute, wie zum Beispiel du, diese Filme einfach nicht gucken wollen.

In meiner Heimatstadt Greifswald gibt es jetzt auch langsam 3D Filme, aber nur welche, bei denen es sich auch lohnt: Actionsfilme, Fantasyfilme...

Ich selber finde 3D Filme an sich nicht so schlecht, da ich es auch vertrage. Aber es gibt wirklich Filme, bei denen es sich nicht lohnt: Komödien und so etwas müssen sie ja nicht verfilmen. Aber Actionfilme und Fantasyfilme lohnen sich.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



3D- Filme finde ich größtenteils unnötig. Klar, es gibt viele Filme, die sich lohnen auf 3D zu gucken, wie z.B. Avatar. Doch rechtfertigt das den Preis?

Meiner Meinung nach finde ich die Eintrittpreise für 3D Filme sehr überteuert. Und oft lohnt es sich auch gar nicht. Bestes Beispiel: Alice im Wunderland von 2010. Ich hatte so große Hoffnungen und Erwartungen, die nicht erfüllt werden konnten. Nur an ein paar Stellen hat sich 3D gelohnt und dafür war mir der Preis zu hoch.

Tendenziell sehe ich aber einen starken Anstieg von 3D Filmen, da sich das eher rentieren würde und das Kino mehr Gewinn abwerfen könnte. Vor allem Blockbustern werden in Zukunft nur noch in 3D gedreht. Oder in 3D umgewandelt, aber darunter leidet wiederum die Qualität der Optik. (siehe Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Part 1. Dort war es einfach nicht möglich, obgleich auch angekündigt, den Film in 3D umzuwandeln.

» ninchen812 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,22 »


Ich denke mal das wird noch eine ganze Zeit dauern,natürlich gibt es mittlerweile immer mehr Filme in 3D aber
auf Dauer wird das wohl selbst den Producern zu teuer da nicht jeder Film nur wegen 3D so einen Erfolg hat oder haben wird wie James Camerons Avatar,außerdem wäre das auch etwas unfair da es auch Menschen gibt die auch mit 3D Shutter Brillen kein 3D Wahrnehmen.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Ich hoffe es wird in Zukunft nicht nur noch Filme in 3D geben. Zum einen finde ich den Aufpreis völlig überzogen, Kino ist an sich ja schon teuer genug. Da zahle ich doch nicht noch drauf nur um ne billige Plastikbrille aufsetzen zu dürfen mit der ich dann den Hauptakteur 5 Sekunden auf dem Schoß sitzen habe, um es mal überspitzt auszudrücken.

Bisher habe ich einen einzigen Film im Kino in 3D gesehen, einfach um mal auszuprobieren was da so toll dran sein soll. Also rein ins KIno, fast 10€ alleine für die Karte auf den Thresen gelegt, nochmal 1€ für diese grottige Brille. Rein in den Kinosaal und gewartet. Nach uns kam eine kleine Familie rein die uns ansprach wo man denn diese komischen Brillen herbekäme. Auf meine Antwort "Die bekommt man an der Kasse für je 1€" meinte die Frau das es ja hoffentlich auch ohne geht - völlig daneben das die Person an der Kasse die Leute nicht darauf hingewiesen hat das man da zwingend eine 3D Brille braucht. Dann ging der Film los - übrigens Drachen zähmen leicht gemacht. 2 Reihen vor mir saß eine Mama mit 2 kleinen Kindern, die dann als die erste richtige 3D Szene kam direkt aufsprangen um das was da auf einen zukam anzufassen. Da kommt Freude auf^^ Hat auch nur 15 Minuten gedauert bis Mama ihren Sprösslingen klar gemacht hatte das die Sachen die man da sieht nicht echt sind. Mitten im Film habe ich dann mal ne Minute die Brille abgesetzt um zu schauen was die arme Familie ohne Brille da so zu sehen bekommt - grauenhaft pixelig und verschoben. Wenn man da reingeht und 3D nicht verträgt hat man also die Allerwertestenkarte und hat 10€ für nen schwammigen Film ausgegeben. Bis auf 2 oder 3 Szenen fand ich 3D völlig überflüssig, muss ich nicht nochmal haben.

Ausserdem empfinde finde ich es als totale Abzocke wenn Filme im Nachhinein noch auf 3D getrimmt werden, nur um noch auf den ach so modernen 3D Zug aufzuspringen und noch ein paar € mehr Kasse zu machen. Ich hoffe der letzte Teil von Harry Potter wird auch in 2D gezeigt, sonst werd ich wohl warten müssen bis der Film auf DVD rauskommt.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke in 5 - 6 Jahren hat jeder von uns einen 3D Fernseher zuhause. Momentan ist die Technik dazu einfach noch nicht ausgereift. Ich perönlich finde das ja alles Gut und Schön doch mal ganz ehrlich, ich will nicht immer im einer überteuerten Kinovorstellung sitzen und eine Brille tragen von der ich Kopfweh bekomme, die Farben nur abegedunkelt sehe und weiß, dass es schädlich für meine Augen ist, da du automatisch die ganze Zeit anfängst zu schielen.

Es gibt auch Filme wo ich sagen muss, dass 3D nicht unbedingt notwendig war. Wie z. B. Alice im Wunderland. An sich ein guter Film aber mal ganz Ehrlich, da waren evtl. 2-3 3D-Effekte drin wofür ich dann 5 Euro mehr bezahlen musste wie beim 2D Film. Hab sogar schon erlebt, dass ich gezwungen war, einen 3D Film zu schauen weil der in 2D schon garnicht mehr ausgestrahlt wurde!

Es wurden ja schon Fernseher und Beamer gezeigt von Toshiba, die ohne Shutterbriller oder jegliches Zubehör 3D fähig, aber momentan einfach noch zu kostspielig sind. Ich interressiere mich erst dafür, wenn ich nicht mehr so eine komische und hässliche Brille aufsetzen muss bzw. nicht mehr fast 9 Euro für eine Kinovorstellung bezahlen muss.

» rohan666 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,08 »


Ich hoffe das es bald nicht nur noch 3D-Filme im Kino zu bestaunen sind. Den ich finde die Technik ist zwar echt super und es macht Spaß solche Filme zu sehen. Aber viele Menschen, unter anderem Ich, haben Probleme damit. Sobald ich die Brille aufsetzte überkommt mich Schwindel und Kopfschmerzen. Das hört zwar ziemlich schnell auf wenn ich die Brille wieder abnehme aber den Film dann zu sehen ist unmöglich. Daher hoffe ich das die Entwicklung weiter zu 3D ohne Brille gehen wie es Nintendo mit dem neuen DS schon vormachen. Das würde ich bevorzugen und denke an das dort die Zukunft liegt, den wer will schon den ganzen Tag zuhause mit einer Brille Tv schauen .?

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Ich bin von 3D Filmen überhaupt nicht begeistert. Da kommen ja meistens sowieso nur ein paar 3D Effekte vor. Es ist ja nicht so als wäre der ganze Film in 3D. Auf solche Effekte kann ich ohne Probleme verzichten. Einen Aufpreis ist das sicherlich nicht wert. Aber ich glaube schon dass die 3D Filme auf einen längeren Zeitraum gesehen die 2D Filme ablösen werden. Leider.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.03.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^