Warum werden Pfandflaschen weggeworfen?

vom 22.01.2011, 13:17 Uhr

Das Problem der Pfandflaschen ist auf das Niveau unserer Gesellschaft zurück zu führen. Viele Leute denken erst gar nicht daran, das es der Umwelt schaden könnte, sondern sind zu faul dafür die Pfandflaschen abzugeben. Besonders unter Jugendlichen ist es verbreitet, die Pfandflaschen überall hin zu schmeißen. So kann das natürlich nicht weitergehen, aber man kann das Problem leider nicht eindämmen. Aber viele Obdachlose freuen sich darüber. In der Stadt wo ich wohne, sehe ich jeden Tag Menschen, die im Müll nach Pfandflaschen suchen. Ein besonderes Highlight ist ein Festival, was jedes Jahr bei uns stattfindet. Dort habe ich mal jemanden gefragt, ob er genug mit den Pfandflaschen, während des Festivals verdient. Ich kann dazu nur sagen, dass manche Leute dafür einen Monat arbeiten.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise werfe ich meine Pfandflaschen auch nicht einfach in den Mülleimer, sondern ich bringe sie zurück, so dass ich das Pfand dann auch wieder zurück bekomme. Auch wenn es sich nicht um so viel Geld handelt, handelt es sich ja dennoch um Bargeld, was man zurück bekommt und deshalb sehe ich es auch nicht ein, solche Flaschen einfach wegzuschmeißen. Vor allem dann, wenn man die Flaschen öfters wegschmeißt, dann kommt ja auf längere Zeit gesehen eine ordentliche Summe zusammen und das möchte ich einfach nicht, weshalb ich alle Pfandflaschen bei mir zu Hause in einer Tüte sammle. Sobald ich in den Supermarkt gehe und die Tüte voll ist, nehme ich sie dann einfach mit, so dass ich das Geld dafür bekomme. Oftmals machen das aber auch meine Eltern, so dass die Flaschen bei uns zu Hause nie im Mülleimer landen. Immerhin lässt sich das Abgeben ja mit dem Einkauf verbinden und so ist das auch keine zusätzliche Mühe.

Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich eigentlich immer eine Handtasche dabei, in der sich auch ein Getränk befindet. Ist das Getränk ausgetrunken, lasse ich die leere Flasche einfach in meiner Handtasche und warte, bis ich zu Hause bin oder gebe sie unterwegs ab. Dabei nehme ich die leeren Flaschen meistens wieder mit nach Hause. Wenn sie leer sind, dann wiegen sie ja auch kaum noch etwas und da ich meistens eine große Tasche dabei habe, stört mich das auch nicht.

In der Uni bei uns ist es jedoch so, dass wir extra Wasserhähne an den Gängen haben, an denen man Flaschen auffüllen kann. Da ist es natürlich immer sehr praktisch, wenn man eine leere Flasche dabei hat und von daher gebe ich meine Pfandflaschen eigentlich auch nie gleich ab, wenn ich in der Uni bin, da ich sie ja dann immer auffüllen kann.

Ganz selten passiert es jedoch, dass ich unterwegs bin und nur eine kleine Handtasche dabei habe, in die keine Flasche hinein passt. Wenn ich mir ein Getränk kaufe, es leer trinke und dann kein Supermarkt in der Nähe ist, kann es durchaus sein, dass ich die Pfandflasche wegschmeiße. Immerhin habe ich keine Lust, diese die ganze Zeit in der Hand zu halten, bis ich zu Hause bin. Dabei ist es auch so, wenn ich eine Dose trinke. Diese schmeiße ich nach dem Trinken meistens weg, da sie nur eine Sauerei in der Tasche machen würden. Man kann sie ja nicht richtig zu machen und auch wenn sie leer ist, dann kommen doch immer wieder einige Tropfen heraus. Das möchte ich jedoch nicht in meiner Tasche haben und von daher kommt so eine Dose durchaus auch in den Mülleimer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^