Warum werden Pfandflaschen weggeworfen?

vom 22.01.2011, 13:17 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Pfandflaschen sicher auch eher wegwerfen würde, wenn es kein Geld dafür geben würde. Früher habe ich das auch immer getan, wenn auch immer in Abfallbehälter und nicht einfach in der Wildnis. Wenn ich heute unterwegs bin und mich nicht weiter mit Flaschen belasten will, dann suche ich auch gezielt nach Einwegflaschen, die ich dann eben auch so entsorgen kann. Aber schließlich gibt es nicht alle Getränke in Einwegflaschen. Daher verstehe ich auch, dass jemand nicht unbedingt die Flaschen mit sich herum schleppen will und daher die Flaschen entsorgt.

Allerdings habe ich aber festgestellt, dass manch einer aus meinem Bekanntenkreis noch immer nicht so recht weiß, welche Flaschen mit Pfand belegt sind und welche nicht. Dass man dann eine vermeintliche Einwegflasche weg wirft, ist dann nicht weiter verwunderlich. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, werden auch mehrmals jährlich osteuropäische Arbeiter für einige Wochen beschäftigt, die dann Spitzen mit auffangen. Gerade bei einigen neuen Beschäftigten merke ich dann auch, dass denen gar nicht bewusst ist, dass es für die Zurückgabe der Flaschen Geld gäbe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass die Leute dann anscheinend zu viel Geld haben. Eine Pfandflasche ist hier in Deutschland in den meisten Fällen 25 Cent wert. Rechnet man das hoch auf etwa 10 Pfandflaschen die bei so einem Jugendtreffen schon einmal leer getrunken werden, dann sind das schon 2,50 Euro und das ist in meinen Augen dann nicht mehr wenig Geld.

Ich selbst würde Pfandflaschen jetzt auch nirgends einsammeln, aber ich finde es dann sinnvoller, die eigenen wieder mitzunehmen und dann später mal wieder abzugeben. Auf Dauer kommt da schon eine kleine Summe zusammen ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch noch nie verstanden warum jemand eine Pfandflasche weg wirft. Für mich hat eine Pfandflasche in etwa die gleiche Bedeutung wie Bargeld und dieses würde ich auch in keinem Fall einfach so weg werfen.

Natürlich gibt es hierbei auch Ausnahmesituationen. So ist es mir schon einmal passiert, dass ich am Flughafen vor einem Abflug etwas getrunken hatte und die Flasche dann leer war. Diese leere Flasche wollte ich dann nun wirklich nicht mit in das Flugzeug nehmen. Passender Weise kam dann ein sogenannter "Flaschensammler" vorbei und ich habe diesem meine Pfandflasche geschenkt. Das ist aber natürlich auch noch einmal etwas vollkommen anderes als wenn ich die Flasche einfach weggeworfen hätte. Das würde ich niemals tun. So habe ich wenigstens noch jemandem eine Freude damit gemacht.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass sich das Sammeln der Pfandflaschen ja offensichtlich sehr lohnen muss. Das kann ja nur daran liegen, dass wirklich sehr viele Menschen ständig Pfandflaschen wegwerfen. Einerseits ist es für mich wirklich unverständlich aber andererseits finde ich es auch für die Sammler sehr gut, denn diese können sich so etwas hinzu verdienen und machen dafür wenigstens auch etwas sinnvolles.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gründe um Pfandflaschen wegzuwerfen / stehen zu lassen:

1. Geschäfte haben zu
2. Ich bin auf dem Weg zu einer Veranstaltung oder in einen Club und komme auf dem Weg an Keinem Geschäft vorbei
3. Ich gehe zu Jemandem nach Hause
4. Ich bin irgendwo wo es keine Geschäfte gibt (z.B. bei dem Burger King wo ich arbeite gibt es keine Geschäfte die Pfand annehmen)
5. Es sind Bierflaschen, wobei dann höchstwahrscheinlich Punkt 1 eintritt.

Ansonsten gebe ich die Flaschen natürlich im Geschäft ab, hol mir vielleicht eine Kleinigkeit zu essen oder was Neues zu trinken. Kleine Plastikflaschen (0,5l) steck ich auch schonmal in die Innentasche meiner Jacke und nehm sie mit nach Hause.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke der Hauptgrund warum manche Leute Pfandflaschen wegwerfen ist agnz einfach, dass sie zu bequem sind die Flaschen mit sich herum zu tragen. Wenn sie zu Hause sind, werden sie die Flaschen sicher nicht wegwerfen, oder sind hier sogar zu bequem die Pfandflaschen zum Supermarkt oder Getränkemarkt zu bringen. Verstehen kann ich das überhaupt nicht, denn ich sammel auch meine Pfandflaschen und bringe die gesammelten Werte dann in den Supermarkt. Dabei kommen manchmal unglaubliche Summen zusammen, was diese Leute die Pfandflaschen nicht wegbringen, gar nicht wissen oder sich vorstellen können. Sie denken wahrscheinlich, dass sich diese paar Cent nicht lohnen würden.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich zu hause eine Pfandflasche leere wird sie in den Sammelbehälter gesteckt und beim nächsten Einkauf abgegeben. Bin ich unterwegs sieht das meist ganz anders aus.

Bei einer Flasche behalte ich diese auch Unterwegs und stecke sie in meine Tasche. Vor allem aber auf längeren Zugfahren, wo ich schon mal mehrere kleine Flaschen kaufe, jedes mal beim Umsteigen, weil ich keine andere Möglichkeit habe, werfe ich diese meist weg, wenn sich keine Gelegenheit ergibt diese am Bahnhof auch wieder abzugeben. Mit meiner Handtasche (in die auch nur eine Flasche passt) und einer etwas größeren Reisetasche, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr die Lust mir so eine Flasche irgendwo zu befestigen oder sie mit Mühe und Not in einer Hand mit der Tasche zu tragen, nur um die paar Cent wieder zu bekommen. Da geht mir mein Wohlbefinden einfach vor.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal das dies nicht nur Unwissen, sondern auch sehr viel Faulheit ist. Für manche Leute ist es einfach eine zu große Belastung ihre Pfandflaschen zu sammeln und dann wieder ab zu geben, dann kommt noch dazu, das z.B Discounter nicht alle Flaschen annehmen und man sie in ein anderes Geschäft schleppen muss.

Auf Festivals oder allgemein größere Plätze sieht man einige Leute die einfach Ihr Flaschen da liegen lassen oder dort entsorgen, weil sie keine Lust haben die Flaschen mit zu schleppen. Wenn man mal beobachtet, was alles an Flaschen so herum liegt an solch Jugentreffpunkten oder Jahrmärkten, denkt man echt die Leute haben einfach zu viel Geld.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir passiert es aber auch ab und an, dass die Etiketten abreißen oder verloren gehen und dann kann man die Flaschen ja leider nicht mehr zurückbringen. Auch wurde ich am Supermarkt schon einmal darauf hingewiesen, dass nur Flaschen zurückgenommen werden, die dort auch gekauft wurden und so durfte ich meine leeren Saftflaschen (Mehrweg) wieder mitnehmen.

Andererseits schaffe ich es meistens längere Zeit nicht, die Flaschen zurückzubringen und sie stapeln sich dann bei mir in der Wohnung. Die Kaufhalle gegenüber nimmt nur Einweg-Flaschen an und um die Mehrweg-Flaschen abzugeben, muss ich erst wieder woanders hinfahren. Das ist z.T. schon etwas aufwändig und nimmt einem die Lust an umweltgerechtem Verhalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Pfandflaschen bringe ich immer zurück, außer ich bin mal unterwegs und habe nicht die Lust die leere Flasche die ganze Zeit herum zu tragen, also schmeiße ich diese meist dann in den nächsten Mülleimer. Also ein wenig Faulheit ist schon dabei und wenn andere auch mehr oder weniger so faul sind, dann sammelt sich natürlich einiges zusammen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Grund fällt mir tatsächlich dazu ein, Pfandflaschen wegzuwerfen, anstatt sie abzugeben, denn ich bin damit selbst eines Tages konfrontiert worden und wusste nicht anders zu handeln.

Auf meinem Weg nach Berlin stand ich frühmorgens am Münchner Flughafen und hatte mir eine kleine Flasche Cola gekauft, weil ich noch lange zu warten hatte, bis ich vorhatte, durch die Sicherheitsschleuse zu gehen, um dort meine restliche Zeit bis zum Abflug abzusitzen. Irgendwann war es dann aber eben doch soweit, dass ich mich durch die Schleuse begeben musste, und natürlich war es nicht erlaubt, hier Pfandflaschen mitzunehmen.

Unmittelbar vor der Sicherheitsschleuse stand deshalb ein großer Mülleimer, in dem sich schon Unmengen an Pfandflaschen befanden. Da meine Flasche auch erst zur Hälfte geleert war, ich aber durch die Sicherheitsschleuse musste, um meinen Flug nicht am Ende wegen einer Pfandflasche überstürzt antreten zu müssen, blieb mir nichts anderes übrig als die Flasche eben wegzuwerfen. Ich hätte nicht die Zeit gehabt, sie noch leer zu trinken und dann zu einem Shop zu laufen, um sie dort abzugeben, so viel Zeit hatte ich nicht.

Das war damals mein erster Flug überhaupt und ich wusste gar nicht, dass ich dieses Problem haben könnte. Allerdings war die Pfandflasche wohl doch entbehrlich, denke ich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^