Festplatten- oder Partitionsfehler?

vom 21.01.2011, 14:06 Uhr

Als ich in meinem XP-PC, auf dem parallel noch eine Ubuntu Distribution zum Testen läuft, in den Partitionsmanager ging, erschien mir dort ein seltsamer Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann. Die Komponenten sind alle bereits was älter, sodass Probleme eigentlich alltäglich sind. In dem Linux-Programm GParted wird mir folgende Liste ausgegeben:

Code: Alles auswählen
* HPFS - NTFS 0 1 1 5022 254 63 83891367 [System]
L HPFS - NTFS 5023 1 1 9122 254 63 186739497 [WinXP]
L Linux 9123 1 1 13232 254 63 40114242
L Linux Swap 13233 1 1 15293 254 63 1831347

Gleichzeitig wird mir folgender Fehler ausgegeben: "Space conflict between the following two partitions" mit der Nennung der WinXP- und der Swap-Partition ausgegeben. Die IDs der Festplatten überschneiden sich wirklich, jedoch weiß ich nicht, was da schief gegangen ist und wie ich es wieder ausbessern kann. An sich ist ja der PC soweit stabil, aber der Fehler scheint schon recht kritisch zu sein. Weiß jemand von euch, was ich nun tun kann und wie nun vorgehen sollte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dein Fehler hat einen Schwierigkeitsgrad, der so allgemeine Linux Kenntnisse schnell an die Grenzen bringt. Von daher würde ich sagen, so eine Frage solltest du besser in einer speziellen Gruppe für dein Linux Betriebssystem veröffentlichen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du einen Experten findest, der dir da weiter helfen kann und dich durch die Prozesse leiten kann, bis alles wieder funktioniert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^