Womit im Unterricht mitschreiben?

vom 21.01.2011, 01:20 Uhr

Zur Zeit besitze ich einen Laptop von Asus mit 15,4 Zoll Displaygröße. Diesen Laptop hole ich oft mit in die Schule und schreibe damit im Unterricht mit. Allerdings ist mir dieser Laptop schon etwas zu schade dafür, da er nicht gerade billig war und außerdem sowieso etwas zu groß und schwer ist, um ihn täglich mit in die Schule zu nehmen. Außerdem hält der Akku nur um die 2 Stunden, sodass ich immer nur höchstens in einer Doppelstunde den Laptop benutzen kann.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Am liebsten wäre mir natürlich etwas mit einem Touchscreen, damit ich Zeichnung zum Beispiel im Chemieunterricht oder im Matheunterricht auch mit dem Gerät mitzeichnen kann. Allerdings habe ich noch kein Gerät gefunden, was mich völlig zufrieden stellt.

Zuerst hatte ich das iPad im Visier, da es einen Touchscreen hat und die Akkulaufzeit mit 10 Stunden für einen Schultag mehr als ausreichend ist. Allerdings kann ich auf dem Touchscreen nicht so schnell und nicht so gut tippen wie auf meinem normalen Laptop. Das ist schon ein großer Nachteil, da ich oft schnell mitschreiben können muss. Gibt es da vielleicht eine möglicherweise auch billigere Alternative zu dem iPad, womit man auch besser tippen kann?

Als nächstes habe ich mir überlegt, dass es ja auch ein kleines Netbook, wie den Asus EEE PC, sein kann. Diese Geräte sind klein und passen daher sehr gut in meine Schultasche. Sie sind auch nicht sehr schwer und deswegen leicht zu transportieren. Allerdings stellt sich hier wieder das Problem, dass ich nichts im Unterricht mitzeichnen kann, da diese Geräte nur über eine normale Tastatur verfügen. Der Vorteil ist allerdings, dass ich mit einem Netbook schneller tippen kann, als mit dem iPad. Außerdem kosten Netbooks zur Zeit nur halb so viel wie die iPads.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Was würdet ihr mir am besten empfehlen? Gibt es vielleicht noch anderen Möglichkeiten als diese beiden Geräte? Mich würde interessieren, ob und falls ja mit welchen technischen Geräten ihr im Unterricht mit schreibt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt eine ganz tolle und billige Alternative zu den ganzen Tablet-PCs und Notebooks - nennt sich Papier. Ist es mittlerweile üblich, dass an den Schulen jeder mit seinem Computer mitschreibt? Ich sehe an der Uni auch immer einzelne Leute, die die Vorlesungsunterlagen am Computer mitverfolgen. Ein oder zwei Leute schreiben auch am Rechner mit. Die meisten verwenden jedoch einen College-Block und einen Kugelschreiber. So handhabe ich das auch. Wenn ich mir Vorlesungsunterlagen ausdrucke, mache ich meine Notizen meistens mit Bleistift.

Ich nehme dennoch immer meinen Eee-PC mit zur Uni, schon allein um in Freistunden und auch auf dem Rückweg beim Warten am Bahnhof ins Internet zu kommen. Mitschreiben würde ich damit jedoch nicht. Es ist für mich viel praktischer, die Notizen direkt neben die ausgedruckten Vorlesungsfolien zu schreiben und zeichnen. Zudem geht es meiner Meinung nach schneller, etwas mit einem Stift zu zeichnen als mit einem dieser Stifte für Touch-Displays. Nur beim Schreiben von viel Text kann das Tippen am Computer etwas schneller gehen als das Schreiben von Hand. So extrem viel Text schreibt man aber doch in der Schule meistens nicht, oder?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ehrlich gesagt, habe ich in der Schule noch keinen gesehen, der mit Laptop oder Touchscreen im Unterricht sitzt und mit schreibt oder zeichnet. Genauer gesagt ist das an meiner Schule noch nicht mal erlaubt. Was hat das denn auch für einen Sinn? Die Dinge die man im Unterricht macht, sind meistens in den Lehrbüchern nachzulesen und was bitte soll denn auch der Vorteil davon sein, die Sachen mit einem Gerät mitzuschreiben, anstatt einfach einen Stift in die Hand zu nehmen? Das hat meiner Meinung nach nur Nachteile.

Zum einen reicht schon mal der Akku nicht, wie du sagtest, zum anderen ist das zeichnen um vieles aufwendiger und das Tippen macht für die anderen störende Geräusche, sofern diese nicht auch mit Laptop dasitzen, was ich schwer glauben kann. Ein Klassenraum ist deutlich kleiner, als der Hörsaal einer Uni und daher wird man dein Tippen vermutlich schon als störend empfinden.

Als einfachste Alternative zu deinem Laptop empfehle ich dir also genau wie mein Vorgänger einen Kuli und einen Collegeblock. Dass bisschen was man da in der Schule mitschreiben muss, kriegt man auch so hin und das geht um einiges schneller und praktischer, als dafür gleich einen Laptop rauszuholen. Außerdem braucht man die Notizen eh nicht in gedrückter oder abgetippter Form, also wozu der unnötige und übertriebene Aufwand? Das hört sich für mich eher danach an, als wolle sich da jemand die Langeweile im Unterricht vertreiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jetzt musste ich doch auch laut lachen. Warum muss man zum "Mitschreiben" unbedingt ein Laptop oder einen Touchscreen haben? Ist das inzwischen nun Pflicht? Natürlich kann ein Laptop die Arbeit abnehmen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Getippelte nach einer Zeit den Lehrer oder auch die Mitschüler nervt. Meine Schulzeit ist schon lange vorbei, die Notebooks gab es erst danach. Selbst Hausaufgaben am Rechner zu schreiben war damals verpönt.

Ich weiß aber von einem hiesigen Gymnasium, dass sie ab der Oberstufe wohl mit Laptops arbeiten müssen. Hat der Schüler keinen Laptop oder ist es zu teuer, sich einen eigenen anzuschaffen, wird wohl von der Schule eines gestellt. Mitbekommen habe ich es von einem Mädchen, welches vor 1, 5 Jahren von der Grundschule in diese Schule gewechselt hat.

Doch auch, wenn ein Notebook Pflicht ist, so lang es irgendwie möglich ist, schreib einfach mit der Hand und nutze einen Füller/ Kuli und Collegeblöcke oder Hefte. Wenn es zu viel Stoff ist, um diesen von Hand mitzuschreiben, genügen auch vorerst Stichworte. Die kannst Du dann ja zu Hause am Rechner zu einem entsprechenden Text wieder zusammenfügen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich würde dir auch Raten einen Collegeblock und einen Stift zu nehmen, das ist nun wirklich am einfachsten. Alles andere wäre für mich eine Spielerei und ich fände es auch ziemlich lächerlich im Unterricht mit einem Laptop oder ähnliches zu sitzen. Ich gehe mal davon aus, das dies kaum wer macht.

Zu meiner Zeit war so was sogar im Unterricht verboten, so wie heute noch am hiesigen Gymnasium, da wird so was erst gar nicht erlaubt, denn die Lehrer wollen keinen Neid bzw. kein Mobbing unter Schülern.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuerst einmal kann ich dich verstehen, wenn du einen Laptop oder generell etwas zum eintippen mitnehmen möchtest. Das ist wenigstens noch lesbar, wenn man es wieder aufruft und man kann es gleich strukturieren. Zu meiner Schulzeit war das zwar auch nicht üblich, aber damals gab es auch noch keine Laptops und Papier und Kugelschreiber waren einfach schneller zur Hand. In der heutigen modernen Zeit allerdings finde ich das gar nicht so übel, denn so hast du auch alle anderen Mitschriften schnell parat.

Ich würde dir ein Netbook empfehlen, wenn es denn etwas elektronisches sein soll. Dort kannst du zwar keine Zeichnungen machen, aber die kannst du immer noch separat auf einem Papier machen und später einscannen. Wäre das eine Alternative? Ich denke, ein Netbook ist leichter zu transportieren, die Laufzeit dürfte auch länger als 2 Stunden sein, da das Netbook nicht so viele Anwendungen gleichzeitig hat. Und du hast eine komfortable Tastatur, die es dir erleichtert, während des Unterrichts alles mit zu schreiben.

Wenn das aber auch nichts für dich ist, würde ich dir auch empfehlen, wieder auf Papier und Stift zurück zu greifen. Ich habe mir früher alles im Nachhinein mit dem Computer abgetippt und die Unterlagen dann sauber in meinen Ordner eingeheftet. So hatte ich es lesbar, wenn ich lernen musste und konnte mir Zeit lassen mit Diagrammen, Zeichnungen und so weiter.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns ist es auch, zumindest in den meisten Fächern, verboten, überhaupt einen Computer zu benutzen. Außer in den Klassen für Hochbegabte, in denen sowieso jeder ein Macbook besitzen muss. Ich würde dir jedenfalls auch dazu raten, einen Collegeblock und einen Kugelschreiber zu verwenden.

Da die Frage aber ist, was du an deiner Stelle nehmen könntest, möchte ich auch darauf eingehen: Und zwar ist das iPad eigentlich eine super Idee. Du kannst nämlich am iPad eine Bluetooth-Tastatur anschließen, mit der du dann genauso schön wie an deinem Laptop schreiben kannst. Es gibt solch eine Tastatur auch direkt von Apple, hier der Amazon-Link, hat aber auch seinen stolzen Preis. Was Apple auch noch anbietet ist eine Tastatur,die direkt einen iPad-Halter beinhaltet, kostet etwa gleichviel, so steht das iPad dann auch hochkant, die Frage ist nur, ob sich im Hochformat auch zeichnen lässt. Falls du es kaufen möchtest, hier wieder ein Link zu Amazon.

Wenn es für dich dann doch ein iPad sein sollte, würde ich aber noch ca 3 Monate warten, bis das iPad 2 dann (hoffentlich) erscheint, das ist aber deine Sache und wenn es ganz dringend ist, ist das iPad (1) auch keine schlechte Wahl.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe jetzt gar nicht, warum hier die meisten auf Stift und Papier beharren. Aufgrund meiner besonderen Situation muss ich in der Schule mit dem Computer schreiben und habe durchaus festgestellt, dass dieses Verfahren nicht nur Nachteile hat. Die hohe Geschwindigkeit beim Tippen ist vor allem bei Vorträgen sehr sinnvoll und die Notizen können am Computer sehr gut strukturiert werden; auch noch im Nachhinein. Als weiteren Vorteil sehe ich auch, dass jederzeit weitere Gedanken in einen bereits geschriebenen Text eingefügt werden können und dass Rechtschreibfehler sowie inhaltliche Mängel sofort beseitigt werden können, ohne großartig etwas durchstreichen zu müssen; somit sind die Mitschriften deutlich übersichtlicher und lesbarer. Zwar wundere ich mich, dass das mitschreiben mit dem Laptop bei euch überhaupt erlaubt ist, denn zumindest hier in Bayern gilt ein Verbot für die Verwendung von privaten, digitalen Speichermedien, aber wenn es bei euch gestattet ist, finde ich dein Vorhaben gar nicht schlecht.

Ich würde dir zum Kauf eines Netbooks raten. Wie du schon sagst, kann man damit deutlich schneller Tippen als auf dem iPad und zudem ist es deutlich billiger. Das iPad ist außerdem relativ empfindlich und deswegen würde ich es nicht unbedingt in die Schule mitnehmen wollen. Habt ihr keine Steckdosen bei euch an der Schule? Natürlich dürften die nicht in unmittelbarer Nähe zu deinem Schülertisch sein, aber ein Verlängerungskabel wäre doch auch eine Option, um dem Akku-Problem Herr zu werden.

Natürlich fällt bei einem Netbook der Aspekt des Zeichnens weitgehend weg, aber mit Paint und einem Touchpad könntest du dir zumindest kleine Skizzen zeichnen und diese dann auch in deine Notizen einfügen. Ich denke aber, dass das Zeichnen von dir ein wenig überbewertet wird, zumal ich davon ausgehe, dass du in Fächern, wo viel gezeichnet werden muss, wie Mathematik oder Physik, sowieso einen Block benutzen wirst. In den anderen Fächern fallen Zeichnungen gar nicht so oft an und mit ein bisschen Übung lassen sich Tafelbilder auch sehr schnell in Text umformen. Ob du jetzt bei der Analyse eines Dramas an der Tafel die Zeichnung abmalst, die durch Pfeile beschreibt, in welchem Verhältnis die Charaktere zueinander stehen, oder dazu einige eigene Sätze formulierst, ist doch im Grunde genommen egal, solange du damit arbeiten und lernen kannst.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir in der Schule hat noch nie jemand mittels PC im Unterricht mit geschrieben. Die Lehrer würden es höchstwahrscheinlich auch nicht erlauben. Schließlich müssten sie einem ständig über die Schulter gucken, um zu überprüfen, ob man wirklich mit schreibt oder vielleicht im Internet surft. Damit würde er sich wahrscheinlich auch keine Freunde machen- als ein Mädchen aus meinem Kurs für den Unterricht ihr MacBook mitgebracht hat, wurde sie sofort als Angeber angesehen. Schließlich kann sich nicht jeder solche Geräte leisten.

Ich schreibe immer ganz altertümlich mit Stift und Papier... genau wie alle anderen in meiner Schule. Da gibt es auch keinerlei Probleme, zum Beispiel einen leeren Akku.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


conansc, ich kann gar nicht verstehen, wie so etwas im Unterricht erlaubt ist. Ich stelle mir das unheimlich nervend vor, wenn jemand die ganze Zeit am Tippen ist, während andere versuchen sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Ich verstehe auch gar nicht, wieso du einen Laptop mit nimmst, da dieser doch wirklich nicht gerade die Arbeit erleichtert und wie du oben beschrieben hast die Akkulaufzeit überhaupt nicht lange hält. Ein weiterer Nachteil ist der Störfaktor. Aber es scheint sich ja irgendwie zu einem neuen Trend zu entwickeln. Ich würde mir das wirklich noch mal gut überlegen. Später einmal, wenn du Prüfungen machst, sind deine ganzen Unterlagen im Pc gespeichert und das stelle ich mir desweiteren als ziemlich umständlich vor.

Wenn du nun aber nicht zu Stift und Block als Alternative greifen möchtest, dann würde ich dir das Netbook empfehlen. Ich besitze selbst ein Netbook, womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich es noch nicht zugunsten eines solchen Zweckes benutzt. Vorteil ist hier vor allem das Preis Leistungsverhältnis. Ich empfinde das Zeichnen mit Touchscreen sowieso als ziemlich sinnlos. Genauso gut kann man auch auf den Block zeichnen.

Ich besitze ein Touchscreen Handy, mit dem es möglich ist Skizzen zu gestalten. Du könntest darauf deine Skizze zeichnen und sie dann per USB-Stick auf das Netbook ziehen. Aber wie gesagt ich persönlich empfinde das als ziemlich umständlich und auch unnötig.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^