Schauspieler unter 16 - fsk 16

vom 19.01.2011, 00:06 Uhr

Hallo, Ich haben mal eine etwas außergewöhnliche Frage. Nebenbei schaue ich mir gerade den Film "The Sixth Sense" mit Haley Joel Osment (Schauspieler des kleinen Jungen "Cole Sear") an. Auf der Verpackung sehe ich das Siegel der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) ab 16 Jahren.

Da Haley Joel Osment zum Zeitpunkt des Filmdrehs unter 16 Jahren alt war stellt sich mir jetzt die Frage: Darf der Junge, wo er doch im Film selbst mitspielt sich diesen auch dann angucken, wenn er noch keine 16 Jahre alt ist? Wenn er dies nicht darf, ergibt dies für mich keinen Sinn, er spielt ja selbst im Film mit. :wink:

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
da es wie du selbst schon sagtest eine freiwillige Selbstkontrolle ist, kann er sich den Film ja anschauen, ohne etwas verbotenes zu tun. Ich schätze mal auch wenn es um Filme geht, die nicht für Jugendliche freigegeben sind und bei denen die Kontrolle auch nicht mehr freiwillig ist, macht man da für die Schauspieler eine Ausnahme. Stell dir mal vor es gäbe keine Horrorfilme mehr, in denen Kinder mitspielen, nur weil es für sie Verboten ist, diese Filme zu sehen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein ähnliches Thema hatten wir hier auch schon mal Kinderstars in Horrorfilmen . Was das Anschauen des Films allerdings betrifft, wird er das nicht im Kino machen dürfen. Da wird auch für einen Star keine Ausnahme gemacht. Aber er kann sich den Film zuhause ansehen. Und was das Mitspielen angeht, solltest du dir mal den verlinkten Thread durchlesen. In manchen Horrorfilmen spielen ja sogar kleine Kinder mit, die sich den Film bestimmt nicht ansehen dürfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Kino dürfte der Schauspieler dann eigentlich nur mit einem Elternteil rein, da dies so in den meisten Kinos dann erlaubt wäre. Ich denke aber, dass der fertige Film als erstes vor den Schauspielern vorgespielt wird und sie so auch in Genuss des Films kommen, in dem sie selber mitgespielt haben.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Altersbeschränkung könnte für ihn höchstens im Kino ein Problem darstellen oder wenn er ihn selbst in einem Laden kaufen wollte. Wenn seine Eltern den Film aber besitzen darf er sich ihn auch legal ansehen, da es sich ja hierbei um eine freiwillige Selbstkontrolle handelt und nicht um eine rechtliche Kontrolle, die es Minderjährigen generell untersagt diese Filme anzuschauen. Ohne totale Kontrolle, kann das aber auch niemand überprüfen.

Davon abgesehen sind diese Alterskontrollen auch meistens derart willkürlich gefällt, dass man sie sowieso nicht mehr ernst nehmen kann. Es gibt überaus blutige Filme ab 16 Jahren zu sehen, bei denen sich mir persönlich schon der Magen umdreht und andere Filme sind ab 18 Jahren und schon fast jugendfrei. Ich glaube nicht, dass der Schauspieler sich seinen eigenen Film nicht ansehen darf. Das wäre in der Tat grotesk.

Wenn ein Film auf dem Index steht, ist das natürlich etwas ganz anderes. Dann ist das Anschauen des Filmes unter 18 Jahren ja generell untersagt. Eine vollständige Zensur findet in Deutschland meines Wissens allerdings nicht statt. Davon abgesehen kann ich aber bei dieser Frage nur über Deutschland sprechen, weil mir die Rechtslage in Amerika nicht geläufig ist. Da wird es wohl den ein oder anderen Unterschied geben und der Schauspieler aus "The Sixth Sense" ist ja Amerikaner.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^