Immer diese Jugend von heute! - oder?

vom 18.01.2011, 18:46 Uhr

Hallo Leute!
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Gespräch der Alten Leute immer mehr auf die Nerven geht. Sie sagen die ganze Zeit immer nur "Diese Jugend von heute ist so schlimm!", aber wenn man sie grüßt, sind sie die ersten, die nicht antworten! Und da will noch jemand behaupten, die jungen Leute hätten heute keinen Respekt mehr vor dem Alter! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Seht ihr das genauso?

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geht mir auch ähnlich, gehöre ja schließlich auch zur heutigen Jugend. Das "die Jugend von heute" kotzt mich genau so an wie das "früher war alles besser", was man ja sowieso oft von alten Leuten zu hören bekommt. Sicherlich gibt es Jugendliche, die besoffen auf der Straße rumlungern, nicht grüßen und allgemein unfreundlich sind, dass sehe ich aber öfter unter Erwachsenen als unter Jugendlichen. Nur bei denen trauen sich die alten Leute halt nicht mehr zu motzen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das höre ich auch immer wieder, obwohl nicht alle so sind. Ich könnte aber auch immer verzweifeln wenn eine ältere Dame um 19:00 Uhr im Supermarkt anzutreffen ist und dann mit ihrem Einkaufswagen das gesamte Joghurtregal blockiert. da schiebe ich dann einfach mal den Wagen zur Seite um mit schnell ein Joghurt auszusuchen. Nach einem harten Arbeitstag kann ich dann schon echt fies werden und auch noch eine blöde Bemerkung machen. Allerdings sehe ich mich da auch irgendwie im Recht, denn sie hatte den ganzen Tag einkaufen zu gehen. Durch solche Situationen entsteht der schlechte Ruf. Ich bin auch der Typ der in der U-Bahn nicht aufsteht denn ich habe einen Job wo ich auch laufe und stehe und dann bin ich froh sitzen zu können.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt leider immer öfter vor, aber "generell" kannst du das nicht sagen. Zumal es auch mittlerweile einige wirklich unerzogene Jugendliche gibt (liegt aber eher an der Unfähigkeit derer Eltern).

Was unter der "älteren Generation" leider immer häufiger festzustellen ist, ist Verbitterung, die fehlende Reflexion darüber und die Unfähigkeit, zu erkennen, daß sie an ihrer unbefriedigenden Situation zumindest größtenteils selbst schuld sind. Viele ältere versäumen es, sich einen Freundeskreis oder ein Hobby (oder beides) zuzulegen (oder sie überleben ihren Freundeskreis "zu lange"), und dann gehen sie in schöner Regelmäßigkeit ihren Nachbarn auf den Wecker, die sind nun mal in der Regel jünger, und dann heißt es "immer diese Jugend" - daß es auch anders geht, habe ich während meiner Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung erlebt, der Kurs "Englisch für Senioren" war beispielsweise sehr gut besucht, und die Teilnehmer waren dann auch geistig noch voll auf der Höhe - weil sie sich eben mit etwas beschäftigt haben.

Die das nicht tun, verdammen eben den Rest der Welt dafür, daß es ihnen irgendwo dreckig geht, unter Umständen haben sie ihr Leben lang gearbeitet und nun nicht wirklich etwas davon, und deshalb haben sie oft "Spaß" daran, anderen Leuten das Leben noch mieser zu machen, weil sie es ja offenbar auch nicht "gut" haben dürfen. Daß sie - insbesondere durchs gedankenlose Kreuzchenmachen ewig an der selben falschen Stelle - selbst daran schuld sind, kommt ihnen leider nicht in den Sinn.

Ich habe mir zu eigen gemacht, das individuell zu beurteilen - wenn jemand meint, er müsse seinen Respekt haben, soll er sich den mal verdienen. Alter alleine ist bestimmt kein Argument dafür, und was einer mal "getan hat" ist mir dabei auch egal. Ausschlaggebend ist, wie er oder sie sich jetzt "im Moment" verhält - ist das Verhalten in Ordnung, bittesehr, ist es das nicht, muß derjenige sich nicht wundern, wenn er ein entsprechendes Echo bekommt.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt halt darauf an, mit wem die Leute es zu tun haben. Ich will ja mal gar nicht widersprechen, wenn eine alte Frau sagt "Das hätten wir früher nicht gemacht!" Denn das ist zu 90% die absolute Wahrheit, die Generation unserer Großeltern hat eben noch unter ganz anderen Wertevorstellungen gelebt. Aber es ist ja zum Teil auch nicht mehr tragbar, wie sich manche Jugendliche auf der Straße (oder sonst wo) verhalten, ich habe erst vor Kurzem wieder mitbekommen, wie ein ach-so-cooler Knilch an der Bushaltestelle neben sich gespuckt hat und dabei fast dem Herren nebendran auf die Schuhe. Als dieser meinte, er solle diese Schweinerei bleiben lassen, wurde der Junge auch noch frech und hat den Mann aufs Überlste beleidigt.

Klar stört es mich auch, wenn ältere Menschen auf die unnütze und faule Jugend von heute schimpfen und dann immer das perfekte Beispiel parat haben, das vielleicht schon Monate zurück liegt. Aber selbst ich, und ich fühle mich mit 23 Jahren noch nicht alt, muss sagen, dass ich schon teilweise Sachen erlebt habe, die sich aus meiner Klasse niemals jemand getraut hätte. Da bleibt selbst mir manchmal die Sprache weg, wenn mich ein kleiner Jungs (vermutlich gerade 10 Jahre alt) fragt, ob es stimmt, dass Blondinen so gut ficken und was ich koste. Ich meine, hallo? Sowas geht ja auch einfach mal überhaupt nicht.

Andererseits sind auch alte Menschen oft sehr eigen, man merkt eben, dass es eine ganz andere Generation ist. Und dann können sie auch nicht nachvollziehen, wenn ein Jugendlicher genervt ist, wenn Oma Hilde an der Kasse wegen 5 Cent direkt das ganze Portmonee ausleert, damit die Frau Kassiererin mal gucken kann oder die zwei Omis sich mitten auf dem Gehweg unterhalten ohne einen Milimeter Platz zu machen, wenn man vorbeispurtet um den Bus noch zu kriegen. Alles nicht einfach, aber wenn man sich etwas Mühe gibt, dann klappt auch die Kommunikation zwischen den Generationen und wenn ich mal nett grüße und nur einen hochnäsigen Blick ernte, dann denke ich mir meinen Teil und ärgere mich nicht weiter, hat ja auch keiner was davon.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Verallgemeinerungen und Vorurteile generell nicht leiden kann. Natürlich stimmt es, dass viele Jugendliche keinen Respekt vor dem Alter haben und nicht nur unfreundlich, sondern sogar rotzfrech und beleidigend sind. Deshalb kann man aber noch lange nicht sagen: "Die Jugend von heute", denn diese Jugendlichen sind zum Glück immer noch die Ausnahme. Aber natürlich fällt es eher auf, wenn sich ein Jugendlicher schlecht benimmt, als wenn sich 20 Jugendliche vorbildlich benehmen.

Ich hab erst neulich in einem anderen Thread berichtet, dass mich ein älterer Herr angeschnautz hat, als ich vom Fahrrad gefallen bin und sich keiner der anwesenden (ausnahmslos älteren) Herrschaften gekümmert oder zumindest mal gefragt hat, ob alles in Ordnung ist. Was soll ich denn da sagen? "Der Opa von heute"? Wäre der alte Mann hingefallen und ich wäre einfach vorbeigegangen, wäre das eine Schande gewesen, aber andersrum ist es anscheinend vollkommen in Ordnung.

Es gibt halt Jugendliche, die nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben und Jugendliche, die Respekt vor anderen haben und es gibt ältere Herrschaften, die meinen, sich alles erlauben zu können und ältere Herrschaften, die sich gegenüber einem Jugendlichen genauso verhalten wie gegenüber jedem anderen. Verallgemeinerungen sind da fehl am Platze, leider gibt es auf beiden Seiten (alt und jung) viel zu viele davon.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja das ist genau meine Rede. Im Alter wird man eben verbittert, weil man den Großteil seines Lebens hinter sich hat. Ich meine das ist ja auch verständlich, aber trotzdem ist es nicht fair einfach auf den Jugendlichen rumzuhacken ohne dafür auch nur einen vernünftigen Grund vorweisen zu können. Die Zeiten in denen die Jugendlichen noch vor den Älteren kuschen mussten und nicht als vollwertige Menschen wahrgenommen wurden sind gottseidank schon lange vorbei. Das wollen die Alten aber einfach nicht verstehen.

Sie finden sich in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr zurecht und daran sollen wir Jugendlichen die Schuld haben. Wahrscheinlich ist es einfach nur der blanke Neid gerne wieder jung zu sein, der sie so hasserfüllt auf die Jugend blicken lässt. Wann die Alten sagen, wir wären missratene Generationen können sie sich an der eigenen Nase packen, denn wer war es denn, der uns erzogen hat?

Man wird als Jugendlicher wegen den unterschiedlichsten Dingen auf der Straße schief angeschaut. Was sagt es denn über den Charakter eines Menschen aus, wenn er sich die Lippe hat piercen lassen oder ob er die Haare bunt gefärbt hat? Das alles sind Kriterien, anhand deren die Alten die Jugendlichen bewerten. An die Zeiten als sie damals rebellisch waren. Sie haben sich früher nicht gewagt sich gegen ihr Elternhaus zu stellen und deshalb geben sie uns die Schuld, weil wir uns trauen es zu tun.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich schätze mal, dass die älteren Leute gerade deswegen nicht grüßen, weil sie ja so entsetzt von der heutigen Jugend sind. Die Jugend von heute hat nun mal einen anderen Lebensstil als damals noch vor 50 oder mehr Jahren. Deswegen ist das was für uns aktuell und normal ist, für viele ältere Menschen unverständlich. Das macht dann für diese Menschen ''diese Jugend von heute'', von der du sprichst, aus. Wir sind halt eine andere Generation mit anderen Lebensarten und das kann man einer älteren Generation nicht immer recht machen.

Auf der einen Seite kann ich dieses Verhalten verstehen und auf der anderen Seite wieder nicht. Man muss bedenken, dass wirklich viele der heutigen Jugendlichen frech und unfreundlich sind. Genau deswegen haben wohl auch viele ältere Menschen die Nase voll davon und haben Vorurteile gegen Jugendliche. Das ist natürlich nicht richtig, aber zum Teil verständlich.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch ältere Menschen, die wohl einfach nicht mit der heutigen Jugend klar kommen wollen. Deswegen sind sie einfach generell unfreundlich zu Jugendliche. Wegen diesen Menschen heißt es dann, dass ältere Menschen etwas gegen Jugendliche habe, was aber nicht für alle älteren Menschen gilt.

Ich finde nämlich auch, dass man bedenken muss, dass das natürlich nicht für alle älteren Menschen gilt, was du sagst. Es gibt auch sehr nette ältere Menschen, die immer grüßen und richtig nett sind, ganz egal wer ihnen gegenüber steht. Die Sache, dass ältere Menschen generell unfreundlich zu der Jugend von heute sind, ist nun ein Vorurteil, welches wir Jugendliche gegen die ältere Generation haben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, man muss bei dieser Frage wirklich zwischen jedem Einzelnen Jugendlichen unterscheiden.

Einerseits gibt es durchaus richtige Idioten, die keinerlei Respekt vor anderen Personen haben und sich selbstüberschätzend durch die Gegend laufen. Andererseits gibt es aber auch bodenständige Jugendliche, auch wenn sich diese optisch oftmals gar nicht von der erstgenannten Gruppe unterscheiden.

An einem Zitat des Rappers "Kaisa" kann man meiner Meinung nach sehr schön erkennen, welche Werte mit dem Äußeren und dem Auftreten einer Person verknüpft werden:

Original von Kaisa
Ja, sie haben Bomberjacken an und machen Kampfsport.
Nun, ich selbst habe auch eine Bomberjacke und betreibe Kampfsport (Thaiboxen und Mixed Martial Arts). Ich erlebe oft am eigenen Leib, welche Umgangsformen oder Verhaltensweisen mit so einer Person häufig verknüpft werden, jedoch muss dies nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Ganz im Gegenteil, gerade Kampfsport kann sich auch sehr positiv auf den Geist einer Person auswirken. Leider wird dies von nur sehr wenigen Leuten berücksichtigt und bedacht, wohl auch weil es wirklich viele Jugendliche der oben erstgenannten Gruppe gibt. Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem Zitat aus einem Songtext des Rappers Bushido aus dem Song "Eure Kinder". Ich bitte euch mal über diesen Vers nachzudenken, er hat einen sehr tiefgründige Botschaft.
Original von Bushido
Das Produkt meiner Umwelt, ihr habt mich erschaffen und jetzt guckt wie euer Weltbild umfällt.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

Ich habe eigentlich schon beides erlebt. Es gibt sowohl die "alten" die nicht grüßen und unhöflich sind, auf der anderen Seite gibt es die "jungen" die dem Bild mancher Menschen der alten Generation entsprechen.

Ob die Jugend von heute wirklich "schlimm" ist, ist ansichtssache. Meiner Meinung nach lässt sich dies so ohne weiteres nicht objektiv Beurteilen, da dabei verschiedene Faktoren, wie das soziale Umfeld eine Rolle spielt. Oft ist es aber leider wirklich so, dass die alte Generation nicht bereit ist, Verständnis für die Jugend aufzubringen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von damomo am 19.01.2011, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^