Große Exceltabellen zusammenführen und sortieren

vom 18.01.2011, 18:13 Uhr

Habe 3 große Dateien (55.000 Zeilen + 29.000 Zeilen + 5.000 Zeilen). Der Aufbau ist in etwa so: Materialnummer - Bezeichnung - Vertriebsweg - Werk

Ich möchte nun aus diesen drei Dateien eine Kompakte machen. Leider benötige ich hierzu mehr Platz (Excel 2000 hat nur 65.536 Zeilen). Da aber viele Datensätze (Zeilen) gleich sind, könnte man diese vorher löschen oder nicht mehr beachten.

Mein Grundgedanke war bisher alles zusammen in ein Array zu laden. In dem Array dann eine Sortierung anhand der Materialnummer durchzuführen. Im Anschluss würde man dann prüfen ob die Datensätze doppelt sind. Doch leider hängt sich das System immer auf bzw. es braucht ewig. Kann dies sein?

Als Sortierung habe ich bisher Quick Sort genommen. Das soll ja das schnellste sein. Doch passiert über eine Stunde nichts. Wenn gewünscht wird, kann ich den Code von Quick Sort hier einstellen.

Gibt es vielleicht Alternativen? Habe schon überlegt die Daten soweit es geht aus dem Array in ein Excel zu laden und dann über das normale Sortieren die Daten auszulesen und anschließend die doppelten Daten zu löschen. Danach würde ich diese dann wieder komplett in ein Array laden (alle restlichen + die nicht ausgelesene) und von vorne beginnen. Doch das wird mit Sicherheit noch länger dauern.

Eine einfache Alternative wäre Office 2007 oder 2010, doch das ist nicht möglich (Firma). Ich hoffe jemand kann mir helfen bei diesem "kleinen" Problem.

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »



Mit so großen Exceldateien hatte ich noch nie zu tun, aber ich habe mal online nachgesehen und da findet man einige Hinweise dazu, wie man verschiedene Exceltabellen zusammenführen oder auch sortieren kann. Auch bei bei YouTube gibt es einige Videos dazu und da findet man bestimmt, die für einen passende Lösung. Einfach mal ausprobieren, kaputtmachen kann man da doch nichts, wenn man die Dateien vorher mal gesichert hat.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^