Männer immer schön loben, damit sie weiter helfen?

vom 17.01.2011, 22:07 Uhr

Kürzlich meinte ein Arbeitskollege zu mir, dass seine Frau ihn bei erledigten Hausarbeiten immer sehr loben würde. Auch wenn er mit hilft beim Kochen würde sie ihn immer sehr loben. Er glaubt, das macht sie nur, damit er weiterhin motiviert ist, ihr auch künftig zu helfen. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meinen Mann auch oft über den Klee lobe, wenn er mir etwas geholfen hat.

Irgendwie macht es schon Sinn, dass man das als Frau tut, weil man ja möchte, dass der Mann auch weiterhin hilft. Aber ist das überall so? Wie macht ihr das mit euren Männern? Und wie seht ihr Männer das mit dem Lob eurer Frauen? Ist Lob in diesen Fällen so wichtig, damit Männer auch weiterhin im Haushalt gerne helfen oder würde es auch mit weniger Lob funktionieren?

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass ich nur lobe und es dann nicht Ernst meine. Mein Lob ist stets ehrlich gemeint, nur habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass ich natürlich auch lobe, weil ich ihn weiterhin motivieren möchte. Es ist also auch schon Eigennutz dabei. Da ginge es mir persönlich auch nicht anders. Wenn ich nie gelobt werden würde, ginge mir irgendwann auch die Lust verloren oder ich würde meine Arbeit als sinnlos erachten. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, ich lobe meinen Mann nicht, wenn er mir mal hilft Zwiebeln zu schälen oder die Töpfe zu spülen. Ich bedanke mich zwar, aber warum soll ich ihn loben, wie toll er das gemacht hat? Von einem erwachsenen Mann erwarte ich, dass er Zwiebeln schneiden kann oder Töpfe abspülen kann oder andere Hausarbeiten erledigen kann. Da muss ich nicht loben. Wenn ich mich bedanke reicht das völlig aus.

Ich denke, dass mein Mann mich nicht ernst nehmen würde, wenn ich ihn "über den grünen Klee" loben würde und er fast auf der Schleimspur ausrutscht, damit er mir weiterhin hilft. Sowas finde ich total bescheuert und denke, dass es reichen muss, wenn man um Hilfe bittet und dann auch ein Dankeschön über die Lippen bekommt. Mein Mann ist auch so motiviert mir mal zu helfen, wenn ich ihn darum bitte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht sagen dass ich meinen Freund lobe damit ich ihn bei der Stange halte und ihn motiviere mir auch weiterhin zu helfen. Bestimmte Dinge erachte ich irgendwo als Selbstverständlichkeit – ich bekomme schließlich auch nicht für jeden Handstreich ein Lob ums Maul geschmiert. Warum sollte ich es dann umgekehrt anders machen? Lob als Erziehungsmaßnahme kann zwar durchaus Wirkungsvoll sein, allerdings sind wir nicht mehr im Kindergarten und ich glaube, er würde auch nicht auf solche Spielchen hereinfallen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er sich oft auch ein ehrliches Lob verdient. Wenn er zum Beispiel aus freien Stücken und eigenem Antrieb die Fenster putzt und sich dabei derart ins Zeug legt, dass die Scheiben blitzen und blinken, dann ist ein Lob mehr als angebracht. Allein schon weil ich wirklich vom Ergebnis begeistert bin! Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich mir der Tatsache durchaus bewusst bin, dass die wenigsten Männer überhaupt einen Gedanken daran verschwenden dass Fenster geputzt werden müssen und nicht etwa die Heinzelmännchen die Arbeit erledigen.

Kurz: wenn mein Partner etwas toll macht (egal was es ist) dann Danke ich ihm von Herzen gern dafür. Und wenn ein Lob angebracht ist, bin ich der letzte der es nicht an den Mann bringt. Zu sehen, dass er sich über die Anerkennung freut und zu wissen, dass er mich auch künftig unterstützt wenn ich nicht alles als Gott gegeben hinnehme, ist ja nun auch nicht mein Schaden und schlussendlich sind wir beide zufrieden.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bekommt denn eine Hausfrau oder die Frau, wenn sie berufstätig ist und sich gleichzeitig um den Haushalt kümmert, auch Lob von ihrer Familie oder dem Partner? Das ist doch eher selten der Fall. Auch ohne Lob und Anerkennung wird der Haushalt weiterhin organisiert und sich darum gekümmert. Dennoch wirkt Lob durchaus motivierend und man gibt sich Mühe. Das ist aber in nahezu allen Bereichen der Fall und nicht nur bei "Mann und Haushalt".

Meinen Lebensgefährten lobe ich nicht dafür, dass er sich um den Haushalt kümmert. Er kennt es von seinen Eltern her nicht anders und hatte dort seine festen Aufgaben gehabt. Hier lässt es etwas nach. Aber er schnappt sich ein- bis zweimal den Staubsauger und saugt durcht, wäscht ab oder ähnliches. Wenn er es unaufgefordert macht, bedanke ich mich lediglich. Auch, wenn ich ihn um etwas bitte und er auf meine Bitte hin die Aufgabe erledigt, bedanke ich mich bei ihm.

Lob bekommt er eigentlich nur dann, wenn er den Kochlöffel geschwungen hat und das Essen richtig gut und lecker war. Das ist dann aber auch ehrlich gemeint und dient garantiert nicht dazu, ihn zur weiteren Hausarbeit zu motivieren. Andersherum ist es auch der Fall - ich freue mich ebenfalls über ein Lob, wenn das Essen gut schmeckt.

Ich denke, ein Lob kann dann hilfreich sein, wenn der Mann es von seinem Elternhaus aus nicht gewohnt ist, im Haushalt regelmäßige Aufgaben zu übernehmen. Zwar hatte ich Partner, die das so nicht kannten, aber mit denen habe ich nicht zusammengelebt. So kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht sagen, dass ein Lob dazu verhilft, den Mann zum Haushalten zu bringen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Warum sollte man Männer für etwas loben, was diese oftmals als selbstverständlich ansehen? Mein Nochgatte hat auch immer Lobeshymnen erwartet, wenn er Freitags zu Hause war und einige Dinge im Haushalt erledigt hat. Habe ich nicht wirklich eingesehen, da ich ja schliesslich in der Zeit arbeiten war.

Und vielen Männern ist halt leider auch nicht bewusst, was es heisst täglich Job, Haushalt und Kinder zu managen. Wenn man sie mit allem mal einen Tag alleine lässt, dann sind sie schnell überfordert. Und das habe ich bei meinem Nochgatten mehr als einmal erlebt, besonders als die Kinder dann da waren.

Wenn beide arbeiten gehen, dann sehe ich das als normal an, das der Mann mit anpackt. So kenne ich das auch von meinen Eltern her. Ok, mein Vater ist nicht an die Waschmaschine gegangen. Aber dafür brauchte meine Mutter dann weder einkaufen, kochen noch abwaschen. Das war dann erledigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In einer Partnerschaft sollten Hilfen aber eher selbstverständlich sein und man muss dafür weder danken noch loben! Und bei den genannten Punkten handelt es sich noch nicht mal um persönlich bezogene Hilfen, sondern um gewöhnliche Hausarbeit. Diese muss sowieso erledigt werden und ich wüsste kaum einen Anlass, der dafür spricht, dass bestimmte Haushalttätigkeiten ausschließlich von der Frau gemacht werden.

Daher ist ein Lob natürlich nicht notwendig. Und wenn das dann auch mit dem Hintergedanken gegeben wird, den Mann zu motivieren, dann muss der schon ein sehr schlichter Geist sein, um darauf reinzufallen. Vielmehr dürfte der die Arbeiten aus Einsicht machen. Ist langfristig sowieso besser.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe meinen Mann seither auch recht wenig gelobt, wenn er etwas erledigt hat, was ich tagtäglich mache. Ich werde für alltägliche Arbeiten ja auch nicht gelobt. Aber ich glaube schon, dass auch mein Mann gerne gelobt werden möchte. Denn wenn er etwas gemacht hat, was er sonst nicht tut oder mir bei irgendetwas geholfen hat, dann stößt er mich direkt mit der Nase darauf, dass er eben diese Arbeit gemacht hat. Bei mir aber ist das immer selbstverständlich. So erscheint es mir jedenfalls.

Generell glaube ich schon, dass Männer für häusliche Arbeiten gelobt werden möchten, da sie diese ja normalerweise nicht machen. Jedenfalls, wenn sie noch in veralteten Strukturen denken und meinen, dass die Frau hinter den Herd gehört. Viele geben es vielleicht nicht zu, aber schön fänden sie es sicherlich trotzdem, gelobt zu werden. Das geht Frauen ja sicherlich nicht anders, aber ich glaube wir sind in solchen Dingen einfach härter im Nehmen. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:da sie diese ja normalerweise nicht machen.

Aber dann liegt ja wo anders ein Problem. Mir ist nicht ganz klar, was den Ausschlag geben kann, dass ein Mann selbstredend von den Hausarbeiten befreit ist. Dass dann ein Helfen als etwas Lobenswertes oder besonderes empfunden wird, verwundert natürlich nicht. Aber wenn jetzt zu Grunde gelegt wird, dass der Mann ebenfalls zu gleichen Teilen an der Hausarbeit beteiligt wird (Geschirr, Müll, Stau wischen und saugen, Bad reinigen, Fenster putzen, ...), dann bleibt kein Grund für Lob. Aber mehr gemeinsame Zeit für das Paar!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Vampirin, meinst Du vielleicht nur sich bedanken oder meinst Du ernsthaft loben? Sich bedanken sehe ich noch als recht normal an, da damit ja auch schon Wertschätzung ausgedrückt wird. Und damit habe ich auch kein Problem oder besser ich bedanke mich auch häufiger, wenn mir jemand im Haushalt hilft. Genauso wird sich aber auch bei mir bedankt, wenn ich etwas tue, was anderen hilft.

Lob ist dagegen schon seltener. Klar gibt es das auch für besondere Hilfen. Die normale Hausarbeit dagegen ist aber nichts, dass so besonders wäre, als dass man da auch noch groß loben müsste, wenn sich einer der Partner dafür opfert. Übrigens egal ob Mann oder Frau.

Dass man als Frau versucht ist, den Mann quasi für jeden Handschlag im Haushalt zu loben, dann kann das vielleicht schon daran liegen, dass man das nicht kennt, dass man vielleicht noch mit Geschlechterrollen aufgewachsen ist, die eben so aussehen, dass Frauen eher im Haushalt tätig sind und Männer eher die Machos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich lobe meinen Freund natürlich auch, wenn er irgendetwas besonders gut gemacht hat. Jeder verdient sich in solchen Fällen ein Lob, und ich habe kein Problem damit jemandem dieses Lob auch zu geben. Natürlich kann man umgekehrt auch sehr gut die Lust an etwas verlieren, wenn man nie ein paar nette Worte dafür zu hören bekommt. Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das nicht nur bei Männern so ist. Auch Frauen und hundertprozentig auch Kindern geht es doch so. Jemanden dann nicht zu loben, empfinde ich persönlich als sehr unfair und unhöflich. Also, für mich ist es eine echte Selbstverständlichkeit, jemanden zu loben, wenn es einen Grund dafür gibt. Zur Motivation missbrauche ich manche Lobe aber natürlich auch - im Ernst, ich mache das nicht oft. Das finde ich so noch ganz in Ordnung. Ach ja, übrigens lobe ich nicht nur meinen Freund, sondern jeden der irgendetwas gut gemacht hat! :wink:

Liebe Grüße von
porcelain! :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^