Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK

vom 17.01.2011, 15:30 Uhr

Ich habe heute versucht, mich etwas über den Weiterbildungslehrgang "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK" zu erkundigen. Man bekommt ziemlich viele Informationen im Netz über die Dauer, die Kosten und die Inhalte. Das ist alles prima, nur leider finde ich wenige Erfahrungsberichte. Genau dieser aber sind für mich wichtig um zu erfahren, wie andere diese Weiterbildung finden oder damit weiter gekommen sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Weiterbildungslehrgang? Wie ist der Schwierigkeitsgrad einzustufen? Wie sind die Berufschancen? Gibt es hier vielleicht jemand, der oder die das gemacht hat und was hat es letztendlich gebracht?

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung und möchte aber meine Zeit nicht mit etwas vergeuden, das mir letztendlich nichts bringt. Schließlich ist der Kurs auch nicht ganz billig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin mit Erfahrungen im World Wide Web deutlich vorsichtiger geworden, weil zu viele einfach bezahlt und falsch sind. Das merkt man auch bei den vermeidlichen Fernlehrgängen auch ganz oft oder den Fernstudien. So viele einfach nur übertriebene Bewertungen sind dort zu finden, aber irgendwie teils keine einzige negative oder neutrale Meinung. Das finde ich immer komisch.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es doch gut ist, weil dann vielleicht wirklich alles Top in den Lehrgängen ist, aber stimmt das wirklich? Ich halte das für fraglich. Deswegen achte ich eigentlich immer darauf, dass man irgendwelche Weiterbildungen, Führerscheine, Produkte & Co mit echten Bewertungen vorzeigt oder ich suche weit im Internet, um genau von Seriosität usw. einen Eindruck erhalten zu können.

Ich bin also immer online sehr skeptisch. Kennst Du zum Beispiel diese ganzen Lehrgänge, die einem was beibringen möchten und einen dann mit ganz vielen Werbeprospekten behelligen? Ich habe mal die Schule des Schreibens oder wie die heißen um einen Katalog gebeten und wurde seither mit Werbung überschüttet, einfach grausam. Dann denke ich mir immer, wer gut ist, der muss so penetrant nicht agieren.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5847 » Talkpoints: 14,93 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^