Woher kommt die Bezeichung - Eierlegende Wollmilchsau?

vom 17.01.2011, 09:15 Uhr

In letzter Zeit wird dieser Begriff mehr verwendet. Auch ich ertappe mich dabei, dass ich diesen Begriff öfter verwende. Teilweise wird damit sogar inflationär umgegangen. Mit einer eierlegenden Wollmilchsau wird etwas bezeichnet, was möglichst multifunktionell zu sein hat oder sehr viele Eigenschaften vereinen sollte.

Aber woher kommt dieser Begriff? Verwendet Ihr ihn hin und wieder oder sogar häufig selbst? Für welche Dinge habt Ihr die Bezeichnung bereits benutzt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe diesen Begriff auch schon das eine oder andere Mal benutzt, um damit auszudrücken, dass man schon sehr viele Funktionen in einem Gegenstand vereinen müsste, um wirklich damit zufrieden zu sein. Allerdings drückt man damit auch direkt aus, dass es ziemlich aussichtslos ist - denn die eierlegende Wollmilchsau ist reine Utopie.

Diese Bezeichnung ist sicher daraus entstanden, dass sich mal jemand überlegt hat, dass es praktisch wäre, wenn ein Tier in mehrfacher Hinsicht nützlich für den Menschen sein könnte. Für Eier benötigt man Vögel, meistens Hühner, für Wolle die Schafe, für Milch die Kühe und die Schweine werden geschlachtet. Der Ausdruck "eierlegende Wollmilchsau" vereint all diese Tiere, so dass man eigentlich nur noch ein Tier benötigen würde. Da es das nicht gibt, zeigt es einen (aus Sicht mancher Menschen) idealen Zustand, der aber unerreichbar ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy hat es schon richtig gesagt. Es ist reine Utopie, die aber einen gedanklich guten Hintergrund hat. Diese eierlegende Wollmilchsau würde einige Probleme lösen. Und so würde diese eierlegende Wollmilchsau wohl aussehen, wenn man sie züchten könnte klick

Diesen Ausdruck kenne ich zum Beispiel für einen Menschen, der multitaskingfähig ist. Ein Mensch, der mehrere Dinge auf einmal macht. so wie es eben die eierlegende Wollmilchsau auch kann. Sie kann Wolle geben, Eier legen, Milch geben und wenn sie dann auch noch Fleisch bietet kann sie alles, was ein Tier bieten muss, damit man überlebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Begriff ist dann angebracht, wenn jemand von irgendeiner Sache nur Vorteile erwartet, alle Extras schon eingebaut, und das ganze dann natürlich pflegeleicht und ohne großen Aufwand oder gar Nachteile.

Das kann eigentlich immer dann passieren, wenn man mal wieder die Wahl hat - will man ein schnelles oder ein sparsames Auto? Eines das günstig in der Steuer ist, oder das viel Platz im Kofferraum hat? oder bei Klamotten: Sollen sie preiswert, schick, robust oder günstig für die Figur sein? Alles auf einmal wäre eben die "eierlegende Wollmilchsau", und die gibt es eben nicht.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da der Begriff, wie Cologneboy bemerkte, ein Utopie ist, kann man damit nicht nur Wunschträume ausdrücken. Wenn man zum Beispiel sagt, dafür bräuchte man eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau, dann kann man damit eben auch sagen, dass man unter realen Bedingungen in diesem Fall einige Kröten schlucken muss. Das heißt, dass die anvisierte Lösung eben nicht in allen Anforderungsbereichen perfekt die Bedürfnisse deckt und ggf. auch noch durch weitere Maßnahmen ergänzt werden muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^