Woher kommt die Bezeichnung ''Rabenmutter''?

vom 17.01.2011, 01:46 Uhr

Hallo,
ich habe schon öfter den Begriff ''Rabenmutter'' gehört. Doch ich weiß nicht woher dieser Begriff nun genau kommt. Ich schätze mal, dass es etwas mit der richten Rabenmutter zu tun hat. Allerdings weiß ich nicht was eine Rabenmutter mit ihren Kindern macht, dass man ihren Namen gleich als Bezeichnung für eine schlechte Mutter nimmt. Weiß da einer von euch mehr darüber und kann es mir erklären?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Rabe erzieht seine Kinder früh zur Selbstständigkeit. Kaum ein Vogel ist so schnell flügge wie der Rabe. Dann wird er auf sich selbst gestellt und muss für sich selber sorgen. Da die Kinder früher aber zuhause wohnen blieben, bis sie heirateten und manchmal noch darüber hinaus, waren es eben Rabeneltern, wenn man als Elternteil die Kinder früh aus dem Elternhaus "warf", damit sie selbstständiger wurden.

Der Rabe ansich erzieht seine Kinder sehr gut und kümmert sich sehr gut um den Nachwuchs. aber eben nur bis zu einer gewissen Zeit. Für mich ist der Begriff "Rabenmutter" oder "Rabeneltern" kein negativer Begriff mehr. Denn Selbstständigkeit hat noch keinem Nachwuchs geschadet. Aber früher waren es eben schlechte Eltern, die ihr Kind nicht zuhause wohnen gelassen haben bis ins hohe Alter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist so nicht ganz richtig. Das hört sich ein bisschen danach an, als würden Raben aus dem Nest geworfen. Es ist aber so, dass die Raben aus freiem Antrieb das Nest verlassen - und zwar, noch bevor sie fliegen können. Dann torkeln sie so durch die Gegend und daraus entsteht der Eindruck, die Vögel seien "unfertig", was ja nur an den Eltern, bzw. der Mutter liegen könne.

Erwähnenswert sind noch zwei Dinge. Den Begriff gibt es vermutlich seit Luther, der da etwas aus dem Alten Testament übersetzte (irgendwo im Buch Hiob) und es gibt in kaum einer anderen Sprache eine Entsprechung für diesen Begriff - v. a. nicht in der Sinngebung, wie bei uns.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^