Seltsame Datei MRT.exe auf Programm-Partition

vom 16.01.2011, 17:55 Uhr

Ich habe heute einen PC aus meiner Bekanntschaft von Viren und Trojanern befreit, die er sich wohl beim unachtsamen Surfen im Internet zugezogen hatte. Ich habe dazu die Ultimate Boot CD in Version 5.0.3 genutzt. Nachdem der PC nach dieser Schlankheitskur wieder vernünftig startete, entdeckte ich auf der Partition D: einen Ordner mit einem seltsamen Namen, der sich vollständig aus Zahlen und Buchstaben zusammensetzte. Auf diesen Ordner hatte ich über Windows keinen Zugriff, weswegen ich noch einmal mit der Ultimate Boot CD Zugriff verschaffte. In dem Ordner mit dem seltsamen Namen befand sich die Datei MRT.exe. Ich habe nach ihr gegooglet, jedoch stand dort nur, dass die Datei zu Microsoft gehörte und eigentlich nur im System-Ordner zu finden ist.

Könnte es sich dabei um einen letzten, versteckten Virus handeln, den selbst die Ultimate Boot CD nicht entfernen konnte? Denn die MRT.exe hat laut Microsoft nichts außerhalb des System-Ordners zu suchen, weswegen mich die Anwesenheit der Datei auf einer anderen Partition als C: stutzig macht. Ein aktueller Virenscanner schlägt unter Windows nicht an, was jedoch auch an mangelndem Zugriff auf den Ordner liegen könnte. Ist diese Datei gefährlich oder nicht? Sollte ich sie notfalls manuell entfernen oder ist das Risiko dafür zu hoch?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich bin ich bei .exe Dateien die ich nicht zuordnen kann, auch immer sehr misstrauisch, aber von alleine können die wohl kaum Schaden anrichten. Im Netz wird die mrt.exe Datei wirklich als ungefährlich und als Windows-Tool beschrieben und soll zum entfernen bösartiger Software dienen. Wenn mich jedenfalls eine .exe Datei beunruhigt, dann lösche ich diese auch, aber für den Fall der Fälle würde ich die Datei vorher immer nochmals sichern, wenn diese doch wiederhergestellt werden müsste.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^