Mainboard: Pins abgebrochen - Reparatur?

vom 15.01.2011, 17:52 Uhr

Ich besitze ein Mainboard mit Sockel T (LGA 775) und habe heute die CPU aus dem Sockel entnommen, um die CPU auf ein neues Mainboard zu setzen. Irgendwie hat sich es die CPU geschafft, sich im Sockel auf dem alten Mainboard zu verkeilen, sodass ich etwas zu ruppig daran gezogen habe. Der Effekt war der, dass nun zwei dieser kleinen Pins im Sockel selber abgebrochen bzw. verbogen sind. Die CPU hat glücklicherweise keinen Schaden davon getragen, wie ich danach durch einen Test auf dem neuen Mainboard herausfinden konnte.

Dass jedoch das alte Mainboard nun beschädigt ist, ist sehr ärgerlich für mich, denn eigentlich hatte ich schon einen Käufer für das Mainboard und hatte fest mit der Einnahme gerechnet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die verbogenen Mainboard-Pins zu reparieren? Auf dem Board wäre auch ggf. noch Garantie, würde die mir in diesem Fall helfen können?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Pins sind die empfindlichsten Teile des Mainboards und dementsprechend schlimm ist es, wenn sie beschädigt werden. Im Grunde kann man sagen, das bereits ein leichtes Verbiegen der Pins im Sockel zur Folge hat, dass das Mainboard irreparabel beschädigt ist. Selbst wenn du es einschicken würdest, könnte der Hersteller nichts anderes tun, als dir ein neues Mainboard anzubieten. Der Aufwand, der zur Reparatur nötig wäre, würde sich einfach nich lohnen!

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
diese Pins des CPU Sockels sind leider das empfindlichste Teil des Mainboards. Deswegen heißt es da, dass man immer äußerst vorsichtig vorgehen sollte, wenn man eine CPU draufsetzt oder abnimmt. Leider kann man diese kleinen Pins mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gerade biegen.

Du kannst ja mal versuchen sie mit einer Pinsette und ganz viel Vorsicht wieder gerade zu biegen, aber sollte das nicht klappen wird das Mainboard wohl nicht mehr zu reparieren sein.

Der Hersteller wird dir wahrscheinlich ein neues Mainboard anbieten, da sich eine Reparatur in solchen Fällen meistens nicht lohnt. Allerdings wirst du die Kosten für die Reparatur bzw. für das neue Mainboard selbst tragen müssen, da du das Mainboard ja selbst beschädigt hast. In diesem Fall hat die Garantie keine Wirkung mehr.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage ebenfalls das Du versuchen könntest die Pins ganz behutsam aber ohne Gewalt grade zu biegen. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, schicke das Mainboard, wenn es noch Garantie hat, dem Händler wo du es gekauft hast ein oder dem Hersteller. Dann gibt es ein neues Mainboard. Ein Mainboard zu Reparieren würde sich aus Kosten gründen schon nicht lohnen. Da die Reparatur oft teurer als ein Neukauf währe.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wirst du nicht reparieren können. Diese Pins gibt es ja nicht einfach nachzukaufen. Sie sind ein festes Bestandteil des Mainboards. Ohne diese Pins wird das Mainboard auch nicht richtig arbeiten. Es so zu verkaufen wäre dem Käufer gegenüber unfair.

Mein Tipp: Hole Dir das nächste mal Hilfe. Das erspart Zeit und Ärger.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


GI KA hat geschrieben:Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage ebenfalls das Du versuchen könntest die Pins ganz behutsam aber ohne Gewalt grade zu biegen. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, schicke das Mainboard, wenn es noch Garantie hat, dem Händler wo du es gekauft hast ein oder dem Hersteller. Dann gibt es ein neues Mainboard.


Warum sollte es dann ein neues Mainboard für ihn geben? Schließlich hat er den Schaden selbst verursacht und der Hersteller kann überhaupt nichts dafür weshalb er auch nicht verpflichtet ist das im Rahmen der Garantie auszutauschen.

Die einzige Möglichkeit das zu reparieren ist für dich wirklich mit einer sehr kleinen Pinzette versuchen die Pins wieder gerade zu biegen, wenn du Glück hast passen dann die CPUs wieder in den Sockel und es funktioniert auch, wenn du Pech hast ist das Mainboard wirklich kaputt. Sollte allerdings schon ein Pin abgebrochen sein, so muss ich dich enttäuschen, denn dann kannst du selbst nichts machen und wirst um einen Neukauf nicht drum herum kommen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^