Wo steht die Menschheit in der Zukunft?

vom 15.01.2011, 03:29 Uhr

Fragt ihr euch manchmal auch, wie sich die Welt und die Menschheit in der Zukunft entwickeln werden? Aus der kleinen, menschlichen Sicht haben wir ja in den vergangenen paar tausend Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht. Auch wenn die Erfindungen und Errungenschaften der Menschheit nicht mit den Leistungen der Natur und der Entstehung des Universums vergleichbar sind, sind diese Dinge doch faszinierend.

Ich frage mich oft, wie es wohl weitergeht, auch wenn ich nie eine Antwort auf diese Frage erhalten werde. Ein simples Beispiel sind zum Beispiel Autos. Vor gerade einmal 125 Jahren wurde das erste Auto mit einem Verbrennungsmotor vorgestellt. Zuvor gab es zwar schon verschiedene andere Experimente, aber dieses Fahrzeug gilt als Vorläufer des modernen Autos. 125 Jahre sind ein sehr kurzer Zeitraum, wenn man das Alter der Erde bedenkt. Die heutigen Computer kamen erst im 20. Jahrhundert auf. Die Dinge, die für uns heute so selbstverständlich geworden sind, sind allesamt sehr jung. Welche technischen Revolutionen wird es wohl in der Zukunft geben? Was wird den Menschen wichtig sein?

Wie wird es wohl mit der Welt weitergehen? Ich denke dabei nicht an die nächsten 50 oder 100 Jahre. Es wäre für mich spannend, in 1000 oder in 10.000 Jahren zu schauen, wie die Menschen dann leben - sofern es sie noch gibt (wobei ich nicht mit der Ausrottung der Menschheit innerhalb von wenigen tausend Jahren rechne). Könnt ihr euch vorstellen, wie die Menschen dann leben? Wenn wir 1000 Jahre in die Vergangenheit blicken, hat sich einiges getan. Wie sieht die Sache wohl aus, wenn wir 1000 Jahre in die Zukunft blicken?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Manchmal wünsche ich mir auch eine Glaskugel, dann aber auch wieder lieber doch nicht. Niemand weiß wie rasant sich Dinge entwickeln werden und in welche Richtung.

Für mich steht und fällt die Frage damit wie die Bevölkerungsexplosion und die damit verbundene Ernährung, die Schonung der natürlichen Ressourcen und vor allem die Energiegewinnung in den Griff zu bekommen ist. Gerade den letzten Punkt halte ich für absolut entscheidend, was nützt uns die ausgefeilteste Technik wenn wir keinen Strom mehr haben um sie zu betreiben. Deshalb steht für mich eigentlich nur die Möglichkeit Steinzeit oder hochtechnisierte Welt ohne Energiesorgen, einen Zwischenweg sehe ich absolut nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es spricht viel dafür, dass wir uns weitestgehend selbst zerstören und/oder uns in einem Überwachungsstaat Orwellscher Prägung wiederfinden.

Kann man das noch breittreten? Die Selbstzerstörung läuft von Anfang an und je perfider die Waffen werden, desto gefährlicher wird es. Und was sich im Hinblick auf einen Orwellschen Staat alleine in den letzten 10 Jahren getan hat, sollte jeder leicht erkennen können, der das Buch mal gelesen hat.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Bevölkerungsentwicklung und die Knappheit einiger Ressourcen stellen meiner Meinung nach ein sehr großes Hindernis für die Weiterentwicklung der menschlichen Gesellschaft in ein neues Stadium dar. Seltene Metalle - die aber für so gut wie jede Form der Elektronik gebracht werden - sind jetzt schon knapp. In einem Zeitalter der regenerativen Energien wird diese Knappheit zunehmen - wir brauchen also das Glück das sich ein Ersatz finden lässt.

Technisch steht dem Übergang in diese futuristische Gesellschaft nichts im Weg, wir befinden uns ja schon im Wandel und wollen in wenigen Jahren 20 Prozent unseres Energiebedarfs mit regenerativen Energiequellen decken. Nordamerika hat auch schon nachgezogen und die Asiaten bahnen sich als neue Führungsmacht der Solarenergie an. Nahrungsmittel dürften in reichen Regionen nicht knapp werden solange es keine großen wirtschaftlichen Verwerfungen gibt

In armen Ländern wird der Hunger bis 2050 vermutlich wieder enorm zunehmen. Afrika wird aufgrund der Desertifikation, von AIDS und anderen Krankheiten, wegen Lebensmittelknappheit, Kriegen, Ressourcengier der Industrieländer und politischer Umstände vermutlich weiterhin sehr große Probleme haben, auch wenn zu erwarten ist, dass die gesamtwirtschaftliche Situation Afrikas sich in den nächsten 50 Jahren deutlich bessert. Die armen Länder werden die Investitionen der reichen Länder brauchen um nach den nächsten Ölkrisen eine neue Form der Energieversorung zu etablieren und nicht total rückständig zu werden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass die Menschen sich allmählich Schritt für Schritt selbst zerstören werden, daher bin ich mir nicht ganz sicher wieviele Jahre unserem Planeten überhaupt noch bleiben. Aber jetzt mal abgesehen davon, ich glaube dass es mit dem technischen Fortschritt auch noch lange weitergehen wird. Angeblich soll es ja bald schon die ersten fliegenden Autos geben, aber da glaube ich nicht wirklich dran. Schon allein, wenn man bedenkt, was da oben für eine Ordnung herrschen würde!

Ich glaube eher, dass sich in der nächsten Zeit erstmal noch die technischen Geräte weiterentwickeln werden und beispielsweise Computern und Handys neue Funktionen gegeben werden. Eventuell könnte es in einigen Jahrzehnten oder so auch tatsächlich so weit kommen, dass schon die ersten tatsächlich funktionierenden Fluggeräte erfunden werden.

Der Liste könnte man noch sehr viele Punkte hinzufügen. Wenn der Mensch weiterhin so viele geniale Entdeckungen macht und intelligente Sachen konstruieren kann, wird es früher oder später alles, wovon wir im Moment nur träumen können, auch tatsächlich von Menschenhand geschaffen geben. Und natürlich ebenso Dinge, an die wir heutzutage noch nicht einmal denken.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^