Seelachsfilet versus Lachsfilet

vom 13.01.2011, 21:29 Uhr

Hallo Leute,

ich hab eben gearbeitet und war dann auf dem Rückweg noch einkaufen. Und wollte mal Fisch kaufen (was ich eher selten mache, da ich panierten Fisch nicht mag und irgendwie das Vorurteil hab das echtes Fleisch besser schmeckt als normaler Fisch... aber was tut man nicht alles in einem Jodmangelland wie Deutschland um seine Schilddrüse zu befriedigen :D) hab unpanierten Lachs gesehen und erstmal komisch geguckt.

Lachsfilet: 3,49 für 250g
Seelachsfilet: 2,19 für 400g

Ich meine die Farbe des Fleischs auf der Verpackung sah anders aus, aber ansonsten weiß ich nicht was der Unterschied zwischen Seelachs und Lachs sein soll. Und warum ist Lachs teurer?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es sind ja auch völlig andere Fische - kein Wunder, daß die auch anders aussehen (und auch anders schmecken).

Der "Seelachs" trägt den Namen eigentlich nur aus Publicitygründen, eigentlich nennt er sich "Köhler", gehört zu den Dorschen und ist somit z.B. mit dem Kabeljau oder dem Leng verwandt. Er wird, wie der Name schon sagt, auf See gefangen, und findet sehr häufig Verwendung in diversen panierten Fischgerichten, seien es die berüchtigten Fischstäbchen, diverse "Nuggets" usw - dieser Fisch ist mit Abstand der häufigste der dort verwendet wird.

Der eigentliche "Lachs" hingegen, den du schon an seinem, na eben "lachsfarbenen", Fleisch erkennst, ist der Fisch, der die Wasserfälle rauffspringt und den die Grizzlys mit Vorliebe angeln - auch ein sehr schmackhafter Speisefisch, oft als Graved Lachs, oder als Sake Nigiri ein Sushi-Klassiker.

Daß die unterschiedlich teuer sind, liegt einerseits an den ganz unterschiedlichen Verbreitungsgebieten, dementsprechend auch verschiedenen Fangmethoden und logischerweise auch an Angebot und Nachfrage.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aha. Was neues gelernt. Ein Publicityname wie bei diesem Kunstkäse. :) Gut, dass es ein anderer Fisch ist macht mir nichts aus, ich mag zwar Lachs sehr gerne, aber ich hab ja jetzt vor aus Gesundheitsgründen mehr Fisch zu essen und der Seelachs dürfte als Meeresfisch genug Iod enthalten. Außerdem hat er laut Nährwerttabelle fast 17 Prozent Eiweiß und so gut wie kein Fett. Dank dir für die Aufklärung!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bitte, gern geschehen.

Aber wenn du ohnehin wegen der Ernährung fragst, und du offenbar Iodmangel hast (?), schon mal Sushi probiert? Insbespndere die Nori-Algen, die dort u.a. zum einrollen der Makis verwendet werden, sind sehr reichhaltig an Mineralien, insbesondere an Iod. Wäre vielleicht eine Idee für dich.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^