Selbsttönende Brillengläser im Cabrio

vom 13.01.2011, 21:06 Uhr

Ich wurde von meinem Optiker gewarnt, dass ich meine neue, mit selbstständig tönenden Brillengläsern bestückte Brille nicht zum Fahren in Cabrios benutzen sollte, da dies gefährlich werden könnte. Ich bin auf diese Warnung nicht weiter eingegangen, da ich kein Cabrio besitze und somit nicht in die Versuchung käme, dennoch lies mich der Gedanke bisher nicht los. Ich habe nun bereits einige Zeit darüber nachgedacht, weswegen ausgerechnet das Fahren in Cabrios und nicht das Fahren im Auto allgemein so gefährlich sein soll.

Ich konnte mir bisher noch keine Situation ausmalen, in der ein Cabrio anders reagiert als ein normales, verschlossenes Auto, vor allem in Bezug auf den Lichteinfall. Es gibt ja auch Autos mit Panorama-Windschutz- und Deckenscheibe, vor denen wurde aber nicht gewarnt. Was macht diese so anders als normales, freies Tageslicht in einem Cabrio? Weiß jemand von euch, warum selbsttönende Brillengläser so gefährlich sein können? Gibt es irgendwas, was mein Optiker mir vielleicht ausführlicher hätte erklären sollen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein erstes Auto war ein Cabrio und mein damaliger Optiker hat das gewußt. Ich war mit ihm befreundet und ich habe ihn öfters mitgenommen. Ich habe damals auch eine selbsttönende Brille gehabt und diese hat mir gernau dieser Optiker angepasst. Es ist auch nie etwas passiert mit der Brille.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht ungewohnt sein kann, wenn es sehr hell draußen ist und die Brille sich tönt und man dann unter einer Unterführung durchfährt oder in einen Tunnel fährt. Auch wenn man eine Straße befährt, in der ein eingeschränktes Licht-Raumverhältnis ist. Dann kann es sehr dunkel werden. Eine Sonnenbrille kann man abnehmen. Aber die getönte Brille mit Stärke kann man schlecht abnehmen. Denn die meisten Leute sehen dann wohl nichts mehr.

Lass dir das aber von diesem Optiker noch genauer erklären. Damals hat mich mein Optiker jedenfalls nicht gewarnt. Aber vielleicht sind die Erkenntnisse noch nicht so lange und die Erfahrung mit diesen Brillen sind jetzt erst so richtig bekannt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fahre einen Roadster, benötige allerdings keine Brille. Allerdings ist es ja oft so, dass die Sonne so ungünstig steht, dass sie über die Frontscheibe scheint. Gerade bei Sportwagen ist das oft so, da die Frontscheibe sehr flach und niedrig ist. Während man durch die Scheibe schaut, wird man also "von oben" geblendet, was schon störend sein kann, weswegen ich auch gerne ein Baseball-Cap beim Cabriofahren trage. Zudem kann die Sonne ja auch direkt von oben ins Auto scheinen.

Es kann sein, dass sich die selbsttönende Brille einfach zu schnell tönt, wenn die Sonne von oben oder vorne direkt stark auf die Gläser scheint. Selbst wenn du nicht direkt geblendet wirst, erreicht die direkte Sonneinstrahlung die Brille direkt, so dass die Gläser dunkel werden. Damit erscheint dann alles dunkler, so dass du vielleicht nicht mehr alles so gut wahrnehmen kannst. Gerade wenn du schnell unterwegs bist, kann der plötzliche Wechsel zwischen hell und dunkel sicher auch gefährlich werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Selbsttönende Brillen sind inzwischen soweit, dass sie recht gut auf Helligkeitsunterschiede reagieren. Jedoch gibt es immer noch einige Sekunden Wechselzeit, die einfach zu lang sind, um damit sicher Autofahren zu können. Das Problem ist allerdings, dass man als Autofahrer nicht von der tönenden Wirkung mitbekommt, da die UV-Strahlung, die die Tönung der Brillengläser auslöst, bereits von der Windschutzscheibe absorbiert wird. Im Cabrio hingegen gibt es ja kein Dach, weswegen UV-Strahlen ungehindert die Tönung aktivieren können. Fährt man nun durch einen Tunnel, befindet man sich einige Sekunden bis zu einer Minute lang im Blindflug, was natürlich vermieden werden muss.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich meinen Führerschein gemacht habe, haben es meine Eltern gut gemeint und haben mir auch dazu geraten, mir eine selbsttönende Brille zuzulegen. Mir hat der Optiker damals keinen Gefahrenhinweis gegeben. Ich habe zwar kein Cabrio, aber das hat der Verkäufer ja nicht gewusst. Warum es gefährlich sein könnte, weiß ich auch nicht.

Allerdings würde ich dir generell von solchen Brillen abraten. Ich war damit sehr unzufrieden, obwohl ich extra die teurere Variante genommen habe. Vor allem wenn man durch einen Tunnel durchgefahren ist, habe ich solche Brillen sogar für gefährlich gehalten. Dadurch dass die Brillen davor verdunkelt waren, erscheint es im Tunnel dann noch dunkler, eben weil die Brillen ein wenig brauchen um sich umzustellen und da können selbst ein paar Sekunden lang sein. Abgesehen davon hat es mich auch gestört, dass die Brille nie ganz klar wurde. Im Endeffekt habe ich mir dann eine neue Brille zugelegt, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^