Zeitvertreib mit mathematischen Knobeleien

vom 13.01.2011, 20:32 Uhr

Wer sich gern mal die Zeit mit mathematischen Knobeleien vertreibt, der findet auf Project Euler etliche Kopfnüsse, die zu lösen sind. So ist die erste zu lösende Aufgabe die Addition aller natürlichen Zahlen von 1 bis 1.000, die durch 3 oder durch 5 teilbar sind; also nicht ganz so einfache Aufgaben, denen man aber schnell anmerkt, dass sie mit einem Algorithmus und der entsprechenden Umsetzung am PC schnell zu lösen wären.

Zwar ist die Site nur auf Englisch verfügbar, aber das ist nicht so tragisch, sind die Aufgaben doch auch mit dem Schulenglisch zu verstehen. Zu jeder Aufgabe gibt es denn auch eine kurze Beschreibung mit einem kleinen Beispiel, so dass man wirklich schnell die Aufgabe durchschaut, nicht aber die Lösung sofort parat hat.

Wer sich registriert, der kann dann auch die Lösung anschauen, die Registrierung ist hier wirklich kostenlos. Verständlich ist aber, wenn man das nicht möchte, so kann man denn aber zumindest die Anzahl derer ablesen, die jeweilige Aufgabe richtig gelöst haben.

Wer weitere oder aber andere Aufgaben lösen will, der sollte sich im Projekt Maths Challenge umsehen. Dies funktioniert ganz ähnlich wie das Projekt Euler, ist Letzteres doch eine Ausgliederung der Maths Challenge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann wirklich trotz der englischen Sprache die Aufgaben ganz kinderleicht verstehen und mit ihnen rechnen. Allerdings habe ich noch keine wirkliche Antworteingabe gefunden. Vielleicht muss ich diese aber auch erst noch suchen. Von den ersten Knobeleien bin ich schon ein wenig angetan und werde mich in den nächsten Tagen bei aufkommender Langeweile bestimmt noch weiter mit diesen beschäftigen. Ein wirklich ausgezeichnet guter Tipp.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^