Monatliche Kosten online berechnen - online Haushaltsbuch

vom 17.02.2008, 20:25 Uhr

Hallo zusammen,

habt ihr eure monatlichen Kosten genau im Auge - oder behaltet ihr zumindest die Übersicht?

Ich habe da einen sehr schönen kostenlosen Onlinerechner gefunden, der die laufenden monatlichen Kosten eines Haushaltes gut aufschlüsselt.
Beachtet werden Kosten (alle genau aufgeschlüsselt) wie zum Beispiel:
Ausgaben für den täglichen Lebensunterhalt, laufende Kredite, Mietkosten, Mietnebenkosten oder Betriebskosten, Versicherung, Geldanlage, Freizeitkosten und Kinder.

Man gibt einfach die jeweiligen Zahlen an - zuvor werden natürlich die monatlichen Einnahmen berechnet - und sofort bekommt man das Ergebnis des monatlichen "Gewinns" angezeigt.

Der Link:
Kassensturz Onlinerechner

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
Ich finde die Idee nicht schlecht doch denk ich werden die Daten alle registriert. Da sollte man sich dann doch lieber die Mühe machen das ganze mit Excel auszurechnen. Will euch aber nicht davon abhalten und ich denk die wollen auch nichts böses. Aber im Internet ist man nie so ganz sicher :roll:

MfG
eagle591

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
das wäre mir einfach zu unsicher, meine ganzen Daten im Internet einzugeben. Man weiß ja nie was damit passiert. Führe selbst Haushaltsbuch und das auf klassiches Art. Habe da ein Buch angelegt, wo ich jeden meinen Monat meine Ausgaben und Einnahmen notiert. Finde das auch praktischer als das Internet, so nimmt man das Buch nur zu Hand und kann nachlesen.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo,

ich würde auch auf gar keinen Fall soviele Daten angeben über meine monatlichen Ausgaben und meine Kaufgewohnheiten. Es hat immer einen Hintergrund, wenn solche Programme kostenlos angeboten werden - die Daten werden bestimmt irgendwo gespeichert und für Verkaufsstudien genutzt.

Sone Excel Tabelle zu machen ist ja nun wirklich nicht viel Arbeit, dauert nicht viel länger als diese Felder da zum eintragen der Daten.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vom Online Haushaltsbuch würde ich die Finger lassen, denn es stehen da sensible Daten drin. Wenn man Pech hat sind diese vielleicht unter Umständen bei Google zu finden, oder zu mindestens dass man da registriert. ist. So ist es ja bei den kostenlosen Foren, die angeboten werden. Bei Daten über Finanzen sollte man aufpassen, das rät auch jede Verbraucherzentrale.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

der Rechner in dem Link ist ja dafür gedacht, dass man sieht, ob man sich ein Haus leisten könnte. D.h. man gibt die Daten einmalig ein (anonym und die Daten werden ziemlich sicher nicht dauerhaft gespeichert) und der Rechner berechnet, was am Ende des Monats übrig bleibt.

Für den dauerhaften Finanzüberblick ist das also nicht geeignet - da macht es wirklich mehr Sinn, sich eine Excel-Liste anzulegen, die man dann ja auch gleich an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Wobei die einzelnen Posten aus dem Link sicher gute Anhaltspunkte sind um keine Ausgaben (solche, die z.B. nicht monatlich anfallen) zu übersehen...

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^