Kranke Leute sollten mit Silberbesteck essen?

vom 09.01.2011, 23:08 Uhr

Meine Oma behauptete immer, dass man, wenn man krank ist immer mit Silberbesteck essen soll, weil dieses Silberbesteck alle Bakterien abtötet und auch die Bakterien, die im Essen sind. So können keine neuen Bakterien einen krank machen. Außerdem werden durch das Silber auch Silberstoffe mitgegessen, die einen schneller gesund machen.

Dass Silber antibakteriell wirkt habe ich ja schon oft gehört und auch gelesen. Aber kann Silberbesteck auch eine derartige Wirkung haben? Kann es möglich sein, dass, wenn man zum Beispiel mit einem Silberlöffel isst auch Halsschmerzen schneller los wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zwar noch nie gehört, dass man durch das Benutzen von Silberbesteck wieder gesund werden kann. Allerdings habe ich auch schon davon gehört, dass sich Silber antibakteriell verhalten soll. Deswegen sind Silbermoleküle in Deodoranten enthalten. Auch hat man schon Unterwäsche und Socken hergestellt, die Silberfäden enthalten. So sollen diese bei den Socken die Schweißbildung verhindern und auch den Geruch in der Unterwäsche niedrig halten. Ob man dies jetzt auf die Bakterien in unserem Körper ableiten kann, weiß ich nicht, es kann durch aus sein, wenn auch im kaum messbaren Bereich.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In bestimmten Flaschen von Augentropfen sind Silberbestandteile enthalten, die die Augentropfen haltbarer machen, aufgrund dessen, dass sie Bakterien abtöten. So könnte es auch mit dem Silberbesteck sein. Allerdings glaube ich nicht, dass die Konzentration des Silbers, wenn sich denn etwas davon lösen sollte, was ich auch schon etwas bezweifel, ausreicht, um Bakterien, die wir aufnehmen, wirksam zu bekämpfen. Ich denke eher, dass es eine reine Glaubenssache ist, dass man durch Silberbesteck gesund bleibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht ist die Aussage Deiner Oma richtig. Aber ich bezweifle, dass Du durch Silberbesteck Halsschmerzen loswerden kannst. Soweit ich mich ganz schwach erinnere, hat der Chirurg im Krankenhaus vor Jahren auch mal etwas über eine Silbereinlage für die Wunde gesagt, um Bakterien abzutöten. Aber Genaues weiß ich nicht. Vielleicht kann Dir Dein Arzt da weiterhelfen.

Aber ich habe gegooglet und etwas Interessantes herausgefunden bezüglich eines speziellen Dichtungsmaterials für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit einer antimikrobiellen Wirkung mit freien Silber-.Ionen ausgerüstet ist die Produktserie "Iooseal". Die Zellwände der Bakterien werden abgebaut durch die Silber-Ionen und zerstört. Das Wachstum von Pilzen und anderen Mikroorganismen soll gehemmt werden. Auch nach dem Reinigen bleiben die Silber-Ionen aktiv.

Ich denke, dass Dich das vielleicht auch in Bezug auf Besteck weiterbringt. Denn wenn in diesem Fall die antimikrobielle Wirkung der Silber-Ionen nachgewiesen wurde, müßte das auch auf Besteck übertragbar sein. Google mal unter "Resogoo". Aber ich betone, dass ich absoluter Laie bin und Dir nicht weiterhelfen kann, sondern es nur versucht habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es stimmt zwar, dass Silber antibakteriell wirkt, aber inwiefern das auch bei Silberbesteck eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es wirklich funktioniert, dass durch das Silber im Besteck die Keime bei dem Essen abgetötet werden können und dann den Körper nicht weiter schwächen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Silber quasi mit isst, was einen dann schneller gesund machen soll.

Es fängt ja schon damit an, dass eine Krankheit durch Bakterien ausgelöst sein muss, damit das Silber hier helfen kann. Das ist bei Halsschmerzen allerdings nicht immer der Fall. Ich finde Silber z.B. als Beschichtung für Pflaster ganz toll, weil diese Beschichtung eben antibakteriell wirkt und ein Verkleben mit der Wunde verhindert. Aber dem Silberbesteck würde ich nicht so eine große Bedeutung beimessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^