Virtual Box: Maus-Integration unter Win XP?

vom 09.01.2011, 19:15 Uhr

Bisher nutzte ich als virtuelle Umgebung Microsoft Virtual PC 2007, bin aber nun auf Oracle Virtual Box umgestiegen. Wie in meinem anderen Thread zu Virtual Box erwähnt, funktionierte, die Installation soweit einwandfrei, nur ein Feature von Virtual PC 2007 vermisse ich sehr schmerzlich: Dass ich während ich den virtuellen PC im Fenstermodus habe mit der Maus einfach über das Virtual Box Fenster gehe und direkt in diesem Fenster bin und das Windows-XP-System wie normal benutzen kann.

So wie ich es jetzt sehe, kann Virtual Box dies nicht, sondern man muss die Maus immer manuell fangen und danach per Tastendruck freigeben. Die Funktion der Maus-Integration wäre, nachdem was ich in der Hilfedatei gelesen habe, genau das, was ich suche, jedoch wurde die Maus-Integration deaktiviert, da angeblich Windows XP diese Funktion nicht unterstützt. Da sie jedoch in Virtual PC 2007 vorhanden war, hoffe ich sehr, dass sie nun auch mit Virtual Box möglich ist. Wie kann ich die Maus-Integration unter einem virtuellen Windows XP einstellen? Muss ich dazu eine Erweiterung installieren oder reichen dazu die Bordmittel?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer das vorhat, muss dann höchstwahrscheinlich eine Erweiterung oder Zusatztreiber installieren. Virtual Box+ Windows XP Simulation ist nun mal kein Ersatz für ein originales Betriebssystem, sondern immer nur eine Kompromisslösung, nicht mehr und auch nicht weniger. Die Alternative ist, sich einen alten Rechner eben mit dem originalen Windows XP anzuschaffen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^