Vaseline und Penatencreme gegen Neurodermitis

vom 07.01.2011, 16:31 Uhr

Ich hatte ja auch lange Jahre Neurodermitis und mein Kinderarzt hat damals meiner Mutter für mich auch dieses Rezept aufgeschrieben. Es fühlte sich als Kind angenehm an und die Haut wurde schön warm und feucht unter der dicken Paste. Allerdings habe ich dann irgendwann eine Allergie gegen Wollwachsalkohol entwickelt und habe diese Salbe nicht mehr vertragen. In der klassischen Penatencreme ist nämlich Lanolin enthalten, was auch nur Wollfett ist. Gerade Wolle soll man ja bei Neurodermitis eigentlich eher meiden. Mir war nie so genau klar, warum ausgerechnet in Neurodermitis-Pflegeprodukten so oft Wollfett enthalten ist.

Vaseline ist ein reines Erdölprodukt und pflegt die Haut im Endeffekt gar nicht. Es dichtet lediglich die Haut ab und verhindert, dass Wasser verdunstet und unter der Creme entsteht eine schwitzige Athmosphäre und die Poren verstopfen. In der Penatencreme ist auch schon so ein Erdölprodukt enthalten, die weitere Zugabe von Vaseline dient also nur dazu, die Penatencreme schmierfähiger zu machen.

Wenn es einem Kind geholfen hat, ist das toll, allerdings sollte man sich auch von dieser Creme keine Wunder erwarten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^