Air Force One: Gibt es das auch in Deutschland?

vom 07.01.2011, 13:32 Uhr

Jeder kennt das berühmte Flugzeug des amerikanischen Präsidenten, die legendäre Air Force One. Sie steht für den Präsidenten und andere Politiker für Reisen zur Verfügung, besonders wichtig ist sie aber für den Ernstfall, denn sie ist mit allem ausgerüstet, was man benötigt.

Nun habe ich mich gefragt, ob wir in Deutschland auch eine solche Maschine ähnlich der amerikanischen Air Force One haben. Zwar ist mir bekannt, dass wir die Flugbereitschaft haben, die unsere Politiker von A nach B bringt, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie so oder wenigstens ähnlich ausgestattet ist, wie die des amerikanischen Präsidenten. Offene Werbung oder sogar ein Kinofilm gibt es über ein eventuelles deutsches Flugzeug wohl nicht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Flugbereitschaft kennt wohl jeder und ich denke, dass diese Flugzeuge schon eine gewisse Ausstattung für den Notfall an Bord haben, sodass man zumindest notdürftig sicher auch aus dem Flugzeug weiter regieren könnte. Aber ähnliche Flugzeuge wie die AirForceOne habe ich in Deutschland noch nicht gesehen und auch noch nichts davon gehört.

Die Flugzeuge der Flugbereitschaft sind ja doch um einiges kleiner als die AirForceOne und daher muss man wohl auch davon ausgehen, dass die Ausstattung bei weitem nicht auf dem amerikanischen Niveau mit eigenen Büro und Konferenzraum usw. liegt. Die Amerikaner sind in solchen Dingen ja doch schon immer etwas anders als wir. Hier fahren Politiker ja auch nicht mit solchen riesen Autokolonnen durch die Gegend und Frau Merkel nimmt ja auch nicht 5 immer eigene gepanzerte Autos mit zu jedem Staatsbesuch. Wenn man sich mal anschaut, was hier für ein Theater gemacht wird, wenn ein amerikanischer Präsident zum Staatsbesuch kommt, dann merkt man doch schon die Unterschiede in den Ansprüchen.

Und Deutschland ist ja nun auch etwas kleiner als die USA, sodass ich denke, dass es auch wenig Sinn machen würde zum Beispiel nach einem Atomschlag aus einem Flugzeug aus weiter regieren zu wollen, da wohl nicht mehr viel da wäre. Da besteht ja in den USA schon eine größere Chance. Nichts destotrotz gab es aber zu Zeiten des Kalten Krieges eigene Regierungsbunker für solche Fälle, die aber wohl auch nicht mehr genutzt werden.

Ich denke also, dass es sich eher um etwas aufgewertete Passagiermaschinen handelt und es neben der Flugbereitschaft keine besonderen Präsidenten oder Kanzlermaschinen gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja auch in Deutschland gibt es so etwas wie eine Air Force One, bei uns ist diese natürlich bei der Luftwaffe zu suchen. es handelt sich um Airbus-Maschinen die mit den deutschen Nationalfarben verziert sind. Das Archiv der Luftwaffe gibt zwar nicht allzu viel her, allerdings finden sich zumindest die letzten beiden Flugzeuge wieder, die als Regierungsjets eingesetzt wurden.

Die Flugzeuge stehen wie bereits erwähnt durch die Flugbereitschaft zur Verfügung. Hier einmal die alte Maschine in einem Bericht von 2003 und hier dann die frisch übergebene aus dem Frühjahr 2010.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In Deutschland gibt es auf jeden Fall ein Flugzeug, das vom System her wie die Air Force One zu behandeln ist. Ob die Ausstattung ähnlich ist, glaube ich nicht so sehr. Bei der Air Force One handelt es sich nicht um ein bestimmtes Flugzeug, sondern lediglich um eine Bezeichnung. Diese Bezeichnung trägt jedes Flugzeug, in dem sich der US Präsident in dem Augenblick befindet. Sobald er nicht an Bord ist, hat das Flugzeug wieder eine reguläre Bezeichnung.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Arcon hat geschrieben:In Deutschland gibt es auf jeden Fall ein Flugzeug, das vom System her wie die Air Force One zu behandeln ist. Ob die Ausstattung ähnlich ist, glaube ich nicht so sehr. Bei der Air Force One handelt es sich nicht um ein bestimmtes Flugzeug, sondern lediglich um eine Bezeichnung. Diese Bezeichnung trägt jedes Flugzeug, in dem sich der US Präsident in dem Augenblick befindet. Sobald er nicht an Bord ist, hat das Flugzeug wieder eine reguläre Bezeichnung.


Dennoch gibt es bei den US-Streitkräften zwei ganz spezielle Präsidentenmaschinen mit kompletter Ausstattung, die im Regelfall als AirForceOne genutzt werden. Das sind im Gegensatz zu den deutschen Maschinen der Flugbereitschaft 2 große Jumbojets von Boing. Diese haben Konferenzräume, Büros und extra Kabinen für den Präsidenten an Bord. Natürlich hast du schon recht, dass sich durch die Anwesenheit des Präsidenten jedes Flugzeug AirForceOne nennen darf, aber nur in den beiden speziellen Maschinen ist auch wirklich alles an Bord um von dort aus normal weiterregieren zu können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^