Video komprimiert - Ton versetzt

vom 06.01.2011, 16:30 Uhr

Ich habe mit Hilfe der Konvertierungssoftware SUPER (aktuelle Version) ein mit meiner Digitalkamera aufgenommenes HD-Video komprimiert. Quellformat war MPEG4, das ich ins MKV-Containerformat konvertieren wollte, um die Datei auch später auf meinem Wohnzimmer-Mediaplayer von Western Digital abspielen zu können.

Der Konvertierungsvorgang verlief laut dem Programm ohne Probleme, dennoch habe ich die Zieldatei am Ende ausprobiert und feststellen müssen, dass Ton und Bild in manchen Sequenzen absolut nicht zusammenpassen und um bis zu zwei Sekunden versetzt sind. Das ist nicht überall in der Datei der Fall, manche Stellen (scheinbar wahllos) sind absolut synchron.

Kann ich generell die Datei retten, oder sollte ich sie erneut konvertieren lassen? Welche Einstellungen muss ich in SUPER vornehmen, damit dies nicht noch einmal geschieht? Gibt es eventuell noch Alternativen zu SUPER, um ins MKV-Format zu konvertieren?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Software Super kenne ich nicht. Ich habe mal Videos mit Pinnacle bearbeitet und konvertiert. Das von dir erwähnte Format ist mir aber nicht bekannt, so dass ich nicht weiß, ob die Software das bedienen könnte. Bei Pinnacle konnte man damals Ton und Bild manuell gegeneinander verschieben. Vielleicht geht das bei deiner Software auch? Kann ja sein, dass du zum Beispiel wegen dem Touchpad aus Versehen die beiden Spuren gegeneinander verschoben hast. In dem Fall musst du sehen, ob du das wieder geregelt bekommst. Vielleicht musst du aber auch mit der ursprünglichen Datei aus der Kamera wieder anfangen, wenn nichts hilft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^