Entwicklung der Aktienmärkte

vom 17.02.2008, 13:55 Uhr

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit schwanken die Aktienmärkte extrem, Dies liegt sowohl an der Immobilienkriese in den USA aber auch an immer wieder aufkommenden negativen Ergebnissen von Unternehmen. Auf der anderen Seite kommen Unternehmen wie NOKIA mit neuen Höchstgewinnen. Nun stellt sich die Frage Aktien und Fonds behalten, verkaufen oder eventuell sogar nachkaufen wenn es wieder einen Schwänker nach unten gibt?

Ich persönlich bin derzeit sehr unentschlossen und würde mich über andere begründete Meinungen sehr freuen.

Pin

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



Niemand wird dir sagen können, wie sich die Märkte in Zukunft entwickeln werden.

Ich vermute, hier laufen auch nur Laien rum, welche (genau wie ich) nur spekulieren können. Nichtmal die sogenannten Experten sind sich darüber einig, in welche Richtung es gehen wird.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass jetzt der große Crash kommt. Oder anders ausgedrückt: ich hoffe einfach, dass es nicht so kommt. Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass das jetzt nur eine kurze Phase war und es gleich morgen wieder steil bergauf geht.

Ob man jetzt lieber verkaufen oder doch besser halten oder sogar nachkaufen sollte, ist sicher auch sehr abhängig von dem einzelnen Unternehmen, in welches man investieren möchte oder in welchem man bereits investiert ist. Wer gute Zahlen bringt, der wird trotzdem des negativen Umfeldes (da es ja momentan nicht crasht, sondern eher konsolidiert) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Plus machen.

Man könnte genauso gut darauf spekulieren, dass es jetzt noch eine Weile genauso weitergeht wie die letzten Wochen: nämlich rauf und wieder runter, rauf und wieder runter. Und sich bei seinen Investitionen entsprechend verhalten. Das wäre zumindest eine Strategie für Kurzzeitinvestments.

Da ich wie gesagt nicht davon ausgehe, dass es demnächst richtig crasht, würde ich auch nicht prinzipiell davon abraten, neu zu investieren. Wenn du meinst, etwas gefunden zu haben, was deiner Meinung nach Aussicht auf zukunft hat, dann ivestiere dort. Selbst wenn der gesamte Markt erstmal weiter nach unten geht, so werden die Sachen, die wirklich eine aussichtsreiche Zukunft haben und das mit Zahlen entsprechend beweisen, auch wieder nach oben drehen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuerst: Finanzkrise - Das Depot zittert: Aussitzen oder Handeln?.

Ansonsten:
Die Aktienmärkte sind grundsätzlich nicht stabil und in gewisser Weise ist es ein Glücksspiel - ansonsten würde jeder dort Geld machen können. Was pitti auch schon sagte kommt da zur Verdeutlichung dazu: selbst Analysten und Experten können das Risiko nur bedingt minimieren, aber niemals in die Zukunft sehen oder völlig ausblenden. Das sind simpel gesagt "Profi Spieler".

Momentan ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass sich ein Tiefpunkt abzeichnet, denn wir sind schon im Tal - trotzdem kann noch die ein oder andere Firma vor die Hunde gehen, je nachdem wie weit diese in Subprimes verstrickt war oder davon betroffen ist. Trotzdem wird der Finanzmarkt noch ordentlich lange unter den Milliarden Abschreibungen zu ächzen haben, das ist Fakt, man spricht von mindestens 6 - 9 Monaten (Bankvorstände in Wirtschaftsblättern) bevor man alles final Überblicken kann, also Schäden als auch neue Möglichkeiten.

Und daher kann man wie pitti schon sagte auch keine allgemeingültige Aussage treffen - denn eine Firma die nichts mit Subprimes am Hut hatte oder nichtmal über drei Ecken damit zu tun hat sowie deren Branche die kann trotzdem boomen, weil sie das nicht zu jucken braucht. Die Frage ist also wo man investiert (wie immer eigentlich) und nicht ab wann man investiert.

NOKIA hat z. B. nicht viel mit Subprimes am Hut und ihre Produkte sind nur sehr indirekt von den Folgen betroffen, also ist es unwahrscheinlich dass NOKIA deswegen Miese macht oder abschreiben muss. Naja, im Grunde ist alles gesagt, zur Not schau mal in den anderen Thread.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Danke für eure Beiträge.

Klar will ich meine Entscheidung nicht von den Statements abhängig machen aber finde es interessant wie andere darüber denken und vielleicht werden ja auch so Gesichtspunkte aufgezeigt die man(ich) nicht beachtet habe.

mfg

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^