TrueCrypt findet Partition nicht mehr

vom 05.01.2011, 14:43 Uhr

Ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seiner Festplatte (extern) und kam heute zu mir, in der Hoffnung, dass ich ihm helfen könne. Leider bin ich selbst überfragt und vielleicht findet sich hier ein Spezialist, der uns helfen kann.

Die Partition der externen Festplatte hat mein Freund mit dem Tool TrueCrypt verschlüsselt, immerhin 400 GB an teilweise sehr wichtigen Daten. Gestern Abend kam bei ihm die Meldung, dass TrueCrypt einen defekten Volume-Header festgestellt hat und deswegen das Volumen wiederherstellen muss. Das tat er auch, jedoch konnte er danach nicht mehr auf die Partition zugreifen, denn sie wird nicht mehr angezeigt obwohl sie in TrueCrypt angezeigt wird.

Über die Windows Computerverwaltung sehe ich, dass der Datenträger "unbekannt" und "nicht initialisiert" ist. Zum Test habe ich die Software Testdisk laufen lassen, jedoch fand sich bisher noch keine Partition auf der externen Festplatte. Gibt es Hoffnung, dass mein Freund doch an die Daten noch herankommt? Welches Tool können wir einsetzen, um die Daten noch zu retten? Hilft vielleicht ein Dattenrettungstool, oder ist es "dank" TrueCrypt unbrauchbar?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ja auch mehrere externe Festplatten in Verwendung, aber so ein Problem hatte ich bisher noch nie. Allerdings partitioniere und verschlüssele ich meine Festplatten auch nicht. Ich vermute ja auch mal ganz stark, dass bei der Verschlüsselung etwas schief gelaufen ist und deswegen die Partition nicht mehr erkannt wird. Wie dem auch sei, ich würde ja irgendwie versuchen die Verschlüsselung aufzuheben oder zu deinem TrueCrypt Fehler, da gibt es einige Beiträge dafür in verschiedenen Fachforen und du liest dich dort mal ein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^