Verzeichnis für Web Tools

vom 05.01.2011, 10:57 Uhr

Web-Editoren, Online-Tools, Code-Sammlungen für das Web oder besser für Web-Entwickler gibt es in großen Mengen. Was bis vor einigen Wochen aber noch fehlte, war ein Verzeichnis, was all diese Tools überschaubar zusammenfasst. Seit Mitte letzten Jahres versuchen die Mozilla Labs mit dem Open Web Tools Directory genau das. Von dem Namens-Teil Open sollte man sich hier aber nicht in die Irre führen lassen, nur das Verzeichnis ist offen, es werden aber auch kommerzielle Tools aufgelistet.

Die Site ist auf den ersten Blick recht bunt und unübersichtlich, man kann mit einem Klick auf HTML-Darstellung (unten links) aber ganz schnell Ordnung in das zunächst schwer durchschaubare Chaos bringen. Alternativ kann man die Anzahl dargestellter Tools durch Suchen oder aber den Klick auf bestimmte Kategorien verkleinern.

Damit dieses Verzeichnis aber auch wirklich umfassend wird, sind die Nutzer aufgerufen Tools zu ergänzen, die sie vermissen und gern in der Liste wüssten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Web Tools gibt es wahrscheinlich Tausende und wenn man die alle auflisten wöllte, dann wird es bestimmt schnell unübersichtlich und weniger hilfreich. Wenn ich mal solch ein Tool oder eine kleine Anwendung brauche, dann suche ich ganz gezielt danach und meistens bin ich auch immer fündig geworden. Die zitierten Mozilla Open Web Tools Directory scheinen auch nicht mehr aktuell zu sein, denn der letzte Eintrag datiert dort von 2009. Aber andere Verzeichnisse für Web Tools findet man trotzdem noch zur Genüge.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^