Studieren bachelor

vom 08.05.2007, 07:48 Uhr

Hi
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Bachelor und einem Magister bzw. Diplom Studiengang erklären? Und ist der Master das Gleiche wie ein Magister?
Danke euch ;)

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Früher gab es zwei Zweige, die man als Abschluss an einer Uni anstreben konnte: Magister und Diplom. Mittlerweile wird das Diplom nach und nach durch den Bachelorstudiengang abgelöst, so dass er - zumindest in den meisten Studiengängen - zunehmend zu einem Auslaufmodell wird.
Im Bachelorstudiengang studiert man drei Jahre und erhält dann den Abschluss "Bachelor". Anschließend kann man sich für den Masterstudiengang qualifizieren, der also dem Bachelorstudiengang folgen kann und darauf aufbaut.

Ich frage mich mittlerweile oft, welche Berufsfelder sich eigentlich für Bachelor-Abschlüsse anbieten, zumal man deutlich schneller seinen Abschluss erreicht als beim Diplomstudiengang (und weniger umfassendes Wissen erwirbt?). Aber das ist wieder eine ganz andere Frage...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^