Paketweitwurf bei der Deutschen Post

vom 01.01.2011, 23:40 Uhr

Ich habe gerade ein Video auf Bild.de gesehen und ich bin echt total schockiert, wie die Deutsche Post mit den Paketen umgeht. Auf dem Video ist ein Mann der Deutschen Post vor dem Münchner Flughafen zusehen, der ganz locker mal eben so die ganzen Pakete in sein Transportwagen wirft. Diese wirft er sogar über den Rücken und einmal ist ihm sogar ein Paket ausgerutscht und auf dem Boden geflogen. Das hat ihn aber nicht weiter gestört und hat es einfach wieder reingeworfen.

Ich bin total sauer, wenn ich darüber nachdenke, dass der ja auch meine Pakte mal eben so locker in sein Auto werfen hätte können. Das kann doch gar nicht sein! Wenn man sich mal vorstellt, was da alles passieren kann. Was wäre denn, wenn in einem der Pakete ein iPhone drin gewesen wäre? Das wäre bestimmt nicht sauber angekommen. Und letztendlich kann man ja dann auch nichts machen, weil die Post ja dann meint, sie wäre an nichts Schuld.

Ich kann zwar verstehen, dass an Weihnachten sehr viele Pakete unterwegs waren und dass die Post deswegen bestimmt auch sehr viel Stress und Zeitdruck hatte, vor allen Dingen, weil von vielen Online-Shops wie z.B. Amazon.de auch noch garantiert wird, dass die bestellten Sachen rechtzeitig ankommen. Bei mir hat die Post sogar vor Weihnachten noch einen Sonntag ein Paket abgegeben, weil die soviel Stress und Zeitdruck hatten.

Trotzdem kann ich das aber überhaupt nicht nachvollziehen, wie so etwas durchgehen kann. Ich hätte dann lieber ein verspätetes Weihnachtsgeschenk als ein kaputtes. Wie seht ihr das?

Hier ist erstmal der Link zu dem Bild-Beitrag + Video: Hier klicken!

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich bei der BILD immer sehr skeptisch bin und nicht alles glaube, was ich dort lese, höre oder sehe. Wenn dieses Video aber wirklich echt ist und ich gebe zu, es sieht echt aus, dann ist dann wirklich eine Frechheit. So kann und darf ein Postbote nicht mit den Paketen umgehen. Schließlich soll die Sendung auch heile beim Empfänger ankommen.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Man kann deshalb nicht sagen, dass "die Post" nicht sorgfältig mit den anvertrauten Paketen umgeht, sondern nur dieser eine Mitarbeiter. Solange sich keiner beschwert, weiß schließlich niemand davon, wie soll dann gegen so einen Mitarbeiter vorgegangen werden?

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein schwarzes Schaf bei der Post handelt. Und schwarze Schafe findet man (leider) überall: Bei der Post, bei der Polizei, unter den Anwälten und Ärzten und auch in allen anderen Berufen. Leider wird dann immer viel zu schnell verallgemeinert und es wird gleich einer ganzen Berufsgruppe ein falsches Verhalten unterstellt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde dieses Video lustig, weil ich es nicht ernst nehmen kann. Hast du das Video bis zum Schluss gesehen? Da kommt ein Text, dass der Service gut ist und man Verstöße melden soll und den Verstößen wird nachgegangen. Das war nichts weiter, als ein Werbevideo von der Post. Damit will die Post sagen, dass sie sowas nicht dulden und wenn man sowas sieht, soll man den Verstoß melden.

Die Bild hat natürlich daraus den Aufhänger des Tages gemacht und die Post so dargestellt,, dass sie ständig mit den Paketen so umgehen. Mal ehrlich, wenn ein Paketbote seinen Wagen "mit der Schippe" lädt, also einfach alles reinwirft, wie soll dieser Paketbote die Pakete dann in die richtige Straße bringen? Wie soll er selber sehen, wo er was hinbringen muss. Da steckt ja Organisation dahinter. Die Wagen werden so geladen, wie die Tour ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das Video auch sehr krass und es macht mich sauer. Ich glaube nicht, dass es nur gestellt ist. Einen solchen Film würde die Post doch niemals selbst veröffentlichen. Da wären sie ja schön blöd. Ich denke eher, dass es sich wirklich so zugetragen hat und das macht mich wirklich sauer. Ich finde es eine Frechheit, dass so mit den Paketen fremder Menschen umgegangen wird.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass es mich nicht sehr verwundert. Wir haben alle im vergangenen Jahr das Video von Wiesenhof gesehen, auf welchem gezeigt wurde wie in Mastanlagen mit den Hühnern umgegangen wird. Die Hühner lebten noch und wurden weitaus schlimmer behandelt als die Pakete. Wenn Menschen schon so mit Lebewesen umgehen können warum dann nicht auch mit Paketen? Wie gesagt, wundern tut es mich nicht, ich finde es nur ziemlich unverschämt!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin noch im Zweifel, ob ich dieses Bild.-Reporter-Video ernst nehmen soll oder ob es nicht einfach nur gut gemachtes virales Marketing ist. Denn der Satz der zum Schluss eingeblendet wird, Diamante, ist ein Zitat des (angeblich) befragten Postsprechers.

Daher würde ich auch nicht über die Post herziehen wollen. Wenn das Video wirklich die Wahrheit widerspiegelt ist das sicher nicht in Ordnung und dann wird die gefilmte Person hoffentlich wirklich zur Rechenschaft gezogen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich finde dieses Video lustig, weil ich es nicht ernst nehmen kann. Hast du das Video bis zum Schluss gesehen? Da kommt ein Text, dass der Service gut ist und man Verstöße melden soll und den Verstößen wird nachgegangen. Das war nichts weiter, als ein Werbevideo von der Post. Damit will die Post sagen, dass sie sowas nicht dulden und wenn man sowas sieht, soll man den Verstoß melden.


Also ich weiß nicht wirklich, das wäre dann für mich eine sehr dumme Form des Marketings. Da gerade der von dir angesprochene Satz zum Schluss ja nun wirklich jegliche Kreativität vermissen lässt und eins zu eins das ist, was man immer von großen Konzernen hört, wenn sie auf Fehler angesprochen werden. Wenn ich sowas als Marketinggag machen würde, dann würde ich da schon versuchen mich wenigstens etwas vom allgemeinen Allerlei abzuheben und nicht das nachbrabbeln, was alle anderen Firmen egal aus welcher Branche auf Medienanfragen von sich geben.

Und da die Pakete vom Flughafen abgeholt wurden, denke ich eher nicht, dass sie direkt ausgeliefert werden, sondern sicherlich eh erstmal zu einer Sortierstation kommen. Vielleicht ist am Flughafen ja eine Packstation, wo Pakete aufgegeben werden können. Daraus würde ich also nicht unbedingt ableiten, dass es nicht sein kann, weil der Fahrer nicht weiß wo die Pakete hinmüssen.

Aber selbst wenn das Video wirklich echt ist, denke ich nun nicht das die Mehrheit der Postboten so mit Paketen umgeht. Das dürfte sicher ein Einzelfall sein, schließlich kommen ja genug Pakete heile an. Da aber auch immer mal kaputte Pakete ankommen, kann es schon sein, dass es auch mal an so einer unsanften Behandlung liegt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^