Raketenstecken sammeln - wofür?

vom 01.01.2011, 17:40 Uhr

Mein Mann, mein Sohn und ich waren gestern zum Silvesterfeiern bei meinen Eltern eingeladen. Dort wurde, wie vielerorts, um Mitternacht auch kräftig geschossen und Feuerwerk gemacht. Es gab zahlreiche Raketen, die abgefeuert wurden und auch sonst war hier ziemlich viel los.

Wir sind gestern dann noch nach Hause gefahren und sind heute wieder zum Mittagessen zu meinen Eltern gefahren. Auf dem Hinweg haben wir zahlreiche Leute mit Tüten gesehen, die die Stecken von den Raketen eingesammelt haben. Auch bei meinen Eltern, bei denen, wie gerade geschrieben, sehr viel Raketen gezündet wurden, waren diese Stecken nicht mehr vorhanden. Rein theoretisch hätten es ja eine ganze Menge sein müssen. Daher vermute ich, dass auch dort Leute unterwegs waren, die diese Stecken eingesammelt haben.

Meine Mutter selber hat früher auch diese Raketenstecken eingesammelt, die bei uns im Garten gelandet sind. Sie hat sie dann im Frühjahr bei ihren Pflanzen verwendet, um diese zu stützen. Eine andere Erklärung, warum Leute diese Raketenstecken einsammeln, wäre für mich, dass man sie auch gerade jetzt noch in der kalten Jahreszeit zum Anzünden seines Ofens verwenden kann. Allerdings, wenn man damit (ausschließlich) heizen möchte, bräuchte man sicherlich sehr, sehr viele dieser Stecken, damit es sich lohnt.

Was veranlasst Leute, diese Raketenstecken einzusammeln? Für was verwenden die Leute diese dann? Gibt es noch andere Möglichkeiten sie zu verwenden außer den zwei von mir genannten Möglichkeiten? Sammelt von euch jemand diese Stecken?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Holz ist sehr trocken und nicht mit irgendeinem Lack bestrichen. Es ist also auch zum anzünden eines Ofens geeignet. Ich selber habe durch eine Freundin letztes Jahr ein paar dieser Stecken bekommen. Sie hat sie aufgesammelt und hatte noch einige da. Diese habe ich gebraucht um meiner Passionsblume eine Rankhilfe zu bauen. Die Stecken, die man für die Blumen kaufen kann sind wirklich sehr teuer und diese Stecken der Raketen erfüllen den selben Zweck.

Man kann diese Stecken nicht nur zum Ofen anzünden oder für die Pflanzen brauchen. Man kann damit auch basteln. Wenn man im Kindergarten solche Tütenclowns bastelt ( klick ) , dann braucht man solche Stecken. Im Kindergarten haben wir diese Stecken dann auch gesammelt. QWenn jedes Kind so einen Clown bekommen soll, braucht man pro Gruppe oft 25 Stück (je nach Größe der Gruppe)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter hat mir gerade am Telefon erzählt, das sie auch einen Jungen heute am Nachmittag dabei gesehen hat. Konnte sich aber keinen Reim darauf machen, was man damit anstellen kann. Ich habe ihr dann erklärt, das man diese Stecken auch prima zum basteln benutzen kann.

Natürlich sind sie halt auch im Garten auch eine prima Hilfe. Es gibt also viele Möglichkeiten und vielleicht wollen Jungs halt auch einfach nur damit spielen, weil man aus den Stecken sicherlich prima Pfeile machen kann für einen Bogen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das mit dem Kaminholz ist mir auch neu, leuchtet mir aber ein. Warum soll man sich die Mühe machen und solche kleinen Kienspäne vom großen Holzklotz abschnitzeln wenn man sie auch mühelos bekommen kann. Die Raketenstöcke die bei mir im Garten oder vor dem Haus liegen sammle ich auch immer ein weil ich sie für meine Blumentöpfe und auch für eventuelle Basteleien brauche. Die Stützen in den Blumentöpfen verfaulen ja recht schnell und zum Basteln ist ein glattes Vierkantholz in dieser Größe immer zu gebrauchen.

Als Kind hatte ich noch eine andere Verwendungsmöglichkeit dafür. Ich bin dann immer gleich ganz früh losgezogen damit die anderen Kinder mir die Hölzer nicht wegschnappen konnten. Das waren ganz hervorragende Pfeile zum Bogenschießen, damals waren sie aber noch rund wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Kleiner hat auch einige dieser Stecken eingesammelt und sie mir zum Feuer anzünden überreicht, weil ich sonst immer ewig dastehe und die Späne mit einem kleinen Beil absäbele. Da die Stecken wirklich sehr trocken sind, sind sie ideal geeignet.

Im Jahr zuvor haben die Jungs diese Stecken als Degen benutzt und damit gefochten. Dazu brauchten sie natürlich etliche Stecken, weil die ja doch recht schnell kaputt gehen. Pfeile könnte man auch daraus bauen, aber das machen die Jungs noch nicht, weil sie nicht einfach mit Pfeil und Bogen spielen dürfen.

Aber ich kenne auch einige ältere Personen, die diese Stecken gern im Garten nutzen, um bestimmte Pflanzen daran rankeln zu lassen. Dazu sind dann manch andere Stöcke einfach wenig geeignet und die doch sehr dünnen Stecken besser zu gebrauchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^