AMD schickt Athlon in Rente und bringt

vom 31.12.2010, 20:30 Uhr

Im Zuge der im nächsten Jahr erscheinenden Prozessorplattform "Bulldozer" möchte AMD auch sein CPU-Portfolio und die Namensgebung radikal ändern. Dabei werden der Planung von AMD nach auch die Markennamen Athlon und Phenom fallengelassen und durch das 2009 eingeführte "Vision" ersetzt, das für die gesamte Desktop-Sparte von AMD eingesetzt werden soll. Die Server-CPU Opteron bleibt jedoch bestehen.

Gleichzeitig spielt AMD mit dem Gedanken, seine "FX"-Klassifizierung für die Oberklasse der CPUs wieder einzuführen. Zu Zeiten des Athlon 64 gehörten die CPUs mit dem Zusatz "FX" zu den besten Prozessoren am Markt. Da die "Bulldozer"-Plattform AMD wieder vor Intel bringen soll, ist eine solche Namensgebung wohl möglich.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Welche Namen die Hersteller ihren Prozessoren geben, das ist mir eigentlich vollkommen egal. Wichtig ist mir nur, dass die Prozessoren kleine Rennmaschinen sind und ich hatte oder habe immer noch die von AMD und Intel in Verwendung. Einen spürbaren und nennenswerten Unterschied kann ich jedoch nicht feststellen, obwohl ich jetzt überwiegend i7 Prozessoren in meinen Computern verbaut habe. Aber das war von mir gar nicht so beabsichtigt, sondern eher ein Zufall.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3764 » Talkpoints: 33,97 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^