Excel: Einfach lange Tabellen übersichtlicher machen

vom 30.12.2010, 11:17 Uhr

Ein kleiner Trick für jeden, der sich bereits mit langen, unübersichtlichen Tabellen rumschlagen musste: Man kann die Zeilen automatisch unterschiedlich einfärben lassen, sodass man seltener in der Zeile verrutscht. Dies lässt sich sogar ohne große Probleme auf bereits erstellte Tabellen anwenden. Zuerst muss der gesamte Inhalt des Tabellenblattes markiert werden. Nun auf "Bedingte Formatierung" und als "Formel ist" folgenden Wert eingeben:

Code: Alles auswählen
=REST(ZEILE();2)=0

Dies betrifft jede gerade Zeile in der Tabelle, für die man nun eine neue Hintergrundfarbe auswählen kann. Sollte man mit zwei verschiedenen Farben als Zeilentrennung nicht hinkommen kann man die selbe Prozedur für jede ungerade Zeile wiederholen. Die Bedingte Formatierung muss dann nur lauten:
Code: Alles auswählen
=REST(ZEILE();2)=1

Ich hoffe ich konnte euch was helfen, eure Exceltabellen etwas übersichtlicher zu machen. Mir hilft die farbliche Trennung der Zeilen sehr, sodass ich diese einfache Methode jedem Excel-Nutzer empfehlen kann!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde den Trick toll, bin aber auf der Suche danach, wie man die einzelnen Felder nach einem bestimmten Muster einfärben kann. Gibt es da auch einen Algorithmus?

Für den Dienstplan gehe ich immer nach einem bestimmten Schema vor. Also wenn Person X blau ist und in der ersten Woche am Montag Nachmittag arbeiten muss, muss sie die darauffolgende Woche am Mittwoch arbeiten und die Woche darauf am Donnerstag.

Person Y ist beispielsweise gelb und arbeitet dann in der ersten Woche am Mittwoch in der zweiten Woche am Donnerstag etc. Da eine Mutter mit Kind bei uns ist, die immer nur am Dienstag arbeitet und die Farbe orange bekommt, bleibt der Dienstag immer orange. Alle anderen Farben wechseln. Hast du hierfür eventuell auch einen Tipp?

Es würde sehr viel Arbeit bei der Planung ersparen. Denn bis jetzt habe ich immer den ganzen Dienstplan Feld für Feld extra eingefärbt, obwohl es ja nach einem bestimmten System geht. Ich weiß aber nicht, wie ich dieses System auf die Exeltabelle anwenden kann, sodass ich nicht alles immer extra einfärben muss!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^