Wann anfangen, sich zu rasieren?
Ich bin im Moment 14 Jahre alt und ich sehe, dass der leicht weiße Flaum langsam schwarz wird. Ich sehe im Moment aus, wie ein ungepflegter Mensch. Mein Vater sagt jedoch, dass die Haare nach dem ersten Rasieren schneller wieder nachwachsen. Ich will mich jedoch nicht in der Schule blamieren und habe deshalb vor, mit dem Rasieren anzufangen. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür noch zu jung bin. Ich weiß ebenfalls nicht, ob ich dann eine raue Haut habe. Bei meinem Vater ist es manchmal so, dass seine Haut durch die Hautstoppeln rau ist.
Jetzt meine Frage an euch: Soll ich mich in diesem Alter schon rasieren? Mein Vater sagt, dass er sich im Alter von 16 Jahren das erste Mal rasiert hat. Ist das zu spät oder sind 14 Jahre einfach zu früh? Wann habt ihr angefangen euch zu rasieren? Ich bin übrigens kein Mädchen, was man sich bei diesem Beitrag vielleicht denken kann. Wie schnell wachsen die schwarzen Härchen nach und werden sie im Laufe der Zeit wirklich immer schwärzer?
Ich denke, du musst dir da die Frage stellen, ob du mit dem Flaum herumlaufen willst oder nicht. In deinem Alter bekommst du wohl nicht so schnell eine rauhe Haut, weil sich deine Barthaare ja erst entwickeln müssen. Aber wenn du nicht vorhast irgendwann mit Vollbart herumzulaufen (klar, das würde aus heutiger Sicht wohl noch ne ganze Weile dauern), musst du dich früher oder später eh rasieren.
Ich habe damals etwa mit 16 Jahren angefangen mich zu rasieren. Ich denke aber, dass das bei jedem verschieden ist. Bei jedem wachen die Haare anders, sodass es kein festes Alter für die erste Rasur gibt. Wenn deine Haare dich nerven und du sie weg haben willst, solltest du es einfach tun.
Es stimmt, dass die Haare nach der ersten Rasur schneller anfangen zu wachen, weil die Haarwurzel durch das Rasieren gereizt wird. Doch nach der ersten Rasur dauert es sowieso bis die Haare anfangen richtig zu wachsen.
An deiner Stelle würde ich durchaus jetzt schon mit der Rasur beginnen. Gerade wenn der erste Flaum kommt, ist dieser beginnende Bartwuchs ja oft noch sehr unregelmäßig. Wenn du die Haare stehen lassen würdest, hättest du unter Umständen überall kleinere Bartflecken. Das sieht ziemlich ungepflegt aus und wird wohl von kaum jemandem hübsch gefunden.
Du musst dir keine Gedanken machen, dass die Haare schneller oder stärker nachwachsen, wenn du sie jetzt rasierst. Diese Aussage deines Vaters ist nicht richtig. Selbst wenn es so wäre, würde es doch auch keine große Rolle spielen. Du wirst dich noch so oft rasieren, dass es dann auch keinen Unterschied mehr machen würde, ob du den Zeitpunkt deiner ersten Rasur nun ein paar Wochen hinauszögerst oder nicht.
Leichten Flaum bekommt man manchmal nicht so gut abrasiert wie einen richtigen Bartwuchs. Dennoch würde mich an deiner Stelle ruhig mit dem Rasieren anfangen. Du hast ja noch keinen ausgeprägten Bart, so dass ich nicht denke, dass du nun schon eine raue Haut bekommst. Du kannst die Haut aber auch nach dem Rasieren pflegen. Vernünftige Rasierseife, ein scharfer Rasierer und ein Pflegeprodukt sind wohl ausreichend, um deine Haut geschmeidig zu erhalten. Wichtig ist dann nur noch Geduld.
Mein Sohn ist 16 und er rasiert sich schon ab und an. Zwar muss er nicht so oft wie sein Vater, doch trotzdem schaut er nach der Rasur vernünftiger aus. Angefangen hat er vor ca. 2 Jahren heimlich, mit den Einwegrasierern. Natürlich habe ich es bemerkt und habe ihm einen gescheiden gekauft. Ich denke man kann es nicht am Alter festmachen, wann man anfangen soll sich zu rasieren, sondern eben wie weit der Bartwuchs schon ist. Wenn du dich ohne Fläumchen wohler füllst, dann rasiere es doch weg. Mein Sohn hat deswegen aber keine rauhe Haut.
Man kann nicht sagen, ab welchem Alter es sinnvoll ist, sich zu rasieren, da die Entwicklung bei jedem unterschiedlich ist.
Ein Freund von mir hatte bereits mit 12 die ersten Bartstoppeln und mit 13 hätte er einen richtigen Bart gehabt, wenn er sich nicht rasiert hätte. Da er im Gegensatz zu seinen Klassenkameraden richtig früh dran war, wurde er oft ausgelacht. Andere haben mit 17 oder 18 immer noch keinen Bart und brauchen sich noch nicht rasieren.
Du siehst, es ist also bei jedem anders, wann der Bart anfängt zu wachsen und demnach auch, wann man anfangen sollte, sich zu rasieren. Wenn du also die ersten Bartstoppeln bekommst und dir das unangenehm ist, solltest du dich auch rasieren. Ich würde dir dann aber auch empfehlen, deine Haut besonders zu pflegen, damit du durch die Rasur keine Hautprobleme bekommst.
Ob die Haare immer schwärzer werden hängt natürlich davon ab welche Haarfarbe du hast. Wenn du blonde Haare hast werden sie wohl nicht viel dunkler werden. Ich habe glaube ich so ungefähr mit 15 angefangen mich "hin und wieder" mit einem Nassrasierer zu rasieren. Ich habe mir den unnötigen Flaum über der Oberlippe wegrasiert, weil der mich schon seit jeher unheimlich gestört hat.
Heute bin ich 19 und habe komischerweise immer noch keinen flächigen Bartwuchs. Die Stoppeln wachsen an einigen Stellen sehr stark und an anderen fast gar nicht. Mein Bruder ist 22 und sein Bart ist auch noch nicht dicht. Ich glaube das Rasieren hat wenig mit dem Alter zu tun. Wenn diese Stoppeln dich stören, dann rasiere dich einfach. Wo ist das Problem?
Ich denke, das sollte man nach Gefühl machen. Ist wohl das gleiche wie bei Mädels mit dem ersten BH. Fakt ist jedoch, dass es bis zum 16. Lebensjahr in aller Regel noch nicht wirklich etwas zu rasieren gibt. Wenn derjenige es trotzdem tun möchte - warum nicht?
Bei mir kam irgendwann mit 17. schon ein relativ auffälliger Flaum, der mir selbst gar nicht so wirklich bewusst war, bis ich von gewissen Mitschülern unsanft darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich sollte mir doch den Ziegenbart wegrasieren. Und wenn man sich nicht rasiere, sei man homosexuell. Naja, irgendwann fand ich selbst, dass es anfängt unordentlich auszusehen und da hab ich eben mit dem Rasieren begonnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150578.html