Lebensmittel umtauschen, wenn zu viel gekauft?

vom 29.12.2010, 11:14 Uhr

Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Supermarkt Lebensmittel zurück nimmt, mit denen alles in Ordnung ist, von denen man aber einfach zu viel gekauft hat. Bei manchen Lebensmitteln kann ich mir schon vorstellen, dass es aus Kulanz funktionieren kann, dass der Supermarkt die Waren wieder nimmt. Aber bei Käse, der gekühlt werden muss und den der Supermarkt dann entsorgen muss, weil er einem anderen Kunden nicht garantieren kann, dass die Ware immer gekühlt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Supermarkt dieses Lebensmittel zurück nimmt. Aber versuchen kannst du es natürlich, ob der Supermarkt so kulant ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde diese Idee ja vollkommen absurd. Wieso sollte man Lebensmittel zurück bringen dürfen, nur weil man zu viel davon gekauft hat? Zumal es sich bei Käse um gekühlte Ware handelt! Wer garantiert, dass der Käse ordnungsgemäß gelagert wurde? Außerdem möchte sicherlich niemand von uns Lebensmittel kaufen, die schon einmal in einem Privathaushalt waren. Das Risiko, dass die Lebensmittel dann nicht mehr genießbar sind, wäre mir auf jeden Fall viel zu groß.

Mal abgesehen davon, dass es sicherlich auch keinen Discounter oder Supermarkt gibt, der Lebensmittel zurücknimmt, die noch gut und nicht verdorben sind. Und selbst verdorbene Lebensmittel kann man eigentlich nur direkt nach dem Kauf zurückgeben, wenn diese versehentlich verdorben oder abgelaufen gekauft wurden.

Bei zu viel gekauften Raclettekäse hätte ich im Übrigen überhaupt keinerlei Probleme, diesen einfach auf ein Brot zu legen und ihn wie einen normalen anderen Käse zu essen. Der schmeckt auch im nicht geschmolzenen Zustand sehr lecker. Das haben wir selber schon öfters gemacht, da man gerade bei Raclette nicht immer genau abschätzen kann, wie viel Käse dann am Ende verbraucht wird. Und lieber hat man am Ende noch etwas übrig, als dass die Gäste hungrig nach Hause gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgendwie empfinde ich es auch als falsch, einfach so Lebensmittel umzutauschen, mit denen man sich übernommen hat. Wie bereits gesagt wurde, ist die Kühlkette nicht wirklich garantierbar, sodass der Käse unter Umständen schon darunter leidet und auch andere Lebensmittel, die man falsch gekauft hat. lassen sich eher schlecht umtauschen. Wenn etwas schon schlecht geworden ist, kann ich es verstehen, aber bei Käse und dergleichen würde ich es eher anderweitig verbrauchen oder auch einfrieren, um es dann später zu verwerten. Raclettekäse kann man ja auch so essen oder damit Gerichte zubereiten, was ich dann auch einfach mal machen würde.

Ich kenne es von Getränken her, dass man diese zurückgeben kann, wenn sie auf Kommission gekauft wurden, aber auch da geht es wohl nicht immer. Bislang mussten wir diesbezüglich auch nichts zurückgeben, weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe und auch in Zukunft nicht wirklich zu viel Getränke kaufen würde. Wobei Getränke ja auch recht lang haltbar sind und hier auch generell gut weggehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man Käse umtauschen kann. Immerhin ist der Käse nicht verdorben und auch nicht schlecht. Somit liegt kein Fehler bei der Produktion vor und auch der Supermarkt hat keinen Fehler begangen. Stattdessen liegt der Fehler ganz allein bei dir, da du eben viel zu viel davon gekauft hast. Allerdings hat der Supermarkt nichts damit zu tun und ich glaube nicht, dass er ihn daher zurück nehmen wird. Immerhin müsste der Supermarkt in so einem Fall ja jeden Tag Unmengen von Ware zurück nehmen. Das wäre besonders dann praktisch, da man ja seine Lebensmittel ständig zurück bringen könnte, wenn man merken würde, dass man sie vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums doch nicht aufbraucht.

Dürfte man Lebensmittel, die man nicht gebraucht hat, zurückgeben, könnte man sich ständig beim Einkaufen mit allen möglichen Lebensmitteln eindecken und würde einfach einige Tage später die Sachen wieder zurück geben, die man doch nicht gebraucht hätte. Das ist jedoch einfach nicht möglich und wenn das jeder so machen würde, dann würde der Supermarkt ja auch in Arbeit versinken.

Ich denke, dass man gerade bei gekühlten Lebensmitteln sehr vorsichtig sein muss, da sie leicht verderben können. Somit kann sich der Supermarkt ja gar nicht sicher sein, ob du den Käse richtig gelagert hast oder nicht. Von daher darf der Käse dann natürlich auch nicht wieder in den Verkauf, da man sich unter Umständen eine Lebensmittelvergiftung einfangen könnte. Zudem ist das auch einfach sehr riskant und der Supermarkt weiß ja gar nicht, was man mit dem Produkt gemacht hat. Von daher denke ich nicht, dass dieser angenommen wird. Von daher würde ich einfach selbst versuchen, den Käse aufzubrauchen oder diesen auch verschenken. Und zur Not würde ich ihn einfach wegschmeißen. Immerhin ist das zwar schade, wobei einem dann allerdings auch nichts anderes übrig bleibt. Und da man das Geld für den Käse ohnehin einkalkuliert hat, macht man eigentlich auch keinen Verlust.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^