Unterschied zwischen ätherischem Öl und Duftöl?

vom 29.12.2010, 01:39 Uhr

Hier in diesem Thread Duftkerzen selber machen? wurde geschrieben, dass man sich mit Duftöl die Atemwege kaputt macht. Was ist denn der Unterschied zwischen ätherisches Öl und Duftöl? Ich habe hier 3 Flaschen Weihnachtsduftöl, was man mit Wasser verdünnt in Schälchen füllen kann und auf ein Teelicht setzen kann. also diese Duftölkerzenständer, die unten ein Teelicht platziert haben und oben dann dieses Schälchen ist, wo man das Duftöl reinkippt.

Dieses Öl-Wassergemisch verdunstet dann und gibt einen schönen Duft. Obwohl ich Athmatikerin bin stört es mich nicht im geringsten und auf den Flaschen steht nichts von "ätherisches Öl", sondern es steht "Duftöl" drauf. Die Flaschen sind so kleine Fläschchen, die wie die Flaschen von dem japanischen Heilpflanzenöl aussehen. Sie sind braun und klein. Was ist denn der Unterschied zwischen Duftöl und ätherischem Öl?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Duftölen weiß man nie genau, was wirklich drin ist. Da kann alles Mögliche an chemischen Stoffen untergemischt sein und gesund ist das Ganze nicht. Gerade wenn du billige Duftöle aus 1-€-Shops verwendest ist das gefährlich. Natürlich kann man das nicht riechen, ob etwas giftig ist oder nicht, das wäre doch auch zu einfach. Duftöle sind giftiger als Zigarettenrauch, siehe hier.

Ätherische Öle sind natürlich und da wurde nichts unter gemischt. Das Einzige, was bei ätherischen Ölen passieren kann ist eine Allergie. Aber ein ätherisches Öl ist nicht so schlimm wie Zigarettenrauch und dabei kann an sich nichts passieren. Deswegen sind ätherische Öle wesentlich gesünder als Duftöle.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben: Ätherische Öle sind natürlich und da wurde nichts unter gemischt. Das Einzige, was bei ätherischen Ölen passieren kann ist eine Allergie. Aber ein ätherisches Öl ist nicht so schlimm wie Zigarettenrauch und dabei kann an sich nichts passieren. Deswegen sind ätherische Öle wesentlich gesünder als Duftöle.

Auch in ätherischen Ölen kann etwas "untergemischt" werden bzw. können Bestandteile drin sein, die nicht unbedingt gesund sind. Deshalb kommt es auch immer darauf an, welche Qualität ein ätherisches Öl besitzt. Ich kenne im Prinzip auch nur zwei Firmen, die meines Erachtens ordentliche ätherische Öle herstellen und die man ohne Bedenken in einer Duftlampe verduften kann. Alle anderen ätherischen Öle sind wirklich ungesund und die Stoffe können sich in der Lunge ablagern und werden von dort auch nicht mehr oder nur schwer entfernt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^