Wilmaa und Zattoo - Mehr Sender in der Schweiz?

vom 28.12.2010, 22:24 Uhr

Ich nutze recht häufig den Online-Stream von Zattoo, da man dort kostenlos in guter Qualität live fernsehen kann. Leider ist die Anzahl der Sender mit der Zeit immer mehr zurückgegangen und so gibt es kaum mehr private Sender, sondern (fast) ausschließlich öffentlich rechtliche Programme zu sehen.

Was ich komisch finde, ist, dass in der Schweiz bei Zattoo die privaten Sender wie RTL, Sat1, ProSieben, Vox etc. ausgestrahlt werden und es ist ebenfalls kostenlos. Laut Zattoo liegt es an den Rechten, die der Dienst für die Ausstrahlung der Sender sich gesichert hat. Angeblich wird auch versucht, in Deutschland die Rechte für die Ausstrahlung der privaten Sender zu bekommen, doch diese stellen sich wohl quer. Also gibt es die privaten Sender bisher nur über Wilmaa (nur in der Schweiz verfügbar) und Zattoo kostenlos im Internet zu sehen.

Nun verstehe ich natürlich, dass die Ausstrahlung ohne Rechte nicht möglich ist. Aber wieso ist es so schwer, die Rechte für die Ausstrahlung in Deutschland zu erwerben? Hat es mit dem deutschen Rechtssystem zu tun oder sind die Kosten einfach höher? Wieso bieten solche Seiten das ganze nur für die Schweiz an und wieso vergeben die privaten Sender nicht auch die Rechte für die Ausstrahlung in Deutschland? Gibt es da einen bestimmten Grund und kann man hoffen, dass es in Zukunft diese Sender auch kostenlos in Deutschland legal über das Internet zu sehen gibt?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass man private Fernsehsender so ohne weiteres im Internet kostenlos sehen kann. Das geht auch bei Zattoo wohl nicht, oder zumindest ist dann das monatliche Zeitbudget begrenzt. Aber sobald man bereit ist, einen gewissen Betrag zu bezahlen, dann klappt das auch prima mit den Rechten für die Ausstrahlung, da bin ich mir ziemlich sicher.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^