E-Gitarre - Gut und günstig?

vom 17.02.2008, 02:10 Uhr

Hi.
Ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre und einem Verstärker (im Set am Besten). Dazu habe ich mich mal auf Ebay umgesehen: eBay

Was haltet ihr davon? Taugt die was oder eher nicht? Mein Budget ist nicht sehr groß. Und ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin!

In einem anderen Forum staß ich auf Ablehnung bezüglich dieses Sets und mir wurden folgende DInge empfohlen:
http://www.musik-service.de/spade-fat-strat-natural-satin-prx395753013de.aspx
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-rg321-mh-wk-weathered-black-p-16553.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/line-6-spider-iii-15-modeling-combo-p-20144.html
http://www.musik-service.de/behringer-v-amp2-nod-prx395533403de.aspx

Danke für hoffentlich folgende Beratungen und Empfehlungen. ;)

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, leider scheint etwas mit der Ebay Seite nicht zu stimmen, bei wird dort nur ein Fehler angezeigt. Die Ibanez Gitarre (2. Link) ist denke ich mal viel zu teuer für dich und würde dir als Anfänger überhaupt garnichts bringen. Die Spade von dem ersten Link sieht da schon besser aus.
Ich persönlich würde dir allerdings achten auf Angebote in Discountern wie REAL zu achten. Dort kriegt man oft für 90-130 Euro E-Gitarren im Set mit Verstärker, welche für Anfänger (die ersten 2 Jahre) echt ideal sind. Eine andere Gitarre (z.b. von Ibanez) bringt es einfach auch noch nicht als Anfänger.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt drauf an, welche musikrichtung du spielen willst. Bei mehr vintage sachen, wie Hendrix oder Chili Peppers empfehle ich für Anfänger Squier Gitarren (das ist die Tochterfirma von Fender) Bei Rock bis Hardrock empfehle ich Epiphone (Tochterfirma von Gibson) Bei Metal empfehle ich Ibanez

» chiller » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,65 »



Ich dachte an Rock und Metal. ;)

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du Anfänger bist, reicht eine Gitarre, die du günstig, aber neu, bei eBay kaufen kannst, für dich völlig aus. Ich habe mir auch eine Gitarre bei einem eBay Händler für 100€ gekauft und diese ist sogar für diesen Preis gar nicht mal schlecht.

Einen Verstärker hatte mein Vater zum Glück schon, den konnte ich mir sparen. Aber die Sets, die du bei eBay findest, sollten eigentlich für den Anfang vollkommen ausreichend sein. Für eine bessere Gitarre kannst du immer noch ansparen und dann auch kaufen oder auch einen neuen Verstärker.

Allerdings würde ich als Gitarrenanfänger eher mit einer akustischen Gitarre anfangen um mit den Griffen und Akkorden und alles was dazu gehört klar zu kommen und man darauf einfach besser üben kann, richtig zu spielen. Bei der E-Gitarre fällt da einiges an Schwierigkeiten weg, es ist schlichtweg einfacher. Akustische Gitarren bekommst du bei Musik Schmidt schon recht günstig, auch von guten Marken. :)

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »


Hi,

ich selbst bin Anfänger in Sachen Gitarren und habe mich damals für eine Ibanez GRG-270b entschieden, da ich die bei meiner Freundin schon einige Male anspielen konnte und die mich sehr überzeugt hat. Außerdem war die mitunter eine der besten Gitarren, die ich mich leisten konnte und ich habe mir gedacht:
"Wieso erst eine Billiggitarre kaufen und später, wenn ich besser bin noch mal Geld für eine Fortgeschrittenen-Gitarre ausgeben?"

Wenn du das Geld hast, hol dir ruhig die Ibanez. Aber spiel sie vorher mal an. ;)

Ich frage mich, wieso du dir ein Effektgerät holen willst. Das bringt es für dich als Anfänger wirklich noch nicht und du wirst dich sicherlich anfangs auch mit den Effekten des Verstärkers zufrieden geben.

Zum Verstärker:
Ich denke, dass du für den Preis nen besseren Verstärker bekommst. 30 Watt sollte der Verstärker schon haben, sonst hast du bei eventuellen Bandproben nicht mal eine Chance, gegen deinen Schlagzeuger anzukommen. Vielleicht solltest du da noch mal nach nem anderen Verstärker gucken und die 99€, die nicht in das Effektgerät hoffentlich gehen, kannst du ja notfalls hier noch nutzen.

Edit:
Falls der Verstärker für den Heimgebrauch zu laut sein sollte, kannst du ihn ja leiser drehen. Lauter geht halt nicht bei einem schwächeren Amp. Leiser geht dagegen immer.

MFG Markus

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von einem Gerät mit Effekten war nie die Rede. ;). Aber danke für eure Hinweise und Tipps. Zum Anspielen habe ich leider keine Möglichkeit, weil ich in einer ziemlich kleinen Stadt wohne und es hier oder in der Nähe nichts gibt. Erfurt und Göttingen sind die nähsten großen Städte, aber selbst wenn ich die Möglichkeit habe dort hin zu gehen weiß ich nicht, wo es dort Musikläden gibt.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann mach doch eventuell mal einen Tagesausflug nach Frankfurt, da hat Musik Schmidt seinen Hauptsitz und auch einen Riesenladen!

Ach und das Behringer V-Amp 2, welches du in deinem ersten Post hier aufgelistet hast, ist übrigens ein Effektgerät. Steht auch auf der Seite: "Vamp 2, Gitarren-Multieffektgerät mit Fußschalter und Tasche".

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »


Würde dir raten, NIE eine gitarre im internet zu kaufen, da du sie dort nicht testen kannst und auch keine Tipps/Ratschläge/Auskunft bekommst

also steck das geld lieber in Benzin, und fahr in ein Musik geschäft, wo es gute und auch günstige Gitarren im Set gibt

Auch beim kauf aus Katalogen oder so würde ich abraten

mfg. Himli

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »


Hallo,
ich weiß gar nicht warum Ibanez Gitarren am Anfang so schlecht sein sollten! Viele Gitarristen (auch ich inzwischen) schwören auf Ibanez Gitarren, da diese Gitarren sich anfühlen als ob sie für dich gemacht worden wären! Dazu kommt vor allem als Anfänger, dass Ibanez keine teuren Materialien verwendet und die Verarbeitung jedoch trotzdem sehr gut ist! Das gibt den Gitarren insgesamt ein gutes Preisleistungsverhältniss! Ibanez Gitarren sind aber keinesfalls Billiggitarren, wie man auch daran sieht dass Gitarristen wie Joe Satriani und Steve Vai nur Ibanez Gitarren haben!

Richtig ist, das du zu Anfang nicht allzu teure Gitarren kaufen solltest, da diese meist auf bestimmte Bereiche abgestimmt sind! Weil du aber gerade als Anfänger noch deinen Bestimmten Bereich finden musst, sollten Allround Gitarren die richtige Option für dich darstellen!

Ibanez verkauft nicht nur teure Einzel Gitarren, sondern auch Anfängersets mit Verstärkern! Verstärker von Ibanez sind ebenfalls gut und hochwertig! Schaue einfach mal auf der Ibanez Website oder beim Thomann Music Store nach! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^