Gesundheit oder Schönheit?

vom 27.12.2010, 19:57 Uhr

Mir geht es so, dass ich gerne wenig chemische Schönheitsprodukte verwende, auch wenn "Natur" oder "Bio" darauf steht. Ich achte viel lieber darauf, dass ich durch solche Produkte nicht meine Gesundheit riskiere und keine allergischen Reaktionen hervorrufe o.ä. Das ist mir dann doch deutlich wichtiger als meine "Schönheit".

Wie seht ihr das? Seit ihr lieber dazu bereit, ein bisschen zu riskieren und chemische Hübschmacher zu verwenden? Oder seid ihr sogar so, dass ihr euch operieren lasst und die Haut ein bisschen spannt, nur um schöner auszusehen? Ehrlich gesagt bin ich davon ein richtiger Feind, solche Leute kann ich wirklich nicht verstehen.

» Baccac » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Naturprodukte können auch sehr arge allergische Reaktionen hervorrufen. So geht es mir nämlich und ich kann keine Produkte verwenden, die rein biologisch und natürlich sind. In Naturproduktläden brauche ich gar nicht einkaufen zu gehen, was Kosmetik betrifft. Deshalb muss ich auf die chemischen Produkte zurückgreifen. Sicher wird keiner Produkte verwenden, auf die er bzw. sie allergisch reagiert. Deswegen ist es wohl klar, dass man da nach der Gesundheit die Produkte verwendet.

Was nutzt ein Naturprodukt, wenn man nach der Benutzung aussieht wie ein Streuselkuchen oder was nutzen chemische Produkte, wenn man hinterher ein rotes Gesicht mit Pusteln hat. Deswegen muss jeder sehen, was er am besten vertragen kann.

Eine Operation würde ich niemals machen lassen aus rein kosmetischen Gründen. Wenn, dann nur, wenn ich wegen eines Unfalls entstellt wäre. aber die Nase richten lassen oder Fett absaugen usw. würde ich nie machen lassen. Da ist mir meine Gesundheit zu viel wert und ich denke, dass man sich nicht einer Operation unterziehen sollte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Auch operatives Liften halte ich für keine gute Idee.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Schönheitsoperation würde für mich niemals infrage kommen, jedenfalls nicht aus kosmetischen Gründen. Wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist, wäre das natürlich was anderes. Oder wenn man durch einen Unfall oder so total entstellt ist. Aber eine OP, bloß weil mir meine Nase nicht gefällt oder ich zu faul bin, meine Speckröllchen wegzutrainieren, würde ich niemals durchführen lassen.

Bei Kosmetik greife ich sowohl zu Naturprodukten als auch zu chemischen Produkten. Ich bin nicht so der Naturtyp, der von der ganzen Chemie gleich Allergien oder so bekommt. Das kann natürlich irgendwann vorkommen, aber ich lehne deshalb nicht prinzipiell alle chemischen Produkte ab. Ich glaube nicht, dass mich das irgendwie krank macht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist es einfach wichtig geworden, dass man bei der Herstellung meiner Kosmetik nichts zuvor an Tieren getestet hat, daher kaufe ich nur noch solche Kosmetik ein und ich hoffe, dass sich auch die großen Hersteller mal davon abwenden in Zukunft.

Eine allergische Reaktion oder ähnliches hatte ich schon seit Jahren nicht mehr wegen Kosmetik, würde ich jetzt sagen. Aber ich fühle mich nur von außen "schön"er, wenn ich das auch von innen wirklich mit mir vereinbaren kann, dass das was ich da nutze auch keinen Tieren Schaden zufügt.

Ansonsten nutze ich aber sowieso nicht so viel Schminke und wenn ich mich erstmal wieder gesünder ernähre, bringt das sicherlich auch etwas. Ich denke viel kommt auch von innen, wie der schöne Spruch schon besagt, das sehe ich auch im Spiegel, wenn ich wirklich gut drauf bin.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich kämen Schönheitsoperationen überhaupt nicht in Frage, es sei denn ich hatte einen schweren Unfall und es wären chirurgische Eingriffe absolut nötig. In allen anderen Fällen lehne ich das ab. Ich habe auch kein Verständnis für Menschen, die sich nur der Schönheit wegen unter das Messer legen. Vielen gefällt eine Kleinigkeit an ihnen selbst nicht und schon lassen sie es sich weg operieren.

Was die Kosmetika anbelangt nehme ich sehr gerne Naturprodukte. Ich habe da keine Unverträglichkeiten und habe gerade bei Haarpflegeprodukten die Erfahrung gemacht, dass sie meinem Haar besser tun als chemische Produkte. Generell achte ich einfach sehr auf den Gesundheitsaspekt, ich nehme nichts, dass mir schaden könnte, nichts das in die Haut einzieht und dort Schäden anrichtet und ich versuche auch nichts zu nehmen, das an Tieren getestet wurde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum im Eröffnungsbeitrag die chemischen Kosmetika derartig verteufelt werden. Es ist ja in der Regel nicht so, dass willkürlich irgendetwas auf den Markt geworfen wird, denn die Unternehmen führen, auch in ihrem eigenen Interesse, viele Testreihen durch, bevor ein Produkt auf den Markt gelangt. Man kann also davon ausgehen, dass die meisten der chemischen Produkte nicht zu sofortigem Haarausfall oder unansehnlichen Ausschlägen führen, eben weil zuvor sehr genau geprüft wurde, was man dem Konsumenten vorsetzt. Dass man von einem chemischen Produkt dennoch eine Allergie bekommt, weil man einen gewissen Stoff darin nicht verträgt, kann natürlich passieren, aber davor wäre ich auch nicht geschützt, wenn ich ausschließlich Naturkosmetik verwenden würde, darin könnte ja auch ein Stoff enthalten sein, auf den ich persönlich allergisch reagiere, auch wenn viele Andere das Produkt vertragen.

Ich kaufe also gerne handelsübliche Kosmetik und greife dafür nicht unbedingt auf Läden, die ausschließlich Naturkosmetik führen, zurück. Ich sehe es einfach nicht ein, einen deutlich höheren Preis für diese Kosmetika zu zahlen, wenn andere Produkte billiger sind und ich damit dasselbe Resultat erreiche. Ganz ehrlich, ein Deo-Spray vom nächsten Drogerie-Markt tut es auch, das muss ich mir nun wirklich nicht für teures Geld aus dem Internet bestellen. Eine Allergie hatte ich übrigens seit Jahren nicht mehr.

Das Thema „Schönheitsoperationen“ mit der verschiedenen Kosmetik gleichzusetzen, finde ich im Übrigen ziemlich lächerlich. Ich verwende gerne Billigprodukte, aber deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen, mir meine Lippen oder andere Körperteile bei Nichtgefallen aufspritzen zu lassen. Ein solcher Eingriff kann schwere Folgen haben, wird mit Stoffen gemacht, die eher schlecht für den Körper sind und kann im Übrigen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Um einen Vergleich zur Kosmetik zu ziehen: Wenn ich ein Produkt nicht vertrage und einen Ausschlag bekomme, dann wandert die restliche Tube in den Müll und der Ausschlag geht zurück, einen solchen Eingriff könnte ich allerdings nie wieder unsichtbar machen.

Letztlich verstehe ich dieses entweder-oder-Prinzip bei dieser Fragestellung nicht, denn ich denke, dass man das Bedürfnis nach Schönheit durchaus mit einem gesunden Leben vereinen kann, ohne große Abstriche machen zu müssen. „Alles in Maßen“, heißt hier mein Motto, denn damit kann ich beiden Zielen am Nächsten kommen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist beides wichtig - das Aussehen und auch die Gesundheit. Vor die Wahl gestellt, würde ich mich aber natürlich für die Gesundheit entscheiden. Es gibt wichtigere Dinge als die Schönheit (zum Beispiel Gesundheit, Erfolg, Bildung, etc.), allerdings ist das Aussehen nun auch nicht ganz unwichtig. Gesundheit und Schönheit stehen auch nicht im Gegensatz zueinander. Man kann gut aussehen, ohne seine Gesundheit zu belasten. Ich bin auch der Meinung, dass man die meisten sogenannten Pflegeprodukte nicht benötigt und dennoch gut aussehen kann.

Ich verwende regelmäßig Cremes und Peelings, damit meine Haut schön weich bleibt. Dabei verwende ich aber nicht nur Bio-Produkte, sondern auch chemische Mittel. Allerdings sind es weniger geworden. Am liebsten verwende ich schon Pflegeprodukte mit wenig Chemie, die zudem auch vegan sind. Dennoch habe ich nach wie vor ein paar Chemie-Produkte. Ich verwende zum Weggehen auch gerne mal Mascara. Als Gesundheitsgefährdung würde ich das nun nicht einstufen, da ich mich natürlich nicht ständig damit vollkleistere.

Oft ist es ja so, dass gerade die Leute, die sich intensiv schminken, nicht besonders schön sind und durch die zahlreichen Kosmetikprodukte dann auch irgendwann nicht mehr gesund und schön aussehen, sondern ziemlich verbraucht. Da kann man dann auch nicht mehr von einem Gegensatz zwischen Schönheit und Gesundheit sprechen, da beides auf der Strecke bleibt.

Ich finde auch chirurgische Eingriffe in Ordnung. Aktuell gibt es nur kleine Dinge, die mich stören, allerdings würde ich nicht ausschließen, dass es irgendwann mal so weit ist, dass mich etwas so sehr stört, dass ich das Problem gerne operativ beseitigen lassen möchte. Warum auch nicht? Wenn es sich um Dinge handelt, die einen massiv stören und es einem danach vermutlich besser gehen wird, halte ich solche Eingriffe für akzeptabel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich teile Deine Ansicht nicht ganz! Wer meint, er müsse seiner Schönheit etwas nachhelfen, der sollte es tun! Man muss sich schließlich selbst gefallen und sich auch mögen, wenn man sich betrachtet! Nur wenn ich mich selbst leiden mag, kann ich auch andere mögen! Nicht jede kosmetische Anwendung ist gleichzeitig auch eine körperliche Belastung! Wer von ständigen Belastungen durch Auspuffgase, Abgase,syntetische Textilfasern,denaturierte Lebensmittel usw.keinen Schaden oder allergische Reaktionen davon trägt, der wird wahrscheinlich auch bei dezenten kosmetischen Manipulationen keine Belastung erfahren! Also nur Mut denjenigen, die ihr Outfit etwas aufwerten!

» Tobias_68 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »


Ich finde es offen gesagt ziemlich naiv und dämlich, dass man automatisch davon ausgeht, dass alles, was "Natur" ist automatisch gesünder ist. Noch nie was von Allergien gehört? Es gibt auch Pflanzen, die giftig und damit schädlich für den Organismus sind. Es ist nicht alles deutlich besser, nur weil "Natur" auf dem Etikett steht. Von so einer Denkweise sollte man sich meiner Ansicht nach direkt verabschieden, das ist sicherer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naturprodukte müssen nicht immer besser sein. Gerade mit Hautproblemen sollte man dazu eher mal einen Fachmann befragen und sehen welche Produkte dieser dann eben auch empfiehlt. Wenn du die Frage ganz allgemein formulieren würdest, dann ist mir meine Gesundheit immer wichtiger als meine vermeintliche Schönheit. Man hat ja nur das eine Leben und das möchte ich lieber lange genießen, selbst wenn ich hässlich bin, als nur kurz etwas davon zu haben und dabei sehr hübsch zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^