Kosten für das Fitnessstudio?

vom 26.12.2010, 17:23 Uhr

Den monatlichen Mitgliedsbetrag von 50 Euro finde ich sehr hoch. Ich war früher in einem Fitnesscenter, das kostete 36 Euro. Da mir das mit der Zeit zu viel wurde habe ich dann nach Rücksprache in diesem privaten Studio 26 Euro bezahlt, Getränke nicht inklusive. Seit eineinhalb Jahren bin ich nun in einem anderen Fitnessclub, wo ich sehr zufrieden bin. Er ist sehr groß, kostet monatlich 19,95 Euro inklusive Getränke und aller Kurse. Die Geräte sind in Ordnung und zum größten Teil neu. Auf der Trainingsfläche befindet sich immer ein ansprechbarer Trainer. Eine Trainingseinführung ist auch kostenlos enthalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also als ich noch in einem Fitneßstudio in meinem Arbeitsort angemeldet war, habe ich 40,- € pro Monat bezahlt. Allerdings fand ich das auch schon heftig. Und soweit ich weiß, haben neue Mitglieder dann später noch mehr bezahlt, jedenfalls habe ich da mal was läuten hören. Und in meinem Wohnort gibt es auch ein Fitneßstudio, soweit ich informiert bin, zahlen die Mitglieder dort sogar 55,- € pro Monat. Und das schlimme ist ja dann meistens die Kündigungsfrist. Ich hatte es wohl vergessen, rechtzeitig zu kündigen und musste so noch fast ein ganzes Jahr lang den Beitrag bezahlen, obwohl ich gar nicht mehr hingegangen bin. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns in der Umgebung gibt es mehrere Fitnessstudios, auf Anhieb fallen mir da gleich mal 5 Stück ein, die nicht einmal zehn Minuten mit dem Auto weg sind. Allerdings weiß ich nicht von allen die Preise. Das Fitnessstudio was bei uns am nächsten ist, bietet sehr viele Kurse an, hat neue Fitnessgeräte und auch mehrere Trainer, die eben aufpassen. Dazu gibt es wohl eine Getränkeflatrate und einen Wellnessbereich, in dem man sich nach dem Training aufhalten kann. Ich habe damals auch überlegt, ob ich dieses Fitnessstudio besuchen soll, da es eben nicht so weit weg ist, aber es kostet in der günstigsten Variante für ein 12 Monatsabo schon 70 Euro und das war damals auf jeden Fall zu viel für mich. Vor allem da ich solche Extras wie Kurse und Trainer nicht in Anspruch nehmen wollen würde, da ich lieber alleine trainiere und da gibt es auch andere Fitnessstudios hier, wo ich das viel günstiger kann.

In der Stadt direkt befindet sich noch ein Fitnessstudio, genaueres weiß ich darüber nicht. Dies ist ein Fitnessstudio für Frauen und meine Cousine hatte dort mal trainiert und war sehr zufrieden. Außerdem war es auch sehr günstig, da es irgendwie gerade einmal 10 Euro im Monat gekostet hat. Aber es war eben nur für Frauen und sonderlich groß ist es meiner Meinung nach dort auch nicht, allerdings war ich nie innen drin und habe es nur von außen gesehen. Das was ich dabei am nervigsten fand, dass man von unten die Leute beim Trainieren beobachten konnte. Die Lage war also mitten in der Einkaufsstraße und jeder konnte einem zugucken, was ich nicht so toll finde. Vielleicht auch deshalb der günstige Preis.

Das andere Fitnessstudio gehörte glaube ich zu "McFit" und bietet eben kompetente Beratung an und eine Getränkeflatrate. Außerdem sollen die Geräte sehr gut sein. Dieses Fitnessstudio ist für viele Jugendliche wohl ideal und der Preis ist auch in Ordnung. Es waren glaube ich um die 20 Euro und viele aus meiner alten Klasse sind damals dort hin gegangen und waren sehr zufrieden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr als 20 Euro für ein Fitnessstudio ausgeben würde. Wir haben Zuhause selber Geräte zum trainieren und ich bin sowieso lieber alleine und daher fände ich es dämlich dort viel mehr zu bezahlen, nur weil mir jemand über die Schulter schaut und mich berät, was ich auch noch ziemlich unangenehm finden würde. Das einzige was mich dann für diesen Preis reizen würde, wäre wohl so etwas wie ein Wellnessbereich oder andere Sporthallen, wo man wie schon erwähnt beispielsweise Squash oder ähnliches spielen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Leistung, die ein Fitnessstudio erbringen muss, um einen Preis von 50€ oder mehr zu rechtfertigen setzt sich aus relativ vielen Punkten zusammen. Nach meiner Reha war ich in einem Fitnessstudio in meiner Nähe angemeldet, dass sogar 59€ pro Monat für die Mitgliedschaft verlangte. In diesem Fall war das jedoch auch total gerechtfertigt, aus Gründen, die gleichzeitig auch die oben angesprochenen Punkte vollends erfüllten.

Das erste wichtige an einem Fitnessstudio ist, wen wundert's, die Austattung mit Geräten. In einem Highclass-Studio (Ich nenn so einfach mal die Kategorie 50€+) sollten ausreichend Geräte stehen, die regelmäßig desinfiziert werden und auch Desinfektionsspray direkt bereitstehen haben. Die Qualität der Geräte sollte makellos sein, es sollte nichts klappern oder knarren, alles sollte gut geölt und intakt sein. Alles sollte nicht nur vom Gewicht her anpassbar sein, sondern auch größen- und breiteneinstellbar. Das letzte Wichtige an den Geräten sollte sein, dass nicht nur Gewichte von 10-200 Kilogramm zu wählen sind, sondern, wie bei mir, gerne auch bis in den Bereich 360 Kilogramm bei Geräten wie zum Beispiel der Beinpresse. Denn ein Fußballspieler, der aus der Reha kommt und Kraft aufbaut, der drückt die 200 Kilogramm nach wenigen Wochen mit Leichtigkeit weg.

Ein zweiter wichtiger Punkt sind Trainer und Betreuer. Das sollten keine in zwei Wochen ausgebildeten Fitnesskursabsolventen sein, sondern Menschen, die wirklich Ahnung haben, die wissen welche Geräte man für welche Muskelpartie wählt, durch welche Körperstellung man auch noch weitergehende Beanspruchung erreicht und vor allem müssen Trainer eine Haltungskorrektur bei sämtlichen Übungen für nötig erkennen und vornehmen können.

Der dritte Punkt ist die Hygiene im Umziehraum. Der Boden sollte sauber und oft gewischt sein, die Duschen müssen in einem 1a-Zustand sein. Sauber, keimfrei und getrennt. Das ist ein Muss. Auch in den Schränken sollte es sauber sein, kurzum, in dem gesamten Bereich sollte es ordentlich und keimfrei sein, vor allem im Umkleideraum. Aber auch im Trainingsbereich sollte es sauber sein, ebenso im Wellnessbereich (das ist Punkt vier).

Während die ersten drei Punkte in jedem etwas besseren Fitnessstudio erfüllt werden sollten, kommen wir nun zu den Punkten, die die 50€ es wert machen eine Mitgliedschaft zu erwerben. Der eben schon angesprochene Wellnessbereich. Es sollte ein Schwimmbecken vorhanden sein und ein warmes Ruhebad. Außerdem zwei verschiedene Saunas. Das gehört auf jedenfall zu einem besseren Fitnessstudio dazu. In meinem gibt es sogar drei Saunas mit unterschiedlichen Temperaturen, einer Abkühlzone, die leicht erwärmt ist. In dem Schwimmbecken ist außerdem noch eine Ruhezone integriert. Das ist auf jedenfall, wenn nicht in quantitativ, aber qualitativ wichtig und berechtigt für diesen Preis.

Der letzte Punkt sind Kurse. Ein Fitnessstudio kann auf keinen Fall dieses Geld verlangen, ohne ausreichend Kurse anzubieten. Es sollten zu festen Zeiten kostenlose (also in der Mitgliedschaft mitinbegriffene) Kurse angeboten werden. Und damit meine ich nicht nur Pilates. In meinem Fitnesscenter gibt es drei Räume, die zeitgleich den ganzen Tag über Kurse anbieten von Seniorengymnastik über Pilates, Yoga, Kraftausdauer, Powerworkout, CoolDown und Kraft bis hin zu Bauch-Beine-Po, Men's Workout und Multi-Zonen-Training. Diese finden von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr jede Stunde an und dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Die verschiedenen Kurse werden immer von jeweils zwei Trainern durchgeführt, sodass sich eine privatere Stimmung einschleicht.

Dieses 5-Punkte-Paket sind für mich 50€, beziehungsweise sogar 59€ wert. Ich hoffe, ich konnte einen guten Überblick verschaffen, denn das alles ist ein Jahr her. Nachdem ich nach vollendeter Reha meinen Fitnesszustand dank Fitnessstudio wieder erreicht, verbessert und definiert hatte, habe ich mich wieder in mein kleines Mini-Home-Fitnessstudio bestehend aus zwei Therabändern, einem Balance Pad und einer Airex Matte zurückgezogen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich bin seit 2 Jahren in einem Fitnessstudio angemeldet, das im Niedrigpreissektor arbeitet. 28,00 Euro muss ich im Monat bezahlen. Das ist relativ günstig. Der Preis beinhaltet sogar eine Getränkeflatrate. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass die Geräte nicht die neuesten sind und man keinerlei Beratung bekommt. Dafür kann man in Ruhe trainieren und es ist auch nicht überlaufen. Im Großen und Ganzen bin ich vollkommen damit zufrieden. Für den Preis ist das vollkommen in Ordnung. eine Freundin von mir ist Fitnesstrainerin und hat mir einen Trainingsplan erstellt, nach dem ich mich richten kann. Somit brauche ich nicht extra Kosten für die Erstellung eines Fitnessplans zu entrichten. Das ist vor allem sehr praktisch, da meine Freundin mehr Ahnung hat als die Mitarbeiter des Fitnesscenters. Ich sehe also absolut keinen Grund, das Fitnesscenter zu wechseln. der einzige Nachteil besteht darin, dass die Krankenkasse keinen Teil der Kosten übernimmt. Schade, aber nicht zu ändern.

Mitllerweile gibt es zwar in meiner Heimatstadt noch ein preiswerteres Fitnessstudio, aber das lohnt sich nicht wirklich, weil man da für jedes Mal Duschen extra bezahlen muss. Solche verdeckten Kosten sollte man auf jeden Fall von vornherein mit berücksichtigen.

Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst und mit dem Fitnessstudio deiner Wahl zufrieden sein wirst.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^