Was soll man von so einem Arzt halten?
Ich habe seit gestern sehr starke Rückenschmerzen. eigentlich wollte ich nichts zum Arzt gehen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Ärzte die Schmerzen nach einer Untersuchung dann wegspritzen und das wollte ich nicht. Aber heute waren die Schmerzen so schlimm, dass ich dann doch zu einem Arzt gegangen bin. Mein Hausarzt ist ca 30 km weit entfernt und ich wollte bei dem Wetter nciht so weit fahren. Also bin ich hier in der Stadt zu einem Arzt gegangen.
Erst mal habe ich trotz Termin eine gute Stunde noch im Wartezimmer gesessen. Da ich ja noch nie bei diesem Arzt war, dachte ich, dass es daran liegt. Denn es kamen viele Patienten vor mir dran. Aber die Praxis ist eine Praxisgemeinschaft mehrerer Fachärzte und somit war das wohl ok. Naja, nach der Wartezeit bin ich endlich dran gekommen.
Eine Arzthelferin hat mich gemessen, gewogen und hat Blutdruck gemessen. Sie war hektisch und hat mir beim Blutdruckmessen, mit der Manchette fast den Arm abgerissen. Dann kam der Arzt. Er fragte, was ich hätte. Ich schilderte ihm meine Beschwerden. Er schrieb mit ein Privatrezept mit einer Salbe und ein Kassenrezept über Voltaren Resinat auf und ich konnte wieder gehen. Mit der "Voruntersuchung" der Arzthelferin habe ich nicht mal 5 Minuten in dem Zimmer gesessen. Der Arzt hat mich nicht untersucht, sondern nur Medikamente verschrieben. Ist das heutzutage normal?
Ich gehe wirklich selten zum Arzt und mein Hausarzt hat mich auch lange nicht gesehen. Aber sowas habe ich eigentlich noch nicht erlebt. Ist dieser Arzt eine Ausnahme? Ich hoffe es doch. Oder ist das heutzutage bei dieser Art von Schmerzen normal? Hätte der Arzt mich nicht wenigstens abtasten sollen um zu sehen, ob die Schmerzen von einem Nerv kommen oder vom Knochen selber? Was soll man von so einem Arzt halten?
Viele Ärzte machen es so, wie du oben geschildert hast, denn sie sind einfach absolut überfüllt und haben keine richtige Zeit mehr für ihre Patienten. Wenn du dich jedoch absolut nicht gut mit seiner Behandlung fühlst, dann solltest du noch mal zu einem anderen Arzt gehen, vielleicht einem Orthopäden. Ist das Voltaren was er dir verschrieben hat eine Salbe oder Tabletten? Sollte es sich um Tabletten handeln, solltest du aufpassen, denn gerade Voltarentabletten schlagen total auf den Magen. Bei den Tabletten ist das die meist häufigste Nebenwirkung, das dir total übel wird.
Vielleicht solltest du dennoch zu deinem Hausarzt, es scheint mir das du von diesem etwas mehr hälst. Ich suche mir meine Ärzte meist so aus, indem ich gucke wer sich am meisten Zeit für Patienten nimmt. Mein Frauenarzt hat lange Wartezeiten, dafür aber nimmt er sich bis zu einer Stunde Zeit für seine Patientinnen.
Zufrieden wäre ich mit diese Behandlung sicher nicht gewesen, aber wie Kathie schon sagte, ist das mittlerweile leider gar nicht mal so unnormal, dass Ärzte einfach schlichtweg keine Zeit mehr für Patienten haben. Eine Zeitlang war ich auch mal bei einem Hausarzt, der mich auch jedesmal regelrecht abgefertigt hat. Dieser hatte Sprechstunden ohne Termin und dementsprechend chaotisch war das auch immer. Die ersten Male als ich da war, fand ich ihn noch ganz nett, irgendwann hat er sich nicht mal mehr richtig angehört, wie ich versucht habe zu erklären, was mein Problem ist.
Mittlerweile bin ich zum Glück bei einer Ärztin, die sich trotz vieler Patienten alle Zeit der Welt für einen nimmt, auch wenn man merken kann, dass sie etwas in Hektit ist, wofür sie sich allerdings auch entschuldigt und trotzdem fragt, ob sie noch was für mich tun könnte oder so. Ich würde an deiner Stelle wohl auch nochmal deinen Hausarzt aufsuchen, falls die Beschwerden nicht besser werden.
Ich weiss jetzt zwar nicht, woher deine Rückenschmerzen kommen, allerdings habe ich damit auch oft Probleme. Etwas Bewegung (kleiner Spaziergang), ein Körnerkissen und Pferdebalsam (eine Creme, bekommt man soweit ich weiss ganz normal in Drogerien; enspannt alles und fühlt sich gut beruhigend an) helfen bei mir oft.
Das war der einzige Arzt, der mich vor den Feiertagen noch drangenommen hat. In dieser Praxisgemeinschaft ist auch meine Tochter. Sie ist wohl immer bei einem anderen Arzt dort und als ich nach 4 erfolglosen Anrufen bei Ärzten hier in der Stadt dann meine Tochter gefragt habe, habe ich dort dann einen Termin bekommen für heute Nachmittag.
Orthopäden kann ich hier vergessen. Da bekomme ich vor März keinen Termin und in der Praxis ist auch normalerweise ein Orthopäde, der aber heute bzw. vor den Feiertagen nicht da ist. Hier haben diese Woche schon einige Ärzte Urlaub bis ins neue Jahr und da ist es echt schwer. Und zu meinem hausarzt, mit dem ich zufrieden bin, will ich aber trotzdem nicht mehr gehen, weil er zu weit weg ist. Als ich noch da in der Nähe gewohnt habe ist das ok gewesen. Aber jedesmal, wenn man was hat so weit fahren ist nicht so gut. Und je älter man wird, desto eher braucht man auch mal einen Arzt, der schnell zu erreichen sein sollte.
Ich finde es traurig, dass man wirklich heutzutage damit rechnen muss, dass man nicht mehr untersucht wird. Die Voltaren Resinat sind Dragees. ich habe dazu noch eine Packung Pantoprazol bekommen, die ich nehmen soll, falls ich Magenprobleme bekomme. Die Voltaren Tabletten sollen aber sehr stark sein, weil ich mich eben kaum bewegen kann und ich muss sagen, sie helfen auch schon. Von den Medikamenten her hat er gut ausgewählt. Aber mich hat gestört, dass er im prinzip eine Ferndiagnose gestellt hat. Da hätte ich auch anrufen können und meinen Mann schicken können zum Rezept abholen.
Ich war mir akuten Rückenschmerzen auch mal beim Orthopäden. Ich war der Meinung, weg schicken können die mich nicht. Konnten sie und haben sie gemacht. Da ich aber kaum Laufen konnte, haben die Sprechstundenhilfen mich im Haus zu einem Durchgangsarzt geschickt.
Der war zwar nicht sonderlich nett und hat mir auch nicht wirklich geholfen. Allerdings hat er mich halbwegs untersucht und auch ein Röntgenbild gemacht. Dann hat er mir halt Tabletten verschrieben. Mehr konnte oder wollte er auch nicht machen. Vielleicht würde dir das aber helfen.
Ich würde halt in akuten Situationen ohne Termin irgendwo hingehen und hoffen das man mich nicht wegschickt oder direkt wo anders hin schickt. Die Gefahr das nur grob geschaut wird, ist leider öfters so.
Was der Arzt hätte machen müssen, ist als medizinischer Laie natürlich schwer zu sagen. Dazu kann sicher auch ein Mediziner mit Kristallkugel nichts sagen Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Untersuchung doch zu oberflächlich war und ein wenig mehr Tiefgang nicht geschadet hätte. Nur stellt sich dann wieder die Frage, ob denn genau dieser Arzt hätte weiter helfen können oder vielleicht doch nicht.
Davon abgesehen, sehe ich die Schuld aber weniger bei den Ärzten als im System. Denen bleibt nun mal nur sehr wenig Zeit pro (GKV-)Patient und da wird dann eben im Schnellverfahren behandelt. Und wenn dann noch Feiertage anstehen und somit einige Kollegen schon Urlaub haben, dann ist noch verständlicher, dass dann auf die geöffneten Praxen Andrang herrscht und dort eben noch schneller behandelt wird.
Also normal finde ich das jetzt nicht unbedingt und häufig wird das wohl auch nicht sein. Ich gehe auch nicht besonders häufig zum Arzt, aber ich bin es eigentlich von meinen Ärzten gewöhnt, vernünftig abgetastet und untersucht zu werden. Das gehört einfach dazu und das weiß man als medizinischer Laie auch, denn obwohl es nur Rückenschmerzen sind, hätten sie durchaus was ernstes sein können, was man durch Abtasten hätte herausfinden können.
Da der Arzt dir keine großartigen Medikamente verschrieben hat und die Wartezeit sehr lang, beispielsweise die Voruntersuchung sehr stressig war, würde ich eigentlich sagen, dass der Arzt einfach nicht groß Zeit hatte, dich vernünftig zu untersuchen, weil einfach sehr viele Patienten da waren. Da wollte er sich vermutlich nur schnell loswerden und hat sich bei den Rückenschmerzen nichts weiter gedacht. Normal ist das aber trotzdem nicht.
Ich bin der Meinung, er hätte dich zumindest abtasten müssen. Gerade die Wirbelsäule, denn meist ist diese schief. So ein schnelles abfertigen der Patienten kann schnell mal schief gehen, deswegen rate ich dir den Arzt zu wechseln. Soweit du ihn beschreibst wirkt er eher wie ein Quacksalber. Deshalb geh lieber nochmal zu einem anderen Arzt um dir eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht nimmt dieser sich auch mehr Zeit für dich.
Leider ist es bei den Ärzten heute schon fast überall so. Ich hatte auch schon so meine Schwierigkeiten einen passenden Arzt zu finden. Die meisten Ärzte verschreiben nur noch Medikamente und das war es dann. Ohne genau zu untersuchen. Ich habe das gerade erst bei meiner Tochter erlebt.
Wir kommen mit einem hustenden Kind mit Atemnot in die Ambulanz des Krankenhauses und sind nach langem Warten, obwohl kaum Leute anwesend waren, dran. Einmal kurz abhören und das war es dann. Wir haben Medikamente verschrieben bekommen und fertig. Es wurde uns noch gesagt dass eventuell noch Fieber dazu kommen könnte und dass diese Symptome im Moment recht häufig sind. Wie ich in einem anderen Bericht schon geschrieben habe war es leider nicht das übliche, für das es die Ärzte gehalten haben, sondern eine Lungenentzündung wobei ein Teil der Lungenbläschen verklebt waren. Ich vermute wenn sie besser untersucht worden war, wäre ihr einiges erspart geblieben, weil sie gleich richtig behandelt werden hätte können.
Ich werde in Zukunft noch mehr aufpassen und vorsichtiger sein und eventuell gleich noch einen anderen Arzt aufsuchen, wenn ich mir nicht sicher bin und das würde ich bei Beschwerden auch jeden anderen raten. Denn oft kann durch eine richtige Untersuchung einiges verhindert werden.
Massenabfertigung sage ich da immer nur. Wenn ich an früher denke, da haben die Ärzte die Patienten noch richtig behandelt und auch nach der Ursache gesucht bis sie eine gefunden hatten. Heute ist das anderst, ich habe das Gefühl das die Ärzte mit so vielen Patieneten einfach überlastet sind.
Mein Hausarzt kann mich durch 3 Pullover abhören und den Blutdruck messen ohne Stethoskop, so nach Gefühl in etwa. Dann hatte er mir mal einen Inhalttor gegeben weil ich starke Atembeschwerten hatte, das blöde dran war nur das dieser mit einem Gemisch versehen war welches mich nun umkippen lies.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1909mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen